Das treibt Autofahrer in den Wahnsinn!
Beifahrer, die sich bei jedem Bremsen hektisch am Türgriff festklammern.
40177 Mähdrescher Fortschritt E514, LPG mit Bäuerin, Blau € 42,99
Bei dem Mähdrescher Fortschritt E514 (Baujahr 1982) handelt es sich um das in vielen Details verbesserte Nachfolgemodell des Typs E512, eine selbstfahrende Erntemaschine zum Dreschen von Getreide, Ölsaaten und Hülsenfrüchten. Das Grundkonzept hinsichtlich der Antriebe wurde weitgehend beibehalten. Im Vergleich zu seinem Vorgänger verfügt der E514 jedoch über einen leistungsstarken 125 PS Motor, um dem zu erwartenden Energiebedarf gerecht zu werden. Die Schneidewerke gibt es in den Breiten 3,60 m, 4,20 m (Vorbildgröße für das Busch-Modell), 4,80 m und 5,70 m. Weitere
Zusatzausrüstungen des Typs E514 sind: Maispflücker, Sonnenblumen-Schneidewerk,
Kleereibegewebe, Ährenheber, Abtankhilfseinrichtung (für schwer fließende Erntegüter), Strohreißer, Lenkautomatik und Steinschutz für Schneidewerke, um die wichtigsten zu nennen. Neu war auch der Erntebordcomputer, der es ermöglichte, mittels Verlustmessung, Messung von Erntefläche, Erntezeit, Fahrgeschwindigkeit, einschließlich Datenverarbeitung, eine optimale Auslastung des Mähdreschers zu erreichen, um Verluste unter 1% zu halten. Der beim VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen gefertigte Mähdrescher wurde auch noch nach der Wende produziert. Das 1:87er Modell ist
hochdetailliert und mit einem schwenkbaren Ernteschacht ausgestattet. Sogar eine Bäuerin sitzt als Fahrzeugführerin in der gläsernen Kanzel.
40934 DKW 3=6 Kastenwagen, Lufthansa € 10,99
Bezüglich der Einweihungsfeier der Strecke Dresden-München gebrauchte die Vorgängerfluggesellschaft Junkers Flugverkehr den Namen Lufthansa. Der 1924 erstmals verwendete Name Lufthansa (anfangs noch Luft Hansa) stellte eine Reverenz an die Hanse (Zusammenschluss niederdeutscher Kaufleute im Mittelalter) dar – das althochdeutsche Wort »Hansa« war gleichbedeutend mit »Schar« im Sinne einer Gruppe. Am 6. April 1926 wurde dann durch den Zusammenschluss der beiden Fluggesellschaften Junkers Luftverkehr AG und Deutscher Aero Lloyd AG die erste Fluggesellschaft Deutsche Luft Hansa AG mit Sitz in Berlin. Aufgrund des eigentümlichen Firmenlogos bezeichnet man die Deutsche Lufthansa auch gerne als »Kranich-Airline«. Ab den 1990er Jahren wuchs die Deutsche Lufthansa AG zu einem großen Luftverkehrs-Konzern heran. Es entwickelten sich verschiedene Geschäftsbereiche, die als eigenständige Tochtergesellschaften agieren, wie: Lufthansa Cargo AG (Luftfracht), Lufthansa Technik AG (Flugzeugwartung) und LSG Service Holding AG (Catering). Ab 2000 wurden folgende europäische Fluggesellschaften übernommen: Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Swiss International Air und Teile der Air Berlin.
Heute ist die Deutsche Lufthansa AG die größte deutsche Fluggesellschaft mit Sitz in Köln. Die beiden wichtigen Drehkreuze befinden sich am Frankfurter Flughafen und am Flughafen München. Eine rechtliche Verbindung zur Deutschen Lufthansa der DDR bestand jedoch nie. Bei dem Modell des DKW handelt es sich um einen Lieferwagen der Lufthansa in der typisch gelb/blauen Lackierung mit Kranich-Logo.
