Das treibt Autofahrer in den Wahnsinn!
Wenn der Beifahrer murmelt: »Ich glaub, wir haben uns verfahren.«
Amerikanischer Bus »Fishbowl«
Goldfisch im Glas! Nun ja, ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Zugegeben, die speziell gewölbte Glasscheibe auf der Front des Busses ähnelt einem Goldfischglas, aber genau das verleiht ihm einen besonderen Charme. Der amerikanische Bus aus dem Jahr 1959 wurde bis 1986 produziert, in den fast 30 Jahren wurden mehr als 44.000 Stück hergestellt. Die hohen Produktionszahlen sowie die Robustheit des Modells trugen zu einer großen Verbreitung dieses Typs bei, der längst einen Kultstatus erreicht hat. Einige Busse sind selbst heute noch im Einsatz, u.a. auch an den Niagara-Fällen. Das hochdetaillierte Modell des liebevoll »Fishbowl« (Goldfischglas) genannten Busses entspricht dem Typ GMC TDH5301. Die aufwendig dreigeteilte Form lässt besonders viele interessante Varianten zu und ist auch »en miniature« ein echter Klassiker. Die folgenden Modelle sind neben ihrer besonderen Farbe auch mit zusätzlichen Werbetafeln und Schildern zur freien Gestaltung ausgestattet.
44511 Amerikanischer Bus »Fishbowl«, Weiß € 25,99
44512 Amerikanischer Bus »Fishbowl«, Orange € 25,99
44513 Amerikanischer Bus »Fishbowl«, Blau € 26,99
44518 Amerikanischer Bus »Fishbowl«, Gelb € 26,99
Chevrolet Corvette
In den USA eine absolute Ikone unter den Sportwagen – die Corvette, benannt nach einem schnellen Schiff der Kriegsmarine. Das wunderschöne Modell der 1911 durch den Gründer von General Motors, Billy Durant, geschaffenen Marke Chevrolet (nach Louis Chevrolet/Planer der ersten ChevroletFahrzeuge) ist der »einzig wahre amerikanische Sportwagen« und bis heute ununterbrochen in Dauerproduktion. Bis ins Jahr 2010 wurden über 1,5 Millionen Corvettes produziert und es geht stetig weiter. So verteilen sich mehr als 40 Corvette-Jahrgänge auf fünf Karosserie-Generationen und nicht mehr als drei Fahrgestell-Typen. Dabei zählt die zweite Generation der Baujahre 1956-1957 mit einem 4,3-Liter V8-Motor mit 210 oder 225 PS (Spitzengeschwindigkeit von über 190 km/h) noch heute zu den elegantesten und klassischsten Corvettes. Das 1:87er Modell dieses »amerikanischen Traums« zeigt seine sportliche Eleganz »en miniature«.
45411 Chevrolet Corvette, Cabrio offen, Blau € 11,99
45425 Chevrolet Corvette, Cabrio geschlossen, Schwarz € 11,99
45428 Chevrolet Corvette, Cabrio geschlossen »Metallica«, Orange € 12,99
46018 American LaFrance Pumpwagen geschlossen, Fire Department € 25,99
46030 American LaFrance Pumpwagen offen, Fire Department € 24,99
46031 American LaFrance Leiterwagen offen, Fire Department € 34,99
Großbrand in der City! Alle feuerwehrroten LaFrance-Einsatzfahrzeuge sind ausgerückt! Zwei Fahrzeuge sind geschlossen mit schwarzem Dach und zwei sind in offener Ausführung. Hoffentlich ist alles glimpflich abgelaufen…
46900 Auto Union Typ C »Megamodell« € 19,99
In den Jahren 1934 bis 1939 wurde das Grand-Prix-Geschehen von zwei deutschen Teams beherrscht. Auf den damals engen und meist baumgesäumten Pisten fanden packende Zweikämpfe zwischen den Silberpfeilen von Mercedes und Auto Union statt. Das bekanntere war sicherlich das Mercedes-Team mit Erfahrungen und Erfolgen seit den automobilen Anfängen. Doch die erst 1932 gegründete Auto Union etablierte sich unter Leitung des genialen Professors Ferdinand Porsche in kürzester Zeit in der Weltspitze des Automobilsports.
