Werbung
modellbahn-portal
eisenbahn-webkatalog
eisenbahn-termine
 

Unbenanntes Dokument
Login








Registrieren
Passwort vergessen?


Modellbahn-Portal teilen




Werbung


Gewinnspiel
Diesen Monat können Sie mit etwas Glück folgende Preise gewinnen
    

Solarpark
für Spur H0 von BUSCH
 

VW T2
für Spur N von LEMKE
  

Dampfkran für Spur H0 von FALLER
  

Modellbahner
in Spur H0 von
NOCH
  
Themen

Werbung

Service





KoMi-Miniaturen - aktuelle Modelleisenbahn-Neuheiten

KoMi Neuheiten LANZ Bulldog Neuvorstellungen von KoMi zu den 15. Internationalen Lahnsteiner Modellbahntagen

Traditionell wie auf jeder ersten Veranstaltung des Jahres wurden die KoMi Neuheiten für 2017 vorgestellt.

LANZ Bulldog - Raupe HRK mit 55 PS als D 1560 (ANR T 3)
Als weiteres Zugfahrzeug haben wir als Vorbild die „LANZ Bulldog-Raupe HRK D 1560 55 PS“ in ein Z-Modell umgesetzt. Das Vorbild wurde von 1937 - 1944 gebaut. Das Modell wurde - soweit wie technisch sinn¬voll - weitestgehend dem Vorbild nachempfunden. Der Grundkörper wurde in 3D-Drucktechnik ausgeführt und mit diversen Ätzteilen ergänzt. Das Modell wird nach dem originalen LANZ-Farbchema in Azurblau (RAL 5009) ausgeführt.

Kleiner Bauernwagen (ANR NF 7)
KoMi Kleiner BauernwagenFür die Landwirtschaft in Spur Z haben wir als neues Transportmittel den „Kleinen Bauernwagen“ entwickelt. Dabei handelt es sich auch hierbei wieder um eine völlige Neukonstruktion und keine „aufgepfropfte“ Variante eines be¬stehenden Modells. Alle Fahrgestellbestand¬teile des Vorbildes wurden so weit wie technisch sinnvoll nachgestaltet:

Der Aufbau ist ein Kastenwagen. Er wurde zum Transport von Kartoffeln, Rüben, Obst, etc. und für Stückgut benutzt. Als Zugvorrichtung sind auch bei diesem Fuhrwerk die Varianten Treckerzug, Ein- und Zweispänner möglich. Funktioneller Vorderwagen und drehbare Räder gehören zu unseren Standards.

KÖLA Ackerwagen (ANR NF 9)
Trecker ohne vorbildliche Zweiachsanhänger geht doch gar nicht. Wir haben ein geeignetes Vorbild in dem „KÖLA Ackerwagen PW 25“ gefunden. Das Vorbild wurde bei der Firma Ködel & Böhm GmbH in den 60er Jahren gebaut. Die Tragfä¬higkeit beträgt 2,5 t, die maximale Anhängelast 5,0 t. Als Besonderheit hat dieser Anhänger baugleiche ungefederte Dreh-gestell- und Laufachsausführungen. Das hintere „Drehgestell“ ist mit dem Rahmen fest verschraubt, während das vordere Drehgestell am Drehkranz durch¬lenkbar befestigt ist. Die Vorderachse ist auflaufgebremst. Die Hinterachse wird über einen Handbremshebel, der auf der Zuggabel montiert ist zusätzlich gebremst. Als Sonderausstattung gab es neben diversem Verladezubehör auch einen Kutschersitz und eine strassenverkehrstaugliche elektrische Ausrüstung. Unser Modell ist weitestgehend dem Vorbild nachgebildet. Selbstverständlich haben wir die Besonderheit von Vorder- und Hinterachskonstruktion entsprechend berücksichtigt. Mehrfarbige Ausführung, funktioneller Vorderwagen und drehbare Räder sind auch bei diesem Modell Standard.

Seerosenblätter (ANR AS 15)
KoMi SeerosenblätterAls weiteres Ausgestaltungsdetail für Gewässer haben wir für die vorbildorientierten Geländebauer Seerosenblätter in der Anord¬nung als „Blätterteppich“ entwickelt. Als Vorbild dienten uns die in heimischen Gewässern vorkommende „Weisse Seerose“ mit Blätterdurchmesser bis zu 300 mm. Sie wachsen dort, wo das Wasser steht oder nur langsam fließt: In Buchten von Teichen oder Seen und auch in stillen Nebenarmen von Flüssen. Da die Blätter der Seerosen auf dem Wasser schwimmen, ist auch eine nachträgliche Bestückung von vorhandenen Modellgewässern möglich.

Bauerngeräte (ANR G 4)
KoMi BauerngeräteAls die landwirtschaftliche Feldarbeit noch überwiegend von Hand betrieben wurde, waren dafür viele spezielle Handwerkzeuge notwendig. Eine kleine Auswahl dieser Bauerngeräte haben wir zusammengestellt: Sense, Heugabel, Heurechen, verschiedene Spaten und Schau¬feln sowie Hacken sind Bestandteil dieses kleinen Detaillierungsbausatzes.

Garten- und Hofgeräte (ANR G 3)
Auch an die Geräte für die Garten- und Hofarbeit haben wir gedacht: Verschiedene Hacken, Spaten und Forken, Strohbesen sowie Ra¬senbe¬sen sind in diesem Bausatz enthalten.

Skier (ANR SNE 1) und Schlitten (ANR SNE 2)
KoMi - SkierWinteranlagen und -schaustücke sind im Trend. Die erforderliche Zubehörvielfalt gibt es aber nicht. Nachfragen zur Ausstattung der Winterlandschaft auf unserer Ausstellungsvitrine, haben uns dazu bewogen Skier und Schlitten aus unserem eigenen Bestand im Katalog aufzuneh¬men.
Der Bausatz Ski (ANR SNE 1) besteht aus drei Paar in verschiedenen Längen.
Für den Bausatz Schlitten (ANR SNE 2) haben wir die Variante „Hörnerschlitten“ in drei verschiedenen Grössen ausgewählt.




URL: Homepage KoMi-Miniaturen
Meldung vom 13.05.2017

Weitere Meldungen






Beitrag teilen


Gefunden beim Modellbahn Portal.
http://www.modellbahn-portal.de