Das treibt Autofahrer in den Wahnsinn!
Fußgänger, die über die rote Ampel gehen, dabei aufs Smartphone glotzen und dann sauer gucken, wenn man hupt.
40178 Mähdrescher Fortschritt E514, LPG mit Bäuerin, Grün € 42,99
Bei dem Mähdrescher Fortschritt E514 (Baujahr 1982) handelt es sich um das in vielen Details verbesserte Nachfolgemodell des Typs E512 und ist eine selbstfahrende Erntemaschine zum Dreschen von Getreide, Ölsaaten und Hülsenfrüchten. Das Grundkonzept hinsichtlich der Antriebe wurde weitgehend beibehalten. Im Vergleich zu seinem Vorgänger verfügt der E514 jedoch über einen leistungsstarken 125 PS Motor, um dem zu erwartenden Energiebedarf gerecht zu werden. Die Schneidewerke gibt es in den Breiten 3,60 m, 4,20 m (Vorbildgröße für das Busch-Modell), 4,80 m und 5,70 m. Weitere Zusatzausrüstungen des Typs E514 sind: Maispflücker, Sonnenblumen-Schneidewerk, Kleereibegewebe, Ährenheber, Abtankhilfseinrichtung (für schwer fließende Erntegüter), Strohreißer, Lenkautomatik und Steinschutz für Schneidewerke, um die wichtigsten zu nennen. Neu war auch der Erntebordcomputer, der es ermöglicht, mittels Verlustmessung, Messung von Erntefläche, Erntezeit, Fahrgeschwindigkeit, einschließlich Datenverarbeitung eine optimale Auslastung des Mähdreschers zu erreichen, um Verluste unter 1% zu halten. Der beim VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen gefertigte Mähdrescher wurde auch noch nach der Wende produziert. Das 1:87er Modell ist hochdetailliert und mit einem schwenkbaren Ernteschacht ausgestattet, sogar eine Bäuerin sitzt als Fahrzeugführerin in der gläsernen Kanzel.
NSU 1000 TT
Prince Charming! Der NSU 1000 TT oder auch Prinz 1000 TT stammt aus der Firma NSU Motorwerke AG, die aus den Neckarsulmer Radwerken hervorging. Ursprünglich wurden hier zunächst Fahrräder herstellt. Rückblick: 1900 wurde die Produktion von Motorrädern aufgenommen und 1905 baute NSU noch in Pipe-Lizenzfertigung (belgischer Hersteller) die ersten Automobile. 1927 verlegte NSU die Automobilproduktion in ein neues Werk nach Heilbronn. Allerdings musste die Produktion aufgrund großer finanzieller Schwierigkeiten schon nach zwei Jahren eingestellt werden und das Werk wurde an Fiat abgetreten. 1934/35 wurden im alten Werk Neckarsulm drei von Ferdinand Porsche entwickelte Fahrzeuge fertig gestellt. Erst im Jahre 1958 wurde dann der eigentliche Produktionsbetrieb mit dem Modell NSU Prinz wieder aufgenommen. Mit diesem viersitzigen Kleinwagen (583 ccm, 2-Zylinder, 20 PS) gelang gleich ein erfolgreicher (Wieder-)Einstieg in die Autoproduktion. Mit dem Modell NSU 1000 wurde 1963 erneut ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse präsentiert. Der Radstand wurde gegenüber dem Vorgängermodell Prinz IV um 25 cm auf 250 cm verlängert.
Das Grundmodell hatte einen 4-Zylinder Reihenmotor mit 1000 ccm und 43 PS und brachte eine Spitzengeschwindigkeit von 135 km/h. Die Ausführung 1000 TT kam mit einem auf 1100 ccm aufgebohrten Motor mit einer Leistung von 55 PS. 1969 wurden NSU und Audi zur Audi NSU Auto Union AG zusammengeschlossen, einem Tochterunternehmen von Volkswagen. Im Jahre 1977 wurde das Markenzeichen NSU von Volkswagen aufgegeben.