42856 Traktor Fortschritt ZT 303 mit Bäuerin, Rot € 18,49
Zur Verbesserung der Landwirtschaft wurde 1962 unter Beschluss des Ministerrates der DDR die Entwicklung eines neuen Traktors festgelegt. Mit der Zielvorgabe 100 PS und einer Zugkraft von 14.000 kN sollte der Traktor „Welthöchststand“ erreichen. Das erste Funktionsmuster des ZT 300 stand dann 1964 für ausgiebige Tests zur Verfügung. 1967 wurde der ZT 300 von der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Potsdam-Bornim durch Dipl. Ing. Erwin Stieglitz geprüft und erzielte im Juli 1967 ein positives Test-Ergebnis. Der Chefkonstrukteur Dipl. Ing. Reinhard Blumenthal und das Team des Traktorenwerks Schönebeck haben mit dem ZT 300 einen modernen und leistungsfähigen Traktor entwickelt, der noch im selben Jahr in Serie ging. Anfang der 80er Jahre gab es insgesamt 35.000 ZT´s, denen erst 1978 der verbesserte ZT 320/323 folgte, der ab 1984 in Serie ging. Da er jedoch keine wesentlichen Neuerungen außer dem Erscheinungsbild erhielt, ging der Anschluss an den Weltmaßstab verloren.
Technische Daten
- Motor: 4 VD 14,5/12-1 SRW MAN System (4 Takt Diesel/Direkteinspritzung)
- Getriebe: Muffenschaltgetriebe mit unter Last schaltbarer Stufe / Doppelkupplung
- Kupplung: Doppelkupplung DK 80
- Zapfwelle: Vorn, mittig und hinten, Drehzahlen 540 und 1000 U/min mit 650 Nm Drehmoment
- Hydraulik: Zweistrom-Radialkolbenpumpe
- Kraftheber: Regelautomatik mit Tiefenregelung, Hubkraft 1800 kp, Schwenkwinkel 800
- Lenkung: Mechanisches Hydrolenkgetriebe Typ 440 mit hydr. Unterstützung (später vollhydraulische Lenkung)
- Bremsanlage: Fußbremse, hydr. Innenbackenbremse; Handbremse, mech. Bandbremse auf Bremstrommel wirkend; Hydraulischer Bremsumschalter für Einzelradabbremsung
- Elektrische Anlage: Schubschraubentriebanlasser 24 Volt, 4 PS, Lichtmaschine 12 V 500 W
- Tank: 130 Liter
- Hauptabmessung: Länge: 4690 mm, Breite: 2020 mm (bei Spurweite 1550 mm), Höhe ü. Haube:1800 mm, Radstand: 2800 mm, Spurweite: 1550 – 2000 mm, Bodenfreiheit: ca. 460 mm Fahrzeuggewicht: 4820 kg Leergewicht
Weitaus leichter aber keinesfalls weniger detailliert ist das Modell im Maßstab 1:87, sogar einen Fahrer hat die Miniatur – um genau zu sein, eine Fahrerin. Ob die Bäuerin gerade zur Arbeit fährt oder schon vom Acker zurückkommt ist nicht bekannt, doch eines ist sicher, sie passt perfekt auf den Sitz.
42867 Flüssigmist-Tankanhänger HTS 100, Blau € 15,99
42868 Flüssigmist-Tankanhänger HTS 100, Rot € 15,99
Der kopflastige Tandemanhänger HTS 100.27 wurde hauptsächlich zum Transportieren und Verteilen von Mist auf Feldern eingesetzt. Dieser Anhänger ist eine ideale Ergänzung aller Fortschritt ZT Traktoren.
42892 Weimar Mobil Bagger T 174 – 1 mit Rübengreifer, Rot/Weiß € 32,99
Mobilbagger T174mit speziellem Rübengreifer in der typisch rot/weißen Farbgebung der ExportProduktionen.
42894 Weimar Mobil Bagger T 174 – 1 mit Tiefenlöffel Rot € 29,99
Mobilbagger mit T174 mit Tiefenlöffel in der typisch rot/weißen Farbgebung der Export-Produktionen.
43023 Toyota Land Cruiser J4, Offroad, Blau € 24,99
Aufwändig gestalteter Toyota mit richtigen Schlammspuren, selbst die Frontscheibe zeigt die typischen Verschmutzungs-Spuren, wie nach einer chaotischen Fahrt durchs Gelände. Auf dem Dach des Modells ist ein Gepäckträger angebracht, der großzügig mit allem wichtigen Tourengepäck ausgestattet ist. Als weitere Besonderheit hat das Modell neben den größeren Reifen und Felgen auch ein »Bodylift« erhalten. Hierdurch wirkt es noch authentischer und versinnbildlicht die Geländetauglichkeit.
