Das treibt Autofahrer in den Wahnsinn!
SMS-Schreiber am Steuer, die wie besoffen fahren.
Automodelle 1:87
Hallo Taxi !!!
Egal wann und wohin, sobald man ein Taxi bestellt, fährt es wenige Minuten später vor – außer man wohnt extrem weit ab vom Schuss. Die elfenbeinfarbenen Wagen prägen das Stadtbild, obgleich in den letzten Jahren die Lackierung nicht mehr zwingend erforderlich ist. Mittlerweile sind auch silberfarbene und schwarze Taxen im Umlauf, letztendlich kommt es ja auch auf das entsprechende Dachschild an. Noch vor vielen Jahren waren die Taxen sogar schwarz und hoben sich vom allgemeinen Straßenbild fast gar nicht ab, wahrscheinlich änderte man deshalb auch die Farbe in Hellelfenbein. Die nachfolgenden Taxi-Modelle sind bzw. waren im europäischen Raum im Einsatz:
41407 Mercedes-Benz 170V, Taxi € 11,99
Schlichtes schwarzes Modell mit weißem Karomuster noch ohne Dachschild.
48014 Citroën DS19, Taxi € 13,99
Schwarzes Taxi mit weißem Dach und Dachschild aus Frankreich.
51126 Mercedes-Benz Vito, Taxi € 17,99
Hellelfenbeinfarbenes Taxi mit aktuell schwarz/gelbem Dachschild.
41441 Mercedes-Benz 170V Zweifarbig, Blau € 11,99
Der formschöne 170V wurde im Februar 1936 während der 26. Internationalen Automobil- und Motorrad-Ausstellung (IAMA) in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Damit löste der VierzylinderOttomotor mit der internen Bezeichnung W136 den Sechszylinder Typ 170 (Baureihe W 15) ab. In den Jahren 1936-1942 wurden mehr als 70.000 Fahrzeuge in verschiedenen Karosserievarianten produziert und verkauft, damit zählte dieser Typ in der Vorkriegszeit zu den Spitzenreitern der Mercedes-BenzProduktion. Die edle viertürige Limousine kostete damals 3.850 Reichsmark und war in verschiedenen Lackierungen erhältlich. Egal ob als Limousine, Cabrio oder Cabriolimousine, das Fahrzeug ist in jeder Variante ein Glanzstück. Die zweifarbige Farbgebung dieses Modells ist ein weiteres Highlight und lässt das Fahrzeug noch lebendiger wirken.
43459 Cadillac ‘52 Station Wagon, Einsatzfahrzeug € 15,99
Was ist heute dran??? Ist der schöne metallic lackierte Wagen ein Notarzt oder ein Bestattungsfahrzeug oder zur Abwechslung mal wieder ein Hochzeitswagen??? Keine Ahnung, wozu er gerufen wird, in ländlichen Gegenden der USA hatte der Station Wagon gleich mehrere Funktionen. Heute nutzt man ihn meist nur noch als elegantes Hochzeitsfahrzeug. Als Ambulanzfahrzeug hat er schon lange ausgedient, denn er entspricht natürlich den heute gestellten Anforderungen nicht mehr.
43467 Cadillac ‘52 Station Wagon, Bestattungswagen € 15,99
In den meisten ländlichen Gebieten der USA hatten viele Fahrzeuge eine Doppelfunktion, so wie dieser Station Wagon. Sie wurden sowohl als Ambulanz- und gleichzeitig auch als Bestattungsfahrzeug genutzt. War das Fahrzeug als Ambulanz im Einsatz, wurden die hinteren Gardinen komplett zugezogen und man heftete ein Schild mit der Aufschrift Ambulanz an die Scheiben.
43667 Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell Elegance, Feuerwehr € 18,99
Silbermetallic lackiertes Einsatzfahrzeug mit leuchtroter Bauchbinde der Feuerwehr des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V.