48411 NSU 1000 TT, Orange € 12,49
48412 NSU 1000 TT, Weiß € 12,49
48413 NSU 1000 TT, Blau € 12,49
50012 Traktor Porsche Junior K mit Bauer € 21,99
Ferdinand Porsche (geboren am 3. September 1875 in Maffersdorf bei Reichenberg/Böhmen) beschränkte sich nicht nur auf ein technisches Spezialgebiet, sondern befasste sich mit jeglichen mechanischen Fortbewegungsmitteln. So arbeitete er bereits 1915 bei Austro-Daimler an einem Pflugtraktor und dem Landwehr-Train (Zugmaschine mit Benzinmotor und einer Reihe von Anhängern mit Elektroantrieb). 1937 arbeitete er an dem Projekt zur Entwicklung und zum Bau einiger Prototypen des »Volksschleppers«. Dieses Projekt sollte es ermöglichen, als Parallele zum Volkswagenwerk die Motorisierung in der Landwirtschaft voranzutreiben. 1950 entstand so aus der Weiterentwicklung des Volkstraktors der Porsche Traktor zunächst noch in Zusammenarbeit mit der Allgaier Werke GmbH in Uhingen und ab 1956 mit dem Mannesmann-Konzern in Friedrichshafen, bis letztendlich 1962 der Porsche-Traktorenbau von MAN übernommen wurde.
Der forsche Kleinschlepper Junior mit luftgekühlten Motoraggregaten wurde in den Jahren 1957 – 1959 gefertigt. In insgesamt drei Ausführungen erscheint der »Kleine« auf dem Traktoren-Markt, in der Kurzbauweise (K), in einer Langversion als Tragschlepper für den Zwischenachsgerätebau (L) und als Schmalspurvariante (S). Im typisch leuchtenden Porscherot brausen die »K-Junioren« mit 822 cm3 Motor und einer Leistung von 10,2 kW (14 PS) durch die reifen goldgelben Getreidefelder. Mit einem Gewicht von nur 875 kg erreicht das Fliegengewicht mit dem 1-Zylinder-/4-Takt-WirbelkammerDiesel-Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 19,9 km/h.
Die 1:87er Version wird nun ab sofort ebenfalls durch goldgelbe Getreidefelder fahren, auch wenn der Miniaturacker noch so uneben ist. Die bewegliche Pendelachse macht es möglich, dass das Modell einen sicheren Stand bekommt. Für die perfekte Erscheinung sorgen viele detailverliebte Einzelteile, wie beispielsweise filigrane Haltebügel, freistehende Pedale und Handbremse, feinste Schalthebel, vorbildkonforme Ackerschiene und Anhängerkupplung, sogar Auspuff, Tank und Batterie sind zu erkennen. Wem das nicht genügt, der kann ja die Motorhaube öffnen und ganz genau nachschauen – sofern es der Besitzer zulässt. Zunächst ist er damit erst einmal zu seinem Acker unterwegs. Er sitzt sicher und wie angegossen auf der Sitzschale hinter seinem Steuer.
50378 Land Rover Defender, Camel Trophy 1989, Spanien € 34,99
Abenteuer pur!!! 1989 führte die 10. Ausgabe der Camel Trophy quer durch den Amazonas-Regenwald. Dieser bedeckt große Teile des südamerikanischen Amazonasbeckens, hat eine Größe von sechs Millionen Quadratkilometern und umfasst damit mehr als die Hälfte des weltweit verbliebenen Tropenwaldes. Stellenweise ist er ein fast undurchdringlicher Dschungel, den man nur mit zuverlässigen und geländegängigen Fahrzeugen passieren kann – eine große Aufgabe! Nicht jedes Fahrzeug und nicht jeder Fahrer kann diese schwere Aufgabe meistern, dennoch stellen sich immer wieder verschiedene Teams solch kühnen Abenteuern. Nach den Teams aus Italien (Fahrer: Paolo Siccardi & Marco Rossignoli), dem Siegerteam aus England (Bob und Joe Ives), dem Team aus Deutschland (Fahrer: Kornel Gartner und Alexander Peterson) folgt nun das spanische Team mit Bruno Montalvo und Fernando Murube, die mit ihrem umfangreich bepackten Defender den 3. Platz erreichten.
50929 Mercedes-Benz Unimog U 430 »Black Edition« € 32,49
»Black is beautiful«! Damit die Holde im kleinen Schwarzen noch besser zur Geltung kommt, muss ein cooles schwarzes Modell mit vielen Besonderheiten und verchromtem Zierrat her. Wer mit einem solchen Wagen vorfährt, der hat die volle Aufmerksamkeit. Auch die entsprechenden Modelle in dieser Farbgebung haben eine ganz besondere sportliche Eleganz. Diese exklusive Serie lässt Sammlerherzen höher schlagen:
51027 Mercedes-Benz Unimog U 5023, THW mit Kran € 37,49
Dunkelblaues Einsatzfahrzeug des THW mit schwenkbarem Palfingerkran.