Toyota J4
Der J 4 von Toyota ist ein »Urgestein« unter den Geländewagen. Die Karosserie, die weitgehend auf dem Vorgängermodell J 2 basiert, ist rein auf Zweckmäßigkeit hin konstruiert und lässt, wie auch die Innenausstattung, nur das »Nötigste« zu. Charakteristisch für die J 4er Modelle sind die runden Scheinwerfereinfassungen, die das Frontbild dieses Typs bestimmen.
Das Interieur wird durch die vorherrschenden Materialien Metall und Plastik geprägt. Ein riesiges Dreispeichen-Lenkrand mit dünnem Kranz und ein Blecharmaturenbrett mit fünf Zeigerinstrumenten zählen zu der spartanischen Innenausstattung. Eine Servolenkung gab es zwar in den USA für 200
Dollar Aufpreis, hierzulande jedoch wurde sie nie angeboten. 1982 kostete in Deutschland ein geschlossener Benziner 26.895 DM und wurde grundsätzlich – egal ob Hardtop oder Softtop – als Sechssitzer ausgeliefert.
Der Sitzkomfort besteht aus zwei recht niedrig montierten »Sesseln«. Für vier weitere Personen bietet er Platz in dem 1,35 m breiten und 1,18 m hohen, aber nur 99 cm langen Laderaum. Dort sind zwei spartanische, seitlich hochklappbare Längssitze angebracht, jedoch ohne Halt, dennoch zählt der J 4 zu den beliebtesten Geländewagen. Das hoch detaillierte Modell im Maßstab 1:87 ist jedoch alles andere als spartanisch, wenn man die Umsetzung mit ihren haarscharfen Konturen sieht. An dem Modell wurde alles realisiert, um dem Original in nichts nachzustehen.
43034 Toyota Land Cruiser J4, Gelb € 15,99
43035 Toyota Land Cruiser J4, Braun € 15,99
51186 Mercedes-Benz Vito, Feuerwehr Berlin € 25,99
Oje, hat Angie zu Hause vergessen, die Bratpfanne auf dem Herd runterzustellen oder ist der Kuchen im Ofen zu lange drin gewesen??? Es raucht jedenfalls ganz furchtbar aus dem Fenster. Der rote Vito ist vorgefahren und gibt Entwarnung. Angie´s Bügeleisen stand zu lange auf einem Fleck und hat den dunkelblauen Blazer versengt.
51261 Framo V901/2 Bus, LPG Ernteversorgung € 21,99
In der DDR wurde die Versorgung der Arbeiter auf dem Feld gut organisiert. Dafür wurden von den Konsumgenossenschaften spezielle Ernteversorgungs-Fahrzeuge angeschafft und speziell ausgestattet.
Damit fuhr man während der Erntezeit an die Felder, um die Bauern mit Lebensmitteln und Getränken zu versorgen. Die Miniatur ist eine Nachbildung eines solchen Fahrzeuges.
51313 Belarus MTS-80 mit Hecklift TVE 3200 FORMNEUHEIT € 27,99
Der besondere Hecklift-Anbau der ungarischen Firma Mezögep Törökszentmiklos wird zum Transportieren, Stapeln und Verladen von Flach- und Boxpaletten eingesetzt. Hauptsächlich findet man ihn in Betrieben der Obstproduktion/Obstplantagen und überall dort, wo unwegsames Gelände und unbefestigte Fahrbahnen vorliegen, auf denen man mit einem normalen Stapler nicht arbeiten kann. Der Lift ist in erster Linie zum Anbau an die Traktortypen MTS 50/52 ausgelegt und wird an der Dreipunkt Aufhängung an den Traktor montiert. Zudem können diese Lifte auch an die Typen MTS 80 angebaut
werden.
51314 Belarus MTS-82 mit Bauer € 21,49
Das am 29. Mai 1946 gegründete Unternehmen Minsker Traktorenwerke (Minski Traktorny Sawod) produziert land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge in Weißrussland. Mit 8-10 % Anteil am Weltmarkt wurde das Unternehmen stufenweise zu einem der weltweit größten Landmaschinen Hersteller und beschäftigt seit 2005 fast 20.000 Mitarbeiter. Das Hauptprodukt Belarus wurde in mehr als 60 Länder exportiert und ist ein Verkaufsschlager. So wurden seit der Gründung des Unternehmens
mehr als drei Millionen Traktoren hergestellt, mehr als 70.000 Stück davon wurden in die DDR exportiert. Kein Wunder, dass der Traktor auf fast jedem Landstrich der DDR anzutreffen war. Die am weitesten verbreiteten und bekanntesten Varianten waren dabei die Modelle MTS-80 und MTS-82. Die Serienproduktion des MTS-80/82 startete 1974 zunächst mit der kleinen Kabine, die ab 1983/84 um eine breitere Sicherheitskabine aufgewertet und so zum Standard des 75-80 PS starken Belarus wurde.