43818 Mercedes-Benz MK94 1424, Feuerwehr Viernheim € 34,99
Ein Glück, dass Viernheim eine Feuerwehr vor Ort hat und nicht auf Nachbargemeinden angewiesen ist, sonst gäbe es uns vielleicht schon länger nicht mehr. Denn auch bei Busch in Viernheim ist vor vielen Jahren ein Brand ausgebrochen. Dieser konnte glücklicherweise innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden, so dass nur noch ein tagelanger Brandgeruch an die Katastrophe erinnerte. Zu unserem Jubiläum »60 Jahre Busch« MUSS natürlich dieses Modell erscheinen, quasi als Krönung und aus Dank und Freude darüber, dass durch die Hilfe und den Einsatz der Viernheimer Freiwilligen Feuerwehr mit dem großen Vorbild die Firma noch steht.
VW Hebmüller
Fortbewegungsmittel im Wandel der Zeit. Am 18. Oktober 1889 übernahm der am 29. September in Oßnaggern (ehemalig Ostpreußen) geborene Joseph Hebmüller den in Konkurs geratenen Kutschenbauer Sauer in Barmen, in dem er zuvor als Wagenbauer gearbeitet hatte. Der handwerkliche Familienbetrieb mit anfangs 10 Mitarbeitern wurde in den folgenden Jahren um 20 Mitarbeiter erweitert. Unter den Gesellen befand sich sogar der spätere Reichspräsident Friedrich Ebert. Unter Mithilfe seiner vier Söhne entwickelte sich das Unternehmen des gelernten Stellmachers Joseph Hebmüller bis zu seinem Tod 1919 sehr erfolgreich weiter. Danach investierten seine Söhne in die Herstellung von Automobil-Karosserien und entwarfen und bauten verschiedene Limousinen. Ab den 1930er Jahren fertigten die Gebrüder Hebmüller auch für Großserienhersteller wie Opel und Ford, die Cabriolets und offene Sportwagen entwickelten. 1948 kam die Produktion des eleganten zweisitzigen VW Cabriolets mit voll versenkbarem Verdeck hinzu, für das eine Bestellung von 2.000 Stück vom Volkswagenwerk vorlag. Ein verheerender Großbrand jedoch zerstörte am 23. Juli 1949 die Produktionsanlagen so sehr, dass nur 696 Stück hergestellt werden konnten. Der Wiederaufbau 1951 schwächte die Finanzkraft des Unternehmens, so dass es in Folge der verschlechterten wirtschaftlichen Situation im Mai 1952 einen Vergleich beantragen und den Betrieb mit einer Belegschaft von über 700 Mitarbeitern einstellen musste. Die wenigen Modelle der damaligen Produktion wurden vorzugsweise in einer Zweifarbenlackierung hergestellt und für einen für damalige Verhältnisse recht hohen Preis von anfangs 7.500,00 DM und später 6.950,00 DM verkauft. Das wunderschöne 1:87er Modell mit dem gewölbten, langgezogenen Heck und dem feinen Zierleistendruck ist ebenfalls in einer Ein- und einer schicken Zweifarbenlackierung erhältlich.