51145 Mercedes-Benz Vito, Justiz € 23,99
Silbermetallic lackierter Gefangenentransporter der JVA Hessen mit blauer Bauchbinde und großem Wappenaufdruck.
51199 Mercedes-Benz Vito, Autovermietung Europcar € 19,99
Die 1927 als Motor-Verkehrs-Union in Hamburg gegründete heutige Europcar Deutschland Autovermietung ist eine Tochtergesellschaft der Europcar Mobility Group (die französische Autovermietung Europcar Mobility Group wurde 1949 in Paris gegründet und ist in über 140 Ländern präsent). Nach der Umbenennung 1928 in Selbstfahrer Union GmbH entwickelte sich das Unternehmen zur größten deutschen Autovermietung. 1955 eröffnet die erste Vermietstation an einem Hamburger Bahnhof und nur vier Jahre später an einem internationalen Flughafen. 1970 wurde der VolkswagenKonzern neuer Eigentümer und vollzog 1974 den Namenswechsel zur interRent Autovermietung GmbH. Ihr folgte 1989 die Fussion mit der französischen Autovermietung Europcar. Die Europcar Autovermietung GmbH hat ihren Hauptsitzt in Hamburg und besitzt ein Flotte von über 40.000 Fahrzeugen an 520 bundesweiten Standorten.
Deutsche Lufthansa DDR / Interflug
In Abstimmung mit der sowjetischen Botschaft wurde am 28. April 1955 ein Beschluss des Präsidiums des Ministerrates der DDR vom 27. April 1955 mit dem folgenden Wortlaut veröffentlicht: »Zur Durchführung des zivilen Personen- und Frachtluftverkehrs ist mit Wirkung vom 1. Mai 1955 die Deutsche Lufthansa zu gründen. Die Deutsche Lufthansa untersteht dem Ministerium des Innern.« Das im April 1955 zwischen der UdSSR und der DDR unterzeichnete Abkommen zur Überlassung des Flugplatzes Schönefeld als Zentralflughafen war somit in Kraft gesetzt. Mit der Ernennung der ersten Betriebsleitung der Deutschen Lufthansa durch den Ministerrat am 1. Juli 1955 gilt dieser Tag als Gründungstag der Deutschen Lufthansa GmbH der DDR. Es gab jedoch keinerlei rechtliche Verbindung mit der Deutschen Lufthansa AG im Westen. Schon 8 Jahre nach Gründung der Fluggesellschaft wurde sie 1963 wieder liquidiert und später von der Interflug weitergeführt.
51282 Framo V901/2 Halbbus, Interflug € 21,49
Rotes innerbetriebliches Einsatz- und Transportfahrzeug der Interflug Fluggesellschaft der DDR.
51514 IFA G5´56 mit Plane € 32,99
Das Modell IFA G5 Mannschafts-LKW lief bei der NVA in der DDR in hohen Stückzahlen. Die ersten Ausführungen der Pritsche dieses Fahrzeugs wurden aus Holz gefertigt, bevor sie bei späteren Fahrzeugen bereits ab Werk durch eine Stahlpritsche ersetzt wurden. Um die Mannschaft vor Wind und Regen zu schützen, erhielten die Fahrzeuge spezielle Planen.
51927 Land Rover Discovery, Beredskabsstyrelsen € 21,99
Einsatzfahrzeug der dänischen Katastrophenschutz-Organisation. Die »Beredskabsstyrelsen (BRS)« (Bereitschaftsleitung) untersteht dem Verteidigungsministerium. Zu den Aufgaben dieser Einheit zählen vor allem die Unterstützung der Kommunen im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung.
52107 UAZ 469 mit Dach, Feuerwehr Bad Laer € 19,99
Einsatzfahrzeug der freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Bad Laer, südlich des Landkreises Osnabrück (Niedersachsen).
52413 Ford Transit Custom, Feuerwehr Baiersdorf € 22,99
Vorausrüstfahrzeug der freiwilligen Feuerwehr der mittelfränkischen Stadt Baiersdorf (Bayern). Das Fahrzeug hat eine großflächige Bedruckung der Baiersdorfer Wappenfigur mit Horn. Pendant zu Mercedes-Benz G-Klasse (Art.-Nr. 51432) und Mercedes-Benz VF 123 Miesen (Art.-Nr. 52210).