Ab dem Jahr 1990 wurden die zunächst freistehenden Scheinwerfer in die Front des Traktors unterhalb des Kühlergrills integriert. Das Modell mit der großen eckigen und kantigen Kabine zeigt sich mit scharfer Konturenführung und beweglicher Vorderachse. Genau wie sein großes Vorbild ist die Miniatur als Allrader MTS-82 mit grobstolliger Profilierung und breiterer Frontbereifung unterwegs, ausgestattet mit einem Bauern als Fahrerfigur.
51435 Mercedes-Benz G-Klasse 1990, Feuerwehr Wien € 24,99
Rotes Kommandofahrzeug der österreichischen Feuerwehr der Landeshauptstadt Wien.
51436 Mercedes-Benz G-Klasse 1990, Feuerwehr Berlin € 24,99
Rotes Einsatzfahrzeug der deutschen Landeshauptstadt Berlin.
51575 IFA G5´56 Koffer, Werkstattwagen LPG € 31,99
Hatte ein Kofferwagen der NVA ausgedient, wurde er noch lange nicht verschrottet, sondern fand bei vielen LPG´s einen neuen Einsatz, denn die LKW besaßen eine meist sehr gut sortierte Werkstatteinrichtung für die Zeit in der DDR, in der alles Mangelware war, ein sehr wichtiger Aspekt.
52614 Mercedes-Benz Sprinter, Black Edition € 19,99
»Black is beautiful« Damit die Holde im kleinen Schwarzen noch besser zur Geltung kommt, muss ein cooles schwarzes Modell mit vielen Besonderheiten und verchromtem Zierrat her. Wer mit einem solchen Wagen vorfährt, der hat die volle Aufmerksamkeit. Auch die entsprechenden Modelle in dieser Farbgebung haben eine ganz besondere sportliche Eleganz. Diese exklusive Serie lässt Sammlerherzen höher schlagen.
53006 IFA HW 60 mit Kippgestänge mit Hochdruckbereifung, Grün mit Aufsatz
FORMNEUHEIT € 16,99
53007 IFA HW 60 mit Kippgestänge mit Niederdruckbereifung, Grau mit Aufsatz
FORMNEUHEIT € 16,99
Der Zweiseiten-Kippanhänger HW 60.11 aus dem Fahrzeugwerk »Ernst Thälmann« in Lübtheen ergänzte den 8t Anhänger HW 80. Idealerweise wurde der Anhänger Traktoren oder LKW als Zugfahrzeug angehängt, um so seinem Einsatzschwerpunkt im Bauwesen und in der Landwirtschaft nachzukommen. Die zulässige Nutzlast des Anhängers lag bei 6t bis 30 km/h, 5,4t bis 60 km/h und 5,3t bis 80 km/h. Möglich war auch der Aufbau von Bordwanderhöhungen von 300 mm. Der Anhänger konnte mit Nieder- oder Hochdruckbereifung gefahren werden. Damit die zulässige Nutzmasse des Anhängers auch bei spezifisch leichten Transportgütern ausgenutzt werden konnte, bestand die Option, Aufsatzbordwände aufzumontieren. Die aus Stahlblech mit aufgepunkteten Stahlleichtprofilen bestehenden Aufsätze hatten eine Höhe von 300 mm.
