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Erste Gartenbahn von BRAWA

Modell der G 4/5 108 der Rhätischen Bahn setzt neue Standards

Brawa (Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH) nimmt zur Spielwarenmesse 2005 in Nürnberg erstmals eine Gartenbahn in ihr Sortiment auf. Das Modell der G 4/5 der Rhätischen Bahn mit vier verschiedenen Wagen setzt neue Standards in der Spurweite IIm. Lok wie Wagen sind maßstabsgerecht und bis ins kleinste Detail dem Original nachgebildet. Die Decoder-Schnittstelle wird erstmals offengelegt. Zahlreiche technische Finessen sorgen für einen reibungslosen Betrieb ohne Entgleisungsgefahr. Brawa bietet die Lok ab sofort zum reduzierten Vorbestellpreis an. Mit der G 4/5 bringt Brawa auch drei Personenwagen und einen Gepäckwagen der RhB heraus. Die Auslieferung erfolgt pünktlich zum September 2005.
BRAWA - Gartenbahn G 4/5 108
Einhundert Jahre nach Inbetriebnahme des Originals hat Brawa die G 4/5 108 der Rhätischen Bahn nun auch als Gartenbahn in Spurweite IIm entwickelt. Die große Schwester der G 3/4 ist eine der wenigen Schmalspurbahnen, die heute noch in Betrieb sind. Die Firmenphilosophie „Liebe zum Detail“ überträgt Brawa auch auf die Gartenbahn. Das beginnt mit der exakten Maßstäblichkeit von 1:22,5 – ein Anspruch, der bei Gartenbahnen bisher kaum konsequent umgesetzt wurde. Mit Brawa wird dies nun anders.
Die detailgenaue Wiedergabe des Originals ist beim Betrieb der G 4/5 sicht- und hörbar. Der Loksound ertönt pleuelsynchron und nicht, wie sonst häufig, phasenverschoben oder in falscher Taktung. Selbst die gleichmäßige Fahrgeschwindigkeit entspricht dem Original. Ganz zu schweigen von der Ausführung des Modells selbst: Der Führerstand der Lok ist mit dreidimensional modellierten Details komplett nachgebildet, die Lampen sind vorbildgerecht in Metall und aus mehreren Einzelteilen ausgeführt, die Türen beweglich und mit Rasten ausgestattet. Lokführer und Heizer werden als Figuren mitgeliefert. Die Umsteuerung ist beweglich. Die Kohlesäcke auf dem Tender sind aus Stoff, ebenso die Vorhänge in den Waggons. Die vordere Pufferbohle hat wie das Original keine Kupplungsfunktion, ist aber für Doppeltraktion austauschbar. Ge-stochen scharfe Beschriftungen und fein ausgeführte Schilder vermitteln das Gefühl, ein echtes Stück Eisenbahngeschichte auf eigene Schienen zu stellen. Exakte Nachbildung auch bei den Wagen: Von den Schiebtüren des Gepäckwagens, die sich öffnen lassen, verschiedene Inneneinrichtungen und Dachformen bis hin zu klappbaren Übergangsblechen.

Leuchtende Augen: Die Elektrik

Auch auf die Umsetzung von Elektronik und Mechanik hat Brawa besonders viel Sorgfalt verwandt. Ziel der Entwicklung war es, die Fahreigenschaften möglichst originalgetreu umzusetzen und dabei gleichzeitig einen reibungslosen Betrieb ohne Entgleisungen zu ermöglichen. Eine entscheidende Rolle spielt aber auch die robus-te Bauweise, die Garant für eine lange Lebensdauer ist.

Die Decoder-Schnittstelle wird offengelegt (18-polig passend für Dietz Digitaldecoder DLE 2M-S) und damit setzt Brawa einen neu-en Standard bei IIm. Der Vorteil für den Besitzer: Mehr Variabilität. Die Lok ist serienmäßig für Sound vorbereitet; die Lautsprecher sind bereits eingebaut. Sensoren an der Pleuelachse sorgen für synchrone und originalgetreue Dampfgeräusche. Die Lok ist mit einem Rauchgenerator ausgestattet – die Rauchentwicklung wird durch einen eingebauten Lüfter verstärkt. Für die Vakuumbremse der Lok ist ein zweiter Rauchgenerator vorgesehen. Die Beleuch-tung der G 4/5 entspricht Schweizer Norm (3+1).