Ford Ranger
Größer, breiter, höher! Die Beliebtheit größerer Fahrzeuge nimmt immer mehr zu, so zählt mittlerweile der Ford Ranger Pick-up zu den meistgefragten Fahrzeugen. Am 25. März 2015 wurde dieses Prachtstück auf der International Motor Show in Bangkok vorgestellt. Mit einem umfangreichen Facelift gegenüber dem Vorgängermodell präsentierte Ford diesen Pick-up der Öffentlichkeit, der seit Februar 2016 auch in Deutschland erhältlich ist. Mit einer zulässigen Anhängelast von 3500 kg ab Werk bewegt das Fahrzeug mühelos den ein oder anderen Anhänger von A nach B. Gerade für Pferdeliebhaber und Zuchtbetriebe ideal, zumal die Gegebenheiten der Wege und Straßen nicht besonders sind und ein geländegängiges Zugfahrzeug voraussetzen. Bei den Modellen mit Vierzylindermotoren (96 kW / 130 PS oder 118 kW / 160 PS) in Kombination mit Schaltgetriebe und verbrauchsoptimierter Achsübersetzung muss man eine reduzierte Anhängelast von nur 2500 kg hinnehmen. Der Ranger steht interessierten Käufern zudem in verschiedenen Ausstattungslinien zur Verfügung: XL, XLT, Limited und Wildtank. Auch im Bereich der Fahrerkabine gibt es die Wahl zwischen Einzelkabine mit zwei Sitzplätzen, Extrakabine mit zwei zusätzlichen Notsitzen oder Doppelkabine mit drei zusätzlichen, vollwertigen Sitzplätzen. Zusätzlich zur Serienausstattung ist der Ranger auch mit umfangreichen Wunsch- und Zusatzausstattungen erhältlich, wie »Off-Road-Paket« mit Sperrdifferential und Unterfahrschutz, mit mehreren unterschiedlichen Laderaumabdeckungen, Schutzwannen für den Laderaum und sogar ein Hardtop für Extra- und Doppelkabine. Kurzum, es bleiben keine Wünsche offen.
Technische Daten:
- Motoren: 2,2 – 3,2 Liter (96 – 157 kW)
- Länge: 5277 – 5363 mm
- Breite: 1860 – 2028 mm
- Höhe: 1703 – 1873 mm
- Radstand: 3220 mm
- Leergewicht: 1920 – 2585 kg
Die Miniatur mit haarscharfer Konturenführung und hochglanzpolierter Karosserie gibt das Vorbild in Perfektion wieder und ist ein willkommenes Sammlerstück für alle Autoliebhaber. Aber auch in der Modellbauszene ist ein solcher Pick-up ein gefundenes Zugfahrzeug für alle Hänger und somit ein besonderes Glanzstück für alle Szenerien in unwegsamen Geländeformationen.
Zunächst ist der Ford Ranger in den folgenden drei Farben erhältlich:
52801 Ford Ranger, Rot FORMNEUHEIT € 22,49
52802 Ford Ranger, Schwarz FORMNEUHEIT € 22,49
52803 Ford Ranger, Blau FORMNEUHEIT € 22,49
HW 60
Der Zweiseiten-Kippanhänger HW 60.11 aus dem Fahrzeugwerk »Ernst Thälmann« in Lübtheen ergänzte den 8t Anhänger HW 80. Idealerweise wurde der Anhänger Traktoren oder LKW als Zugfahrzeuge angehängt, um so seinen Einsatzschwerpunkt im Bauwesen und in der Landwirtschaft nachzukommen. Die zulässige Nutzlast des Anhängers lag bei 6t bis 30 km/h, 5,4t bis 60 km/h und 5,3t bis 80 km/h. Möglich war auch der Aufbau von Bordwanderhöhungen von 300 mm. Der Anhänger konnte mit Nieder- oder Hochdruckbereifung gefahren werden. Um eine schnellere Ausschüttung zu gewährleisten, war der Anhänger mit einer motorhydraulischen Kippanlage in Kombination mit einer automatischen Bordwandbetätigung ausgestattet.
Diese Anlage wurde vom Zugfahrzeug aus mit Drucköl versorgt/bedient. Für ein optimales Bremsverhalten sorgte die automatische lastenabhängige Bremse, die durch eine stufenlose Regelung gesichert war. Die Anhängerkupplung war mit mehreren Anschlüssen ausgestattet, so war das Fahren mit zwei Anhängern möglich. Dank seiner einzigartigen Robustheit, ist der Anhänger selbst heute noch auf Feldern anzutreffen.