46718 VW Hebmüller Cabrio geschlossen Zweifarbig, Braun € 12,99
46732 VW Hebmüller Cabrio geschlossen, Hellblau € 12,49
50924 Mercedes Unimog U 430, Zweiwege € 49,99
Ab auf die Schiene! Da ist ein Fahrzeug schon Allradler, absolut geländetauglich und wird auch noch für den Einsatz auf Schienen umgerüstet. Vielseitiger kann ein Fahrzeug nicht sein. Durch den Einbau einer Zagro Zweiwegeeinrichtung erhält der Alleskönner jeweils vorn und hinten eine Spurführungsachse, die hydraulisch auf die Schienen abgesenkt werden kann. Laut Werbeaussage der Firma ist er dadurch ein „vollwertiges Schienenfahrzeug“. Für das Aufgleisen reicht ein fünf Meter langes niveauebenes Stück Gleis, damit ist ein geübter Fahrer in drei Minuten auf der Spur. Zweiwege-Unimog kommen als Bau, Arbeits-, Hilfs- und Rettungsfahrzeug oder eben als Rangierfahrzeug zum Einsatz. Für den Rangiereinsatz ist auf der Pritsche ein Ballastgewicht aus Beton montiert. Je nach Ausstattung können Unimog Zweiwegefahrzeuge im Rangiereinsatz Anhängelasten bis zu 1000 t bewältigen. Vorne ist eine massive Stoßstange als weiterer Ballast montiert. Die Kuppelstangen sind in verschiedenen Ausführungen (mechanisch, automatisch mit Schwenkzylindern oder auch mit Dämpfung) lieferbar. Weitere Ausstattungsmerkmale sind das Dreilicht-Spitzensignal, das Signalhorn sowie eine gelbe Rundumkennleuchte und entsprechende Felgen für den Einsatz auf Regelspurweite 1435 mm.
51123 Mercedes-Benz Vito, Bundespolizei € 21,99
Weißes Einsatzfahrzeug der Bundespolizei in aktueller blau/leuchtgelber Bedruckung.
Barkas-Sammel-Serie
Tolles Modell – tolle Sammelserie. Acht Barkas V901/2 als Halbbus oder Kastenwagen in unterschiedlicher Bedruckung bilden eine in sich abgeschlossene kleine Sammel-Serie streng limitierter Modelle. Jeder Verpackung liegt ein kleines Puzzleteil bei. Wer alle acht Modelle hat, schickt uns einfach bis Ende Februar 2019 das komplette Puzzlebild zu und erhält das kostenlose Sammel-Bord. Das Bord kann käuflich nicht erworben werden. Die folgenden Modelle sind bereits erschienen: Nr. 1 »VEB Fahrzeugwerk Waltershausen« (Art.-Nr. 51288), Nr. 2 »Möwe Fahrräder Mühlhausen« (Art.-Nr. 51289) und Nr. 3 »Barkas Werke« (Art.-Nr. 51246).
51247 Barkas Kastenwagen V901/2, Nr. 6 »EMW Eisenacher Motorenwerke« € 21,99
Kundendienstfahrzeug des VEB Fahrzeuginstandsetzung/ Reparaturwerkstatt Bad Langensalza um 1957.
51290 Barkas Halbbus V901/2, Nr. 4 »VEB Simson Fahrrad-/Gerätewerk Suhl« € 21,99
Kundendienstfahrzeug des VEB Fahrzeug und Gerätewerkes Suhl um 1958, Hersteller von Mopeds und Motorrädern.
51291 Barkas Halbbus V901/2, Nr. 5 »VEB Kraftfahrzeugwerk Horch Zwickau« € 21,99
Kundendienstfahrzeug des VEB Kraftfahrzeugwerkes Horch Zwickau um 1955. Bei dem Modell wurde kein Horchzeichen auf dem Aufbau dargestellt, wahrscheinlich hatte dies politische Gründe.
51416 Mercedes-Benz G-Klasse 1990, Bundesgrenzschutz € 21,49
Weißer Mercedes mit grüner Bauchbinde und Aufdruck Polizei des Bundesgrenzschutzes.
51507 IFA G 5´56 ohne Dachluke, Flugzeugwerk Dresden, Grau € 29,99
Zugfahrzeug zur Erprobung von Flugzeugaggregaten bzw. ganzen Flugzeugen. Das Modell stammt von Ende der 50er Jahre, damals wurden in Dresden zu Zeiten der DDR noch Flugzeuge gebaut.