Das Vorbild des Modells ist mit 4 Aufsatzbordwänden ausgestattet sowie einer automatischen Seitenwandbetätigung. Um eine schnellere Ausschüttung zu gewährleisten, wurde der Anhänger mit einer motorhydraulischen Kippanlage in Kombination mit einer automatischen Bordwandbetätigung ausgestattet. Die automatische Seitenwandbetätigung stellt ein kinetisches System von Zug- und Druckstreben dar, die aus Kastenprofilen bestehen und an Stirn- und Rückwand sowie an den Abschlussblechen der Seitenwände angelenkt sind. Diese Anlage wurde vom Zugfahrzeug aus mit Drucköl versorgt/bedient. Für ein optimales Bremsverhalten sorgte die automatische lastenabhängige Bremse, die durch eine stufenlose Regelung gesichert war. Die Anhängerkupplung war mit mehreren
Anschlüssen ausgestattet, so war das Fahren mit zwei Anhängern möglich. Dank seiner einzigartigen Robustheit ist der Anhänger selbst heute noch auf Feldern anzutreffen.
IFA HL.80
Der Lastenanhänger aus dem VEB Fahrzeugbau Kakerbeck/Kreis Kalbe-Milde (Sachsen-Anhalt) wurde zunächst als E8 angeboten und später in HL.80 (HL = Hänger LKW / 80 = 8 Tonnen Nutzlast) umbenannt. Ihm folgten dann später die Modelle HL 80.02, HL 81.01, HL 90.02 und zuletzt der HL 91.02. Das Fahrgestell ist eine Schweißkonstruktion, die im Wesentlichen aus Stahlprofilen bestand.
Auch unter schlechten Fahrbedingungen ermöglichte die spezielle Drehschemel-Lenkung ein gutes Fahrverhalten. Die eigens für den Speditions- und Güterverkehr entwickelten Lastenanhänger besaßen einen besonders großen Laderaum. Der günstige Nutzfaktor und das elastische Fahrverhalten sowie die Robustheit zeichneten die Anhänger aus, so dass auch noch heute einige von ihnen im Einsatz sind.
53300 HL.80, Grau FORMNEUHEIT € 16,99
53301 HL.80, Blau FORMNEUHEIT € 16,99
53302 HL.80, Dunkelgrün FORMNEUHEIT € 16,99
53320 HL 80, Hellgrün mit Geländereifen FORMNEUHEIT € 16,99
Hellgrüner Lastenanhänger mit Geländereifen und spezieller Stahlplatten-Einlage.
Modelle aus der Vorankündigung Ende 2020
Zirkus Roncalli
Das erstmals im Jahr 1975 in Wien durch die beiden Österreicher Bernhard Paul und André Heller gegründete deutsche Unternehmen (mit Geschäftssitz und Winterquartier in Köln) wurde zunächst unter dem Programmtitel »die größte Poesie des Universums – Zirkus als Gesamtkunstwerk« am 8. Oktober gleichen Jahres im Rahmen des Festivals »Steirischer Herbst« als »Zirkus Roncalli« vorgestellt. Die Namensgebung basiert auf dem Titel des Drehbuchs von Peter Hajek »Sarah Roncalli, Tochter des Mondes« sowie auf dem lange nach seinem Tod noch populären Papst Johannes XXIII, dessen bürgerlicher Name Angelo Giuseppe Roncalli war. Die erste Tournee startete am 18. Mai 1976 mit der
Weltpremiere auf der Hofgartenwiese in Bonn. Leider endete diese auch sehr bald darauf, am 16. August in München, da sich die beiden Gründer Paul und Heller in einen lang andauernden Streit über Rechte und Konzepte verstrickten. Dies führte zu einer Neugründung unter Bernhard Paul, der mit einer Premiere am 4. Juni 1980 in Köln dem Zirkus zu neuem Ruhm verhalf. Aushängeschild war dabei auch der legendäre Clown Pic mit seiner spektakulären Seifenblasen-Attraktion, die ihn rasch zum Publikumsliebling aufsteigen ließ. Seit der Neugründung ist der beliebte Zirkus mit seinem ausgefallenen Programm auch im In- und Ausland auf Tournee. Im Winterquartier in Köln, in dessen
großen Hallen Wagen renoviert, Kostüme geschneidert und die Ausstattungen des historischen Jahrmarkts aufbewahrt werden, sind zudem mehr als 100 Zirkuswagen im Fuhrpark von Roncalli zu bestaunen.
41930 Citroën H, Roncalli, Street Food € 17,49
Der aufwändig gestaltete Citroën mit seiner farbharmonischen Bedruckung von Roncalli sorgt für das leibliche Wohl der Gäste. Ganz aktuell und mega in ist Street Food mit allerlei Leckereien. Das Modell hat wie sein großes Vorbild aufwändig gestaltete Verkaufsschilder.