53000 HW 60 ohne Kippgestänge mit Niederdruckbereifung FORMNEUHEIT € 15,99
53001 HW 60 ohne Kippgestänge mit Hochdruckbereifung FORMNEUHEIT € 15,99
53002 HW 60 mit Kippgestänge mit Niederdruckbereifung FORMNEUHEIT € 15,99
53003 HW 60 mit Kippgestänge mit Hochdruckbereifung FORMNEUHEIT € 15,99
59909 Irus Universal Einachser U300 mit Bauer € 26,99
Das von Jakob Rilling 1865 gegründete Unternehmen stellte zunächst in Dusslingen (BadenWürttemberg) verschiedene Mühlen her, wie beispielsweise Getreide- oder Großkaffeemühlen. Im Jahre 1928 wurde dem Unternehmen für den Balkenmäher Typ »HM« (Heumäher) unter dem Firmennamen IRUS ein Patent erteilt. Ab diesem Zeitpunkt ging es für die Firma IRUS rasant weiter und schon bald hatte sie im Bereich Motorgerätebau die Nase vorn. In den 1950er Jahren kamen robuste Einachser mit Wendeholm der U-Reihe hinzu.
Im Jahr 1968 erschien der weltweit erste Kleinmäher »IRUS Micky«. Sein Erfolg war so groß, dass bereits am 2. Juni 1969 der 10.000 Kleinmäher das Werk verließ. 2003 begann die Epoche funkgesteuerter Maschinen und schon 5 Jahre später blickte das Unternehmen auf 80 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Aktuell sind bereits die ersten funkgesteuerten Mäher im Einsatz – die Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Das Modell des U300 aus den Anfängen des Unternehmens ist in vollem Einsatz. Der Miniaturbauer im Maßstab 1:87 sitzt wie angegossen auf seinem Sitz, als wäre alles aus einem Guss. Da kann er ohne Bedenken über den Acker preschen…
Bausätze für Automodelle
Basteln was das Zeug hält!!! Jeder kann sich nun sein Auto selbst zusammenbauen und vorher nach Wunsch lackieren, bemalen mit Decails bekleben und vor dem Zusammenbau auch noch den Innenraum mit Figuren oder sonstigen Dingen ausschmücken. Folgende Modelle sind bastelbereit:
60204 Bausatz Automodell, Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell, Braun € 8,99
60257 Bausatz Automodell, Ford E-350/Flachdach, Weiß € 12,95
ESPEWE Automodelle 1:87
Im Jahr 2020 wird der Fuhrpark der LPG Roter Oktober gleich mehrfach verstärkt. Neben neuen Varianten auf Basis des W50-Allradfahrgestells können nun auch die ersten S4000 auf dem Feld technische Hilfestellung als Werkstattwagen der beliebten LPG leisten. Daneben werden wie in den Vorjahren auch wieder Modellversionen von bekannten Modellfahrzeugen angeboten und führen bereits etablierte Modellserien weiter. Auch die Ende 2018 erstmals ausgelieferten Modelle des S4000 TLF und Robur Busses werden in neuen Farb- und Bedruckungsvarianten präsentiert.
95256 IFA W50 LA/PV (Pritsche, verstärkt), GST Motorsport € 32,99
Der Grundtyp einer großen Palette von Nutzfahrzeugen der 5t-Nutzmasseklasse aus Ludwigsfelde war das Pritschenfahrzeug W50L. Seit 1965 gebaut und ständig weiterentwickelt hat sich der 2-achsige Frontlenker bei in- und ausländischen Abnehmern bewährt. Im Jahr 1983 wurde die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für das allradgetriebene Pritschenfahrzeug mit der verstärkten Pritsche erteilt. Als Zugmittel und Transportfahrzeug für Material und Personen war diese Fahrzeugversion unter anderem beim Militär im Einsatz. Auf der Leipziger Messe wurde das Fahrzeug bereits 1982 mit der im Modell nachgebildeten Beschriftung ausgestellt. Als Zielmarkt der späteren Blechpritsche waren Länder wie der Irak und Iran festgelegt, um Devisen durch den Export der Fahrzeuge einzunehmen. Das Pritschenfahrzeug wurde auch von der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) genutzt. Neben Mannschaftstransportern in Buna-Grün gab es auch dieses sandfarbene Fahrzeug im Bereich Motorsport bei Motorrad-Veranstaltungen.