51551 IFA G 5´60 Tanker, Trinkwasser FORMNEUHEIT € 29,99
Diese Art Tankwagen für den Wassertransport stammten aus Beständen der NVA Armee. Meist wurden sie nach Ausmusterung auf LPGs oder in der sonstigen Wirtschaft verteilt. Bei den LPGs dienten sie meist als Wasserfahrzeug für die Tiere auf der Weide. Das Modell ist einem typischen Fahrzeug der LPG »Thomas Müntzer« Dorfchemnitz nachempfunden.
Framo V901/2 Kofferwagen FORMNEUHEIT
In den Jahren 1954-1961 wurde der Kleintransporter Barkas V901/2 in den VEB Barkas-Werken KarlMarx-Stadt (bis 1956 Framo in Hainichen) hergestellt. Aufgrund des Ursprungs wurde er daher häufiger Framo V901/2 genannt und ab 1956 auch so bezeichnet. Der entsprechende Kofferaufbau wurde auf den herkömmlichen Pritschenfahrgestellen im Karosseriewerk Baalberge (Nähe von Bernburg – Sachsen/Anhalt) in den Jahren 1957-1961 aufgebaut. Der Kofferaufbau diente u.a. zur Beförderung von Lebensmitteln (Kühlkoffer) oder nur für normales Stückgut. Ganz typisch für den Baalberger Kofferaufbau war die Zweifarblackierung.
52000 Framo V901/2 Kofferwagen, Grün/Beige FORMNEUHEIT € 22,49
52001 Framo V901/2 Kofferwagen, Blau/Weiß FORMNEUHEIT € 22,49
52002 Framo V901/2 Kofferwagen, Rot/Beige FORMNEUHEIT € 22,49
ESPEWE Automodelle 1:87
Im Jahr 2018 erhält das Sortiment Unterstützung durch die Neuheiten IFA S4000 TLF und Robur Bus 2500. Diese Modelle wurden ursprünglich für eine Espewe-Sammelserie in Kooperation mit einem Zeitschriftenverlag konstruiert und entsprechen weitgehend den originalen Espewe-Modellen aus den 60er Jahren. Für das aktuelle Sortiment werden sie mit eingesetzten Scheinwerfern, filigraneren Anbauteilen und Bedruckungen aufgewertet. Daneben werden wie in den Vorjahren auch wieder Modellversionen von bekannten Modellfahrzeugen angeboten und bereits etablierte Modellserien werden weitergeführt.
95026 HW 80.11 Grün/Gelb € 12,99
Der landwirtschaftliche Anhänger wurde seit 1969 im VEB Kraftfahrzeugwerk »Ernst Grube« Werdau produziert. Die Abkürzung HW80.11 steht dabei für den Zweiseitenkipper-Aufbau, baugleich mit dem Anhänger HL 80 mit Straßenbereifung. Der HW80 war der Standardanhänger zum Transport von Getreide, Stalldung oder Baumaterialien. Die oberen seitlichen Bordwände konnten innerhalb kürzester Zeit demontiert und der Hänger so dem Einsatzzweck angepasst werden. Ab 1984 wurde die Produktion im Rahmen der zentral gesteuerten Umorganisation des Grube-Werkes von Werdau nach Oranienburg verlegt. Anhänger dieses Typs sind auch heute noch weit verbreitet und es gibt einige Hersteller, die landwirtschaftliche Aufbauten für das HW80-Fahrgestell anbieten und bestehende Anhänger aufarbeiten. Die nun gewählte Farbvariante passt zu moderneren Zugfahrzeugen und kann daher auch im aktuellen Straßenbild anzutreffen sein.
