Werbung
modellbahn-portal
eisenbahn-webkatalog
eisenbahn-termine
 

Unbenanntes Dokument
Login








Registrieren
Passwort vergessen?


Modellbahn-Portal teilen




Werbung


Gewinnspiel
Diesen Monat können Sie mit etwas Glück folgende Preise gewinnen

Gleisbautrupp
für Spur H0 von NOCH
 

Werkstatt
für Spur H0 von FALLER
  

Gartenteich für
Spur H0 von BUSCH

  

Minis Büssing für
Spur N von LEMKE
  

Form-Hauptsignal für Spur H0 von VIESSMANN
      
Themen

Werbung

Service





LEMKE - Hobbytrain H0- Touristikwagen der späten Epoche IIIb für die Modelleisenbahn

H43019 – Bcümg-62 Bj. 1962-1966, Liegewagen Set 2-tlg. DB, Chromoxid, silbernes Dach Ep.IIIb Neu von LEMKE/Hobbytrain für die Spur H0: Liegewagen Set und Speisewagen für die Epoche IIIb



Wachsende Konkurrenz vor allem auf der Straße veranlasste die DB zusammen mit den Reiseanbietern den Komfort in den Turnus- und Nachtzügen zu erhöhen. Den ersten wesentlichen Schritt bildete im Jahre 1960 der aus einem Standard- Liegewagen abgeleitete Wagen mit Vorzugsabteilen.


Ihm folgten 1962 die an die UIC-X-Wagen angelehnten Liegewagen mit nur 10 Abteilen und einem Wirtschaftsabteil. Letztendlich wurden, nach einem Versuch mit drei umgebauten
Liegewagen der Bauserie von 1954, ab 1965 auch für die Touristik zugeschnittene neu entwickelte Speisewagen beschafft.
Die DB ließ im Jahr 1960 auf Wunsch der Touropa einige Wagen aus den fünfziger Jahren in einer Wagenhälfte mit Vorzugsabteilen ausstatten. Anstelle der sechs Normalabteile entstanden an gleicher Stelle vier in der Mitte teilbare Vorzugsabteile. Im selben Jahr erhielt die Touropa von WMD zusätzlich eine Neubauserie von Wagen, die gleich ab Werk mit Vorzugsabteilen ausgestattet waren. Neu- und Umbauten wurden saphirblau lackiert und erhielten den damals üblichen silbernen „Touropa“- Schriftzug. Einsatzzeitraum 1960 bis 1966.




URL: Homepage Hobbytrain
Meldung vom 19.01.2015

Weitere Meldungen






Beitrag teilen


Gefunden beim Modellbahn Portal.
http://www.modellbahn-portal.de