Für den Entwurf und den Bau eines Grand-Prix-Wagens der 750-kg-Formel verantwortlich zu sein, stellte für Porsche und sein Team eine hochinteressante Herausforderung dar. Porsches Entwürfe für den ersten Silberpfeil der Auto Union basierten nicht etwa auf vorhandenem Material, sondern fingen buchstäblich bei Null an.
Seine Konstruktionspläne trafen in Teilsendungen in den Zwickauer Horch Werken ein, wurden vom technischen Projektleiter Dr. Robert Eberan von Eberhorst geprüft und in die Produktion gegeben. Im November 1933 fanden unter Ausschluss der Öffentlichkeit die ersten Testfahrten auf dem Nürburgring statt. Sein offizielles Debüt gab der erste Sechzehnzylinder am 12. Januar 1934 auf der Berliner Avus.
Professor Ferdinand Porsche hatte mit dem Typ C ein revolutionäres Konzept entwickelt: Erstmals saß der Motor im Leiterrahmen vor der Hinterachse, das Getriebe steckte im Heck, und das Cockpit für den Fahrer war sehr weit vorne zwischen Motor und Vorderachse. Dieses Grundprinzip überlebte bis in die heutige Formel 1. Mit seinen 520 PS und einem gewaltigen Drehmoment aus 6005 ccm war der Typ C der weltweit stärkste Formelrennwagen.
Das Jahr 1936 war für die Auto Union das erfolgreichste ihrer Renngeschichte. Beim »Internationalen Eifelrennen« feierte die Auto Union im Juni 1936 mit ihrer Nummer eins im Team, Bernd Rosemeyer, den wohl spektakulärsten Sieg. Als nach der achten Runde der größte Teil der Strecke im dichten Nebel versank und sich die »Grüne Hölle« in eine Waschküche verwandelte, fuhr Rosemeyer, ohne sein Tempo zu reduzieren das Rennen zu Ende. Mit einem unglaublichen Vorsprung von 2,13 Minuten gewann er vor dem großen Tazio Nuvolari auf Alfa Romeo und begann damit seinen Aufstieg zu einer der ganz großen Rennfahrerlegenden des Automobilrennsports. Bei insgesamt 30 Grand-Prix-Starts in den Jahren 1935-38 beendete er zehn Rennen als Sieger und jeweils fünf Rennen als Zweiter und Dritter und wurde damit zum erfolgreichsten Grand-Prix-Rennfahrer in der Geschichte der Auto Union.
Das Modell des Rennwagens besteht aus insgesamt 35 Einzelteilen, die alle in aufwendiger Handarbeit zusammengesetzt werden. Eine absolute Innovation ist die funktionsfähige Lenkung, bei der wie im Original die Vorderräder über das Lenkrad nach links und rechts eingeschlagen werden können. Die Motorhaube mit dem darunter liegenden 16-Zylinder Motor ist ein separates Teil und abnehmbar. Die durchbrochenen Lüftungsschlitze sind ebenso realisiert wie die Öffnungen für die 16 verchromten Auspuffrohre. Weitere Details: durchbrochene Speichenfelgen, Metallic-Lackierung, eingesetzte Frontscheibe, feine Bedruckung und verschiedene verchromte Kleinteile.
48238 Chevrolet Pick-up, Fire Department € 21,99
Der Chevy ist schon ganz schön in die Jahre gekommen, ziemlich verrostet und dreckig sieht er aus, sogar das Wappen musste noch einmal neu auf speziellem Untergrund aufgeklebt werden – aber egal, er fährt noch. Mit seinem spektakulären Aufbau ist er sofort zur Stelle und hilft, da ist es dann völlig Wurscht, wie ein Auto aussieht…
50369 Land Rover Defender, Roadsign € 23,99
Das Känguruh verrät sofort, wo die Zentrale der Lifestyle Marke »Roadsign« ihren Sitz hat. Das Werbefahrzeug mit Figur auf dem Dach des australischen Modelabels trägt viele Aufdrucke der Marke auf allen Seiten des Fahrzeugs.