BRAWA - Gartenbahn G 4/5 108Für die gewünschte Robustheit sorgen ausgeklügelte Technik und ausgewähltes Material. Entgleisungen, zumal in engen Kurven, gehören der Vergangenheit an. Der variable Abstand zwischen Lok und Tender sorgt dafür, dass die G4/5 auch engste Kurvenradien bewältigt. Der Lokantrieb erfolgt für Rad 2+5 über Kardanwel-le und Kuppelstangen für alle Achsen; die Kuppelachsen 2+3 sind überfedert. Die Schwungmasse und die Allradauflage an drei Punkten gewährleisten gute Fahrdynamik und einen insgesamt weichen Lauf. Ebenso wie die gleit- und kugelgelagerten Achsen, die auch bei den Wagen zum Einsatz kommen und Entgleisungen nahezu ausschließen. Da es sich nicht um Lenkachsen handelt, können sie sich auch nicht im Gleis verdrehen. Die wesentlichen Vorzüge der Achsenlagerung aber sind die bessere Stromabnahme und Zugkraft sowie die längere Lebensdauer. Die Stromabnahme erfolgt über acht leicht austauschbare Schleifer an der Lok und sechs weitere am Tender.
Wie bei der Lok sind auch bei den Wagen Chassis und Räder aus Metall (Vollmetallräder ohne Kunststoffkern). Die Stromabnahme ist bei den Wagen schleiferlos integriert, die Innenbeleuchtung bereits eingebaut.
BRAWA - Gartenbahn G 4/5 108
Vorbestellung über den Fachhandel

Beim Vertrieb der Gartenbahnen setzt Brawa auf den kompetenten Fachhandel. Freunde der Spurweite IIm können sich bei jedem Fachhändler beraten lassen und dort auch bestellen. Zur Einfüh-rung bietet Brawa die G 4/5 108 der RhB zu einem speziellen Vorbestellpreis an. Wer bis zum 15. Mai 2005 bestellt, erhält die Lok zum Vorzugspreis von 1.299 Euro – der spätere Preis wird bei 1.369 Euro liegen (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers). Die Auslieferung ist im September 2005. Und die Kunden von Brawa wissen, dass das Unternehmen seine Termine bisher stets eingehalten hat.


Daten und Fakten Dampflok G 4/5 108 der RhB, Spur IIm

Bestellnummer 10000 Betriebs-Nr. 108 Länge über Puffer: 620,5 mm Befahrbarer Mindestradius: 600 mm Beleuchtung: Dreilicht-Spitzensignal nach Schweizer Norm (3+1), Führer-standsbeleuchtung mit zwei verdeckten Leuchten, Flackerlicht an Kesseltüre Mechanik: Allradauflage mit 3-Punkt-Lagerung, Antrieb in Lok, Kuppelrad-Antrieb 1+4 über Zahnrad und Kardanwelle, Motor mit Schwungmasse für weichen Lauf und gute Fahrdynamik, gleicht-/kugelgelagerte Achsen, Vollmetallräder aus Zinkdruckguss mit aufgepresstem Radreifen, Stromabnahme integriert 8 x Lok und 6 x Tender, leicht abnehmbare Schienenschleifer, variabler Lok-Tenderabstand für verschiedene Radien Elektrik: Offengelegte Decoder-Schnittstelle (18-polig passend für Dietz Digital-Decoder DLE 2M-S), Sound-Schnittstelle und eingebauter Lautsprecher bei Zylindern platziert, eingebaute Achssensoren (verschleißfrei) für pleuelsynchrones Dampfgeräusch, Rauchge-nerator mit Lüfter, zweiter Rauchgenerator für Vakuumpumpe vorgesehen, Schalter für Umpolung nach NEM-Norm, Motor ab-schaltbar Detaillierung: Metallchassis bei Lok und Tender, Federpuffer, Führerstand komplett nachgebildet, Details dreidimensional modelliert, be-wegliche Führerstandstüren mit Rasten, 2 Figuren, Vorhang und Kohlesäcke aus Stoff; bewegliche Umsteuerung über Führerstand einstellbar, vordere Pufferbohle tauschbar (zur Montage einer Kupplung), vorne nur kuppelbar auf größeren Radien, alle




mehr Informationen auf den Webseiten von BRAWA:
http://www.brawa.de



URL: Homepage Brawa - Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH & Co.
Meldung vom 08.03.2005

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