95534 IFA L60 ETK (Ersatzteilkoffer), Traktorenservice »Goldene Ähre« € 32,99
Der Ersatzteilkoffer (ETK) wurde als Aufbau neben dem W50 auch für den L60 verwendet. Da diese Fahrzeuge auf Allradfahrgestellen aufgebaut wurden, waren die Fahrzeuge sehr geländegängig und hatten ein großes Ladevolumen. Das Fahrzeug des Traktorenservices »Goldene Ähre« brauchte genau diese Geländegängigkeit, um zu den entsprechenden Traktoren auf dem Feld zu gelangen. Das versinnbildlichende Logo »Goldene Ähre« entstand in nur wenigen Minuten nach ganz simplen Gesichtspunkten. Ein Zahnrad als Sinnbild für »Ineinanderverzahnen«, also das Hand-in-Hand, das Teil-eines-Ganzen-Sein und die beiden Ähren für das Getreide, das Urwüchsige, für das naturnahe Leben auf dem Land. Viel Auswahl an Farben gab es in der DDR nicht, so begnügte man sich mit dem, was gerade zu bekommen war. Das übliche Sienagrün wurde mit weißer Farbe »gestreckt«, so hielt es länger und unterschied sich dazu noch vom Standardgrün. Das namensgebende Gold jedoch war nicht zu bekommen, dafür aber dunkelbraune Farbe, und so brachte man das Logo in Braun auf die Fahrzeuge und Gebäude auf. Im Laufe der Jahre wurden so viele Einsatzgeräte und –Fahrzeuge in dieser Farbgebung gestaltet und sind selbst heute noch im Einsatz.
95535 IFA L60 ETK (Ersatzteilkoffer), Deutsche Post € 29,99
Der Ersatzteilkoffer (ETK) wurde als Aufbau neben dem W50 auch für den L60 verwendet. Da diese Fahrzeuge auf Allradfahrgestellen aufgebaut wurden, waren die Fahrzeuge sehr geländegängig und hatten ein großes Ladevolumen. In den 80er Jahren wurde ein großer Anteil der Produktionsleistung in Ludwigsfelde für den Export genutzt, um mit den Fahrzeugen auf Fahrgestellen des W50 und L60 Devisen einzunehmen. Sie wurden in nennenswerter Stückzahl in der militärischen Variante in Länder wie Ägypten, Iran oder Irak exportiert. Dort waren sie aufgrund der günstigen Beschaffungspreise sehr beliebt. Vom Auftraggeber nicht abgenommene Fahrzeuge oder Rückläufer aus den Exportaufträgen wurden der inländischen Industrie und Landwirtschaft zur Verfügung gestellt. So kam es, dass auch bei der Post diese Fahrzeuge zum Einsatz kamen.
OXFORD Automodelle 1:87
Extravagante und ausgefallene Metall-Modelle sind ein Markenzeichen des englischen Herstellers Oxford. In höchster Detailtreue mit präziser Bedruckung ist jedes von ihnen ein kleines Kunstwerk im Maßstab 1:87.
201 124103 Chevrolet Impala Cabrio, Rot/Weiß € 9,99
Der Impala zählte 1960 zu den meistverkauften Autos der USA. Mit der Modellpflege 1961 schrumpften die Heckflügel gänzlich zusammen und es blieb nur noch eine sanfte Andeutung übrig. Dafür legten die Motorleistungen um einiges zu, es wurde sogar ein V8 mit 360 PS (265 kW) in die Modellpalette aufgenommen.
201 124202 Oldsmobile Rocket 88, Graublau/Schwarz € 9,99
Das schöne Hardtop-Coupé Oldsmobile 88 (auch Oldsmobile Eighty-Eight) ist eine Marke von General Motors. Die erste 8 stand für die Wagengröße, die zweite 8 für die Zylinderzahl. Die 4977 cm3 große Maschine erreichte eine Stärke von 101 kW. Ab 1950 erhielt das elegante Modell statt der geteilten eine durchgehende Windschutzscheibe.
Maßstab N
200 120037 Cortina MkIII, Gelb € 7,49
200 120228 MGB Roadster, Pastellgelb € 7,49
200 124394 Citroen 2CV Charleston, zweifarbig, Grau € 7,49
200 124660 Scania Truck, Blau € 23,99
Alle Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise in Deutschland.
Mehr Info: www.busch-model.com