50370 Land Rover Defender, Rettungshundestaffel € 23,99
Einsatzfahrzeug der Rettungshundestaffel Ostwestfalen-Lippe
51140 Mercedes-Benz Vito, Polizei NRW € 24,99
Silber lackierter Einsatzwagen der Autobahnpolizei in Nordrhein-Westfalen in typisch blau/leuchtgelber Beklebung.
51278 Framo V901/2, Halbbus, Zirkus Aeros € 24,99
1941 gründete Cliff Aeros (mit bürgerlichem Namen Julius Jäger, seit 1940 mit Babette Belli/Zirkus Belli verheiratet) mit seinem Kompagnon Stenglein seinen ersten Zirkus – den schlesischen Stromliniencircus. Der Name entstand aus dem von Cliff Aeros selbst konstruierten Stromlinienwagen. Anfang Dezember eröffnete der Sensationsartist und Raubtierlehrer Aeros seinen eigens konstruierten Zirkusbau aus Holz in Leipzig. Nach dem Tod des Gründers wurde das Unternehmen zunächst unter Treuhandverwaltung gestellt – die Erben wurden praktisch enteignet. 1961 wurde der Zirkus in den Staatszirkus der DDR eingegliedert und dem VEB Zentralzirkus zugeordnet. Das ehemals modernste Zirkusunternehmen wurde jedoch in Bezug auf die Technik so stark vernachlässigt, dass es nach Auflösung des Staatszirkus geschlossen werden musste. Ab 1993 wurde der Zirkus für vier Jahre privat betrieben, bevor die Namensrechte in den Besitz des Familienzirkus von Georg Frank (ehemals Zirkus Atlas) übergingen.
Bei diesem Zirkuswagen handelt es sich um ein Fahrzeug, das die Ausrüstung und das Personal von Ort zu Ort transportierte und auch als »Werbefahrzeug« fungierte. Mitunter wurden große Lautsprecher auf dem Dach angebracht, um so den Zirkus lautstark in Stadt und Land anzukündigen.
51413 Mercedes-Benz G-Klasse 1990, Feuerwehr Airport Nürnberg € 25,99
Auch im fränkischen Nürnberg ist der Flughafen für den Ernstfall vorbereitet. Die geländegängige GKlasse ist sofort im Einsatz.
51426 Mercedes-Benz G-Klasse 1990, Feuerwehr Flughafen München € 25,99
Roter Kommandowagen (KdoW) des Einsatzleiters vom Dienst der Flughafen-Feuerwehr München/ Feuerwache Süd.
51919 Land Rover Discovery, Bergwacht Bautzen € 26,99
Schwarzes Einsatzfahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes der Bergwacht des Kreisverbandes Bautzen e.V. Das Modell hat einen aufwendigen Panoramadruck auf der Motorhaube
MIKRO LÄNDER – DER Club
»Willkommen im Club!« Nutzen Sie die vielen Vorteile einer starken Vereinigung. Der Club-Gedanke steht hier nicht für ein Treffen mit »alten verstaubten Ritualen«, NEIN!! Hier zählen Kreativität, Information, Hilfestellung, Preisvorteile und besondere Exklusivartikel zu den Hauptpunkten. Besondere Artikel für einen besonderen Club (nähere Infos unter www.mikrolaender.de.).
Das diesjährige Club-Modell ist nun in der Auslieferung!
Fiat 500 mit Kanu
Wildwasserfahrt oder gemütlich in ruhigen Gewässern die Natur bewundern – egal, wichtig ist, dass das Kanu dabei ist. Der sportliche Fiat würde auch ohne Beladung eine gute Figur machen und sehr interessant daher kommen, doch alles zusammen – der Hammer!!!