95261 IFA W50 LA Tank, LPG Roter Oktober € 33,99
Der Grundtyp einer großen Palette von Nutzfahrzeugen der 5t-Nutzmasseklasse aus Ludwigsfelde war das Pritschenfahrzeug W50L. Seit 1965 gebaut und ständig weiterentwickelt hat sich der 2-achsige Frontlenker bei in- und ausländischen Abnehmern bewährt. Im Jahr 1983 wurde die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für das allradgetriebene Pritschenfahrzeug mit der verstärkten Pritsche erteilt. Als Zugmittel und Transportfahrzeug für Material und Personen war diese Fahrzeugversion unter anderem beim Militär im Einsatz. In Eigenregie wurden bei Instandsetzungen Tankaufbauten vom G5 auch auf die W50 Fahrgestelle gesetzt. Das nachgebildete Fahrzeug verstärkt die Flotte der LPG Roter Oktober in den typischen Farben.
95547 IFA L60 ZSK (Zweiseitenkipperaufbau) € 35,49
Das vom W50 bekannte Baugruppensystem wurde auch beim L60 übernommen. Dadurch waren verschiedene Aufbauvarianten mit einem Basisfahrgestell kombinierbar. Die vom W50 bekannten Aufbauten, wie Dreiseitenkipper, Zweiseitenkipper oder Schwerhäckselaufbau waren auch auf dem L60-Fahrgestell mit 3200mm Radstand einsetzbar. Fahrzeuge auf L60 mit Dreiseitenkipper-Aufbau sind auch heute noch in landwirtschaftlichen Betrieben Ostdeutschlands im Einsatz. Die gewählte Farbvariante mit gelbem Fahrerhaus stellt einen neutralen LKW dar, der universell einsetzbar ist. Damit passt das Modell farblich gut zu den bereits ausgelieferten Modellen mit SHA- und DSK-Aufbau.
MEHLHOSE Automodelle 1:87
Originalgetreue Fahrzeuge, Anhänger und Traktoren beliebter Modelltypen im Maßstab 1:87 und 1:160 des deutschen Herstellers Harold Mehlhose aus Bernsdorf.
210006402 Traktor Pionier RS 01, Dunkelgrün € 19,99
210006405 Traktor Pionier RS 01, Braun € 19,99
Der Traktor RS 01 mit dem bekannten Markennamen Pionier ist der erste Schlepper, der 1949 – 1959 in der DDR produziert wurde – seine Technik geht auf eine Vorkriegsentwicklung zurück. Zunächst startete die Produktion im VEB HORCH Kraftfahrzeuge – und Motorwerke Zwickau, danach im volkseigenen Betrieb »Schlepperwerke Nordhausen«. Der RS 01/Pionier ist ein Schlepper in rahmenloser Blockbauweise mit hinterer Starrachse. Die Vorderachse ist eine blattgefederte Pendelachse.
In den Anfängen war der Pionier nur mit Fahrerkabine erhältlich, später konnte er allerdings auch ohne sie angeschafft werden. Angetrieben wird der Schlepper durch einen wassergekühlten Reihenvierzylinderviertaktdieselmotor, der über einen Hubraum von 5 Litern und einer Leistung von 29,4 kW verfügt. Der Pionier wurde überwiegend in der Land – und Forstwirtschaft eingesetzt, wo er sich als äußerst robuster und treuer Weggefährte bezahlt machte. Einziger Schwachpunkt war seine Lenkung, die bei vollem Einschlag blockieren konnte, ausschlaggebend dafür waren verschlissene Fahrwerksteile. Durch die Realisierung dieses beliebten Traktors en miniature wird der filigrane und detailtreue Schlepper zukünftig auch bei Sammlern und auf vielen gepflegten H0 – Anlagen zu finden sein.
Multicar M21
Das futuristisch wirkende Multicar M21 wurde von 1956-1964 in Waltershausen (DDR) hergestellt. Der M21 verfügt über einen 1 Zylinder Dieselmotor Verdampfer und erbringt eine Leistung von 6,5 PS. Auch wenn es nicht ganz so schnell vorangeht, er bewegt immerhin eine Nutzlast von 2t. Eingesetzt wurde er fast überall im Osten Deutschlands und auch noch heute sind vereinzelt Exemplare des M21 im Einsatz.
TT-Spur 1:120
211002301 Multicar M21 Muldenkipper, Grün FORMNEUHEIT € 18,90
211002302 Multicar M21 Muldenkipper, Blau FORMNEUHEIT € 18,90
211003301 Multicar M21 Dreiseitenkipper, Grün FORMNEUHEIT € 18,90
211003302 Multicar M21 Dreiseitenkipper, Blau FORMNEUHEIT € 18,90
Alle Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise in Deutschland.
Mehr Info: www.busch-model.com