Werbung
modellbahn-portal
eisenbahn-webkatalog
eisenbahn-termine
 

Unbenanntes Dokument
Login








Registrieren
Passwort vergessen?


Modellbahn-Portal teilen




Werbung


Gewinnspiel
Diesen Monat können Sie mit etwas Glück folgende Preise gewinnen

Gleisbautrupp
für Spur H0 von NOCH
 

Werkstatt
für Spur H0 von FALLER
  

Gartenteich für
Spur H0 von BUSCH

  

Minis Büssing für
Spur N von LEMKE
  

Form-Hauptsignal für Spur H0 von VIESSMANN
      
Themen

Werbung

Service





Gewinner des NOCH Kreativ-Wettbewerbs "Du in Miniatur!" auf der Intermodellbau in Dortmund gekürt

„Siku Control Fan“ Nick - „Wo geht es lang?“ Am 13. April 2013 war es soweit: Die Gewinner des großen NOCH Kreativ-Wettbewerbs „Du in Miniatur!“ wurden verkündet. Der Kreativ-Wettbewerb wurde von NOCH im Herbst 2012 gestartet. Über die NOCH Fachhandelspartner wurden tausende Karton-Bastelrahmen verteilt. Diese konnten sich Freunde des Modellbaus kostenfrei abholen oder im Internet herunterladen. Anschließend hatten sie bis Mitte März 2013 Zeit, auf kleiner Fläche kreativ zu sein und ihre Phantasien in eine kreative Bastelei oder ein schönes Mini-Diorama umzusetzen. Die fertigen Bastel-Rahmen fotografierten sie dann und luden die Bilder auf die Website der Modellbau-Community mymocom.com hoch. Die Mitglieder der von NOCH betriebenen Seite hatten die Möglichkeit, über die vorgestellten Projekte in zwei Altersklassen „Jugendliche bis 16 Jahren“ und „Erwachsene“ abzustimmen.

Das Voting der Mitglieder war eindeutig, und so konnte sich „Siku Control Fan“ Nick, 15 Jahre alt, über den Sieg bei den Junioren freuen. Sein Diorama trägt den Titel „Wo geht es lang?“ und zeigt Miniatur-Wanderer in einer ländlichen Umgebung.
Während der Preisverleihung gefragt, wie er auf die Idee gekommen sei, antwortete er: „Ich selber bin großer Fan der Landwirtschaft, Traktoren und Maschinen. Den auf dem Diorama verbauten Traktor hat mir mein Onkel geschenkt, und so habe ich einfach mal angefangen zu basteln“.
Es war übrigens das erste Diorama, das Nick im Maßstab 1:87 erbaute; bisher beschäftigte er sich mit größeren, ferngesteuerten Traktor-Modellen.

Der Gewinner der Erwachsenen-Kategorie, „Christoph Lupp“, konnte leider nicht persönlich in Dortmund auf der Messe erscheinen. Er schickte dafür einen Stellvertreter: seinen Neffen Nick, 15 Jahre alt, besser bekannt als „Siku Control Fan“. Ja, der Gewinner der Erwachsenen-Kategorie ist tatsächlich gleichzeitig der Onkel des Gewinners der Junioren, eben derjenige, der seinem Neffen den Traktor schenkte, den dieser auf seinem Diorama verbaute. Beide Siege wurden so im Familienverband abgeräumt und das bei einer beachtlichen Teilnehmerzahl.

Das Diorama von Christoph Lupp „Glückauf! Schachtzeichen – Ruhr.2012“ zeigt eine stillgelegte Zeche. Durch einen Fotohintergrund gewinnt das kleine Diorama optisch beachtlich an Tiefe.

Onkel und Neffe erhalten einen ganz besonderen Gewinn: „Du in  Miniatur!“ war nicht nur der Titel des NOCH Kreativ-Bastelwettbewerbs, sondern auch der erste Preis! Beide Gewinner werden als Figuren im Maßstab 1:87 im NOCH Verkaufsprogramm verewigt. Um entsprechende Themen zu finden, hatte jeder Teilnehmer am Wettbewerb die Möglichkeit, ihre Vorschläge einzureichen. Anschließend wurden diese nach Häufigkeit sortiert und eine Rangliste erstellt. Nick und Christoph Lupp haben nun die Möglichkeit zu wählen, als „was“ sie im NOCH Programm dargestellt werden möchten. Zur Wahl stehen „Modelleisenbahner“, „Kinder und Jugendliche“ sowie „Familie“. Wir sind sehr gespannt auf die Entscheidung der Preisträger und werden Sie natürlich weiter auf dem Laufenden halten.



URL: Homepage NOCH GmbH & Co. KG
Meldung vom 29.04.2013

Weitere Meldungen






Beitrag teilen


Gefunden beim Modellbahn Portal.
http://www.modellbahn-portal.de