46184 Smart Fortwo Facelift, Roncalli € 18,99
»Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.« So lautet der Spruch auf dem goldglänzenden Smart mit seinen vielen Schnörkeln. Dieser smarte Flitzer hat schon viele Premieren miterlebt, heute ist sieht man ihm schon seine langen Jahre im Zirkusleben an. Das Modell jedoch zeigt ihn in seiner einstigen Pracht.
Gelbe Scheinwerfer
Bis 1993 waren gelbe Scheinwerfer in Frankreich noch eine feste Vorschrift, da das gelbe Licht bei Nebel angeblich weniger stark blendet und die Sicht kontrastreicher ist. Auch in Schweden waren häufig Fahrzeuge mit gelben Scheinwerfern anzutreffen. Gerade bei starkem Regen, Schnee oder dichtem Nebel richten weiße Scheinwerfer nur sehr wenig aus, es kann sogar ein gegenteiliger Effekt erzielt werden, und das eigene Licht wird reflektiert. Offiziell sind in Deutschland laut der 1 StVZO gelbe Scheinwerfer verboten, dennoch ziehen Fahrzeuge mit gelben Scheinwerfern keine Strafe nach sich. Die nachfolgenden drei Fahrzeuge sind daher auch heute noch auf den Straßen anzutreffen, und die gelben Scheinwerfer lassen einen Rückschluss auf das Ursprungsland auch ohne Blick auf das Länderkennzeichen zu:
46519 Renault 4CV mit gelben Scheinwerfern € 14,49
46871 Mercedes-Benz W123 Limousine mit gelben Scheinwerfern € 17,99
48240 Chevrolet Pick-up, Kürbislaster € 18,99
Oha, der alte Chevy hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. In den Anfangsjahren lief er schon für die Mineralölfirma Texaco, was man den beiden verblassten Umrissen auf den Türen entnehmen kann. Nur die Umrisse des ehemaligen Firmenlogos sind zu erkennen. Heute nutzt man ihn gerne noch für die Kürbisernte. Er tut noch immer seinen Dienst und ist auf den unwegsamen Feldwegen ein idealer und zuverlässiger Helfer.
49002 Ford Crown Victoria, NYPD Auxiliary Police € 15,99
Dunkelblaue Einsatzfahrzeuge der Hilfsabteilung des New Yorker Police Departments mit besonderen Warnsignalaufbauten auf dem Dach.
50719 Smart Fortwo 2014, Feuerwehr Alsfeld € 23,99
Sooo klein und schon bei der Feuerwehr. Der auffällige Zweisitzer der freiwilligen Feuerwehr Alsfeld (Osthessen) wird dort als Personenkraftwagen eingesetzt. Damit lässt sich sehr wendig und flott durch die schmalen Altstadtgässchen brausen…
50720 Smart Fortwo 2014, Polizei € 22,99
Werbung ist alles!!! Auch die Polizei hat ihre liebe Not mit dem Personal, also warum nicht auch mal auf Werbefeldzug gehen. In Nordrhein-Westfalen versucht man mit diesem flotten Flitzer in Innenstädten den Beruf attraktiver zu machen.
ESPEWE Automodelle 1:87
Modell aus der Vorankündigung Ende 2020
95034 HW 80 SHA Conow € 17,49
Der landwirtschaftliche Anhänger wurde seit 1969 im VEB Kraftfahrzeugwerk »Ernst Grube« Werdau produziert. Die Abkürzung HW80.11 steht dabei für den Zweiseitenkipper-Aufbau, baugleich zum Anhänger HL 80 mit Straßenbereifung. Der HW80 war der Standardanhänger zum Transport von Getreide, Stalldung oder Baumaterialien. Die oberen seitlichen Bordwände konnten innerhalb kürzester
Zeit demontiert und der Hänger so dem Einsatzzweck angepasst werden. Ab 1984 wurde die Produktion im Rahmen der zentral gesteuerten Umorganisation des Grube-Werkes von Werdau nach Oranienburg verlegt. Anhänger dieses Typs sind auch heute noch weit verbreitet und es gibt einige Hersteller, die landwirtschaftliche Aufbauten für das HW80-Fahrgestell anbieten und bestehende Anhänger aufarbeiten, wie z.B. der Hersteller landwirtschaftlicher Fahrzeuge »Conow«.
Alle Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise in Deutschland.
Mehr Info: www.busch-model.com