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Adventskalender 2016
Unser Adventskalender 2016 hat es diesmal wirklich in sich. Insgesamt haben wir Preise von über 2.500,- EUR für Euch. Das beste gibt es natürlich wie jedes Jahr zum Schluss.

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Märklin - Neu in H0 Baureihe 232 – Das Schwergewicht der Dieseltraktion

Die „Ludmilla“: 20 Tonnen Achsgewicht und 2940 kW

Im Gegensatz zum Westen, wo man die elektrische Traktion favorisierte, setzte der Osten mehrheitlich auf Diesellokomotiven, um den unwirtschaftlichen Dampfbetrieb abzulösen. Für die Deutsche Reichsbahn der DDR wurde im Einvernehmen mit dem RGW zwischen 1972 und 1982 in mehreren Serien eine neue Großdiesellokfamilie aus Russland, u. a. die heutige Baureihe 232 der Deutschen Bahn AG, angeschafft. Diese riesige, sechsachsige, fast 21 Meter lange, dieselelektrische Lok hat mit ihren 6 Fahrmotoren eine Dauerleistung, je nach Serie, bis zu 2940 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 140 km/h. In der DDR waren die Lokomotiven sowohl vor Güterzügen als auch vor Schnellzügen im Einsatz, sofern die Loks über Zugheizungen verfügten. Diese waren auf Grund von Lieferschwierigkeiten der sowjetischen Herstellerfirma in Woroschilowgrad nicht in allen Lokomotiven eingebaut. Ihr hohes Gewicht und ihre Achslast von 20t ließ eine flächendeckende Verwendung allerdings nicht zu, und je nach Ausbau des Streckenabschnittes musste die DR auf die Baureihen 118 und 119 zurückgreifen. Das DR-Personal verpasste der Russin den Namen “Ludmilla”, der angeblich aus dem BW Leipzig stammt und auch heute noch gerne für diese Lokomotivfamilie verwendet wird.

Die Baureihe 132, die spätere BR 232, wurde in einer Stückzahl von 709 Maschinen gebaut und wurde, auch wegen der bei ihr eingebauten Zugheizung, von der DB AG übernommen und ist vielerorts noch im Einsatz, während die anderen Serien bereits ausgemustert oder verkauft wurden. Einige Lokomotiven wurden grundlegend erneuert und neu motorisiert. Sie stellen heute die neuen Baureihen 233, 234 und 241 dar und versehen gemeinsam mit den russischen Ludmillas der Serie 232 Dienst auf deutschen Schienen.

Das Märklin-Modell ist aus Metall, hat einen Digital-Decoder und einen Spezialmotor mit Schwungmasse, der 4 Achsen antreibt. Es ist eine komplette Neuentwicklung. Fahrtrichtungsabhängig wechselt das Dreilicht-Spitzensignal im konventionellen Betrieb, digital ist es zuschaltbar. Die Beleuchtung erfolgt mit wartungsfreien Leuchtdioden. Die Anfahrbeschleunigung und die Bremsverzögerung sind mit Control Unit 6021 oder Märklin Systems digital ebenfalls zuschaltbar. Die Lokomotive mit der Artikelnummer 36420 hat eine Länge über Puffer von 23,9 cm und kostet unverbindlich empfohlen EUR 149,95. Unter der Artikelnummer 36421 gibt es die „Ludmilla“ auch als BR 132 der Deutschen Reichsbahn (DR).

Dieses Modell in Gleichstrom-Ausführung finden Sie im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 22070.


mehr Informationen auf den Webseiten von Märklin und Trix
http://www.maerklin.de
http://www.trix.de



URL: Homepage Märklin, Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Meldung vom 20.03.2008

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