ESPEWE Automodelle 1:87
Im Jahr 2019 weist das Sortiment zwei neue Versionen des W50 LA auf, die mit Aufbauten des G5 kombiniert wurden. Der Tankaufbau und der brandneue Werkstattkoffer wurden im Original auch mit dem W50 in verschiedenen Versionen kombiniert. Eine schöne Gelegenheit, diese Fahrzeuge auch im Modell umzusetzen. Daneben werden wie in den Vorjahren auch wieder Modellversionen von bekannten Modellfahrzeugen angeboten und bereits etablierte Modellserien weitergeführt.
95246 IFA W50 LA mit Koffer, Pneumant € 31,99
Der Grundtyp einer großen Palette von Nutzfahrzeugen der 5t-Nutzmasseklasse aus Ludwigsfelde war das Pritschenfahrzeug W50L. Seit 1965 gebaut und ständig weiterentwickelt hat sich der 2-achsige Frontlenker bei in- und ausländischen Abnehmern bewährt. Im Jahr 1983 wurde die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für das allradgetriebene Pritschenfahrzeug mit der verstärkten Pritsche erteilt. Als Zugmittel und Transportfahrzeug für Material und Personen war diese Fahrzeugversion unter anderem beim Militär im Einsatz. Das geländegängige Fahrgestell wurde in Einzelanfertigungen auch mit dem Koffer des G5-LKW kombiniert. Das nachgebildete Modell war im Einsatz für einen Langzeittest der Reifenfirma Pneumant.
95247 IFA W50 LA mit Koffer, DRK Präsidium Hilfszug € 31,99
Der Grundtyp einer großen Palette von Nutzfahrzeugen der 5t-Nutzmasseklasse aus Ludwigsfelde war das Pritschenfahrzeug W50L. Seit 1965 gebaut und ständig weiterentwickelt hat sich der 2-achsige Frontlenker bei in- und ausländischen Abnehmern bewährt. Im Jahr 1983 wurde die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für das allradgetriebene Pritschenfahrzeug mit der verstärkten Pritsche erteilt. Als Zugmittel und Transportfahrzeug für Material und Personen war diese Fahrzeugversion unter anderem beim Militär im Einsatz. Das geländegängige Fahrgestell wurde in Einzelanfertigungen auch mit dem Koffer des G5-LKW kombiniert. Das nachgebildete Fahrzeug war beim Präsidium Hilfszug des Deutschen Roten Kreuzes eingesetzt.
95248 IFA W50LA 3SK (Drei-Seiten-Kipper) mit LSR (Schneeräumschild) € 32,49
Der W50 wurde in über 70 Grundvarianten mit verschiedenen Aufbauten konzipiert. Der W50 LA stellte dabei die militarisierte und geländegängige Version der wichtigsten LKW-Serie der DDR dar. Eingesetzt wurde er bei den bewaffneten Organen für universelle Transportaufgaben oder als Zugfahrzeug für verschiedene Anhänger. Im Dienst der Grenztruppen wurde er für verschiedene Transportaufgaben genutzt. Und im Winter konnte natürlich auch die Schneepfluganbauplatte mit dem »leichten Seitenräumer« (LSR) montiert werden, um den Schnee zu räumen.
95249 IFA W50 LA/ PV (Pritsche, verstärkt), Feuerwehr mit Plane € 32,49
Der Grundtyp einer großen Palette von Nutzfahrzeugen der 5t-Nutzmasseklasse aus Ludwigsfelde war das Pritschenfahrzeug W50L. Seit 1965 gebaut und ständig weiterentwickelt hat sich der 2-achsige Frontlenker bei in- und ausländischen Abnehmern bewährt. Im Jahr 1983 wurde die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für das allradgetriebene Pritschenfahrzeug mit der verstärkten Pritsche erteilt. Als Zugmittel und Transportfahrzeug für Material und Personen war diese Fahrzeugversion vorrangig bei den bewaffneten Organen im Einsatz. Aber auch bei den Feuerwehren, von denen die Berufsfeuerwehren der Volkspolizei zugeordnet waren, kamen die LA/PV als Mannschaftstransporter und Zugmittel zum Einsatz.
Alle Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise in Deutschland.
Mehr Info: www.busch-model.com