Werbung
modellbahn-portal
eisenbahn-webkatalog
eisenbahn-termine
 

Unbenanntes Dokument
Login








Registrieren
Passwort vergessen?


Modellbahn-Portal teilen




Werbung


Gewinnspiel
Diesen Monat können Sie mit etwas Glück folgende Preise gewinnen

Gleisbautrupp
für Spur H0 von NOCH
 

Werkstatt
für Spur H0 von FALLER
  

Gartenteich für
Spur H0 von BUSCH

  

Minis Büssing für
Spur N von LEMKE
  

Form-Hauptsignal für Spur H0 von VIESSMANN
      
Themen

Werbung

Service





modell-hobby-spiel wird am Messefreitag zum großen Klassenzimmer

modell hobby spiel - Leipzig - 30.09. bis 03.10.2011 Echten Unterricht bietet die modell-hobby-spiel am Messefreitag, 30. September. Unter dem Motto -Schule mal anders- tauschen mehr als 2.000 Schüler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ihre Schulbank gegen einen Platz auf dem Leipziger Messegelände. In verschiedenen Workshops basteln die Kinder, bauen Modelle, fertigen kleine Modellbahnanlagen oder testen Spiele. Die Themen sind auf Lehrplaninhalte abgestimmt und werden in der Schule vor- und nachbereitet.

"Ich bin in diesem Jahr zum dritten Mal mit meinen Schülern auf der modell-hobby-spiel. Im letzten Jahr war sogar die gesamte Schule auf der Messe: ein Tag Messeerlebnis statt Klassenzimmer", so Petra Werner, Lehrerin der Astrid-Lindgren-Schule in Gera. "Bei 'Schule mal anders' erleben unsere Schüler die Vielfalt der Technik. Fallen manche Themen im heimischen Klassenzimmer schwer, können Kinder diese hier direkt ausprobieren. Da spüre ich die Begeisterung." Das Projekt "Schule mal anders" gibt es seit sieben Jahren. In dieser Zeit haben mehr als 13.000 Schüler daran teilgenommen.

Breites Angebot für Schüler jeden Alters
Modellbau, Modelleisenbahnen, Kreatives Gestalten und Spiel - kaum eine Messe bietet soviel Freizeitvarianten an einem Ort. Auf der modell-hobby-spiel können die Schüler den ganzen Tag in verschiedene Themen reinschnuppern. So zeigt beispielsweise der Luftsportverband Sachsen, wie ein Modellflugzeug gebaut wird. Geschick und Schnelligkeit sind beim Race of Champion des Deutschen Minicar Clubs gefragt. Kniffelig wird es beim Gitterrätsel von Goliath Games oder auf dem 100 Quadratmeter großen Scrabble-Feld. Im Bereich Kreatives Gestalten lernen die Kids unter anderem die Technik des Airbrush kennen oder aus Glassteinen ein Mosaik zu fertigen. Ein besonderes Highlight ist das Bastelduell von Kunst und Kreativ. Vier Klassen treten unter der Anleitung des TV-Bastel-Profis Martina Lammel an und beweisen ihr Geschick.

Die Workshops werden von Experten aus Vereinen und Clubs oder Unternehmen der Branche geleitet. "Gerade die praktische Umsetzung macht den Schülern großen Spaß", so Annette Schmeier, Projektdirektorin der modell-hobby-spiel. "Ganz nebenbei werden aber auch Fähigkeiten wie Feinmotorik, Beweglichkeit, Fantasie oder Schnelligkeit geschult. Und vielleicht findet ja der ein oder andere auf der Messe ein ganz neues Hobby."

Zusätzliches Fortbildungsprogramm für Pädagogen

Am Messesamstag wendet sich die modell-hobby-spiel mit einem Fortbildungsangebot auch an die Pädagogen. Die Teilnehmer erhalten Informationen zu Spiel- und Kreativmethoden, die sie in den Arbeitsalltag einbinden können. Neben Lehrern bindet das Programm auch Menschen ein, die in erzieherischen, therapeutischen und pflegenden Berufen tätig sind, wie Krankenschwestern, Ergotherapeuten oder Erzieher.

Unterstützt von den Kultusministerien Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
Das Projekt "Schule mal anders" wird durch die Kultusministerien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterstützt und gefördert. Eine Anmeldung ist nur über die Schulen möglich - die Unterlagen dafür wurden bereits versandt. Weitere Infos zu den Programmen unter http://www.modell-hobby-spiel.de/paedagogische-angebote.



Öffnungszeiten und Preise
Die modell-hobby-spiel ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet 9,50 Euro, ermäßigt 7,00 Euro. Für Kinder unter sieben Jahren ist der Eintritt frei; Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren zahlen 5,00 Euro Eintritt. Noch bevor die Messe startet, informiert die Website www.modell-hobby-spiel.de sowie das Online-Magazin www.hobby360.de zu aktuellen Neuigkeiten rund um die Messe. Dort kann auch ein Online-Ticket zum vergünstigten Preis von 9,00 Euro (Erwachsene) beziehungsweise 6,50 Euro (ermäßigt) gekauft werden.



URL: Homepage modell-hobby-spiel
Meldung vom 14.09.2011

Weitere Meldungen






Beitrag teilen


Gefunden beim Modellbahn Portal.
http://www.modellbahn-portal.de