Das treibt Autofahrer in den Wahnsinn!
Laute Musik aus anderen Autos, die einem an der Ampel die Organe durchschüttelt.
Automodelle 1:87 Eine interessante Collection wunderschöner Auto-Varianten in originellem und vorbildgerechtem Design.
41008 Mercedes-Benz O-3500 »Müller-Reisen« € 17,99
Sommerzeit – Reisezeit. Wer in diesem top restaurierten Bus reisen darf, hat wirklich Glück. Der wunderschöne Bus mit Panoramadach ist eine Augenweide. Liebevoll bis ins kleinste Teil poliert und super instandgesetzt, so macht Reisen im Oldtimer Spaß. Auch heute noch geht der Bus auf Reisen, wenn er auch keine großen Strecken mehr zurücklegt, aber er fährt.
42735 VW Käfer mit Brezelfenster, KdF € 9,99
1935 wurde der erste Prototyp des Käfers fertig und schon Ende des darauf folgenden Jahres starteten drei Probe-Exemplare zu einer ausgedehnten Testfahrt. Auch wenn die Fahrzeuge der ersten Stunde sich noch sehr von dem unterschieden, was später einmal der beliebte Käfer werden sollte, das geniale und einfache Prinzip der Konstruktion sowie die charakteristische kugelige Form waren bereits vorhanden. Im Februar 1937 wurde eines der frühen Exemplare von Adolf Hitler begutachtet und fand seine Begeisterung. Sofort hatte er einen Namen parat: »KdF-Wagen« soll er heißen. KdF stand für »Kraft durch Freude«. Unter diesem Motto stand auch die so gennannte Arbeitsfront, einem von den Nationalsozialisten erzwungenen Zusammenschluss aller Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände. Damit die Motorisierung des Volkes mit dem KdF-Wagen möglichst zügig vonstatten ging, wurde eigens am 26. Mai 1938 der Grundstein für ein Automobilwerk bei Fallersleben gelegt. Ferdinand Porsche nutzte die Gunst der Stunde und stellte vor, was sich aus dem Urmodell des Volkswagens so alles machen ließ. So präsentierte er neben der geschlossenen Limousine ein Modell mit Rolldach und sogar ein Cabriolet. Die Deutschen zeigten sich entzückt von den Modellvarianten und von der Möglichkeit, 990 Reichsmark für einen KdF-Wagen anzusparen. Mehr als 300.000 Menschen sollen bis Kriegsende Raten für ihren Wagen anbezahlt haben – bekommen hat ihn jedoch niemand. Das Busch Modell zeigt den KdF Wagen, wie er ab 1938/39 aussah und teilweise nur für Behörden zur Verfügung stand. Ab 1938 bis Kriegsende wurde nur eine sehr geringe Stückzahl dieser speziellen VW Käfer produziert.
42737 VW Käfer mit Brezelfenster, Merz & Pilini € 19,99
»It´s Showtime…« Bestens in der Welt der Prominenz und der großen Events bekannt, selbst der Papst war hier schon Gast. Es ist »das« Eventmanagement-Unternehmen schlechthin, für besondere Locations »die« Adresse!!! Seit über 20 Jahren und mehr als 2.000 gelungenen Veranstaltungen ist Merz & Pilini dick im Geschäft. Neben Konzeption, Planung und Durchführung von feierlichen Veranstaltungen werden auch Vermietung von Event-Aktionen, Circuszelten und Attraktionen für Kinder und Erwachsene angeboten. Die beliebte Sammel-Serie wird mit diesem liebevoll gestalteten Gespann fortgesetzt. Auf dem filigranen Anhänger ist ein Werbeaufsteller mit einer der vielen Attraktionen des Unternehmens – dem beliebten historischen Karussell. Folgende Modelle aus dem Fuhrpark des Düsseldorfer Unternehmens sind bereits erschienen: Smart Fortwo (Art.-Nr. 46203), Chevrolet Pick-up Showcar (Art.-Nr. 48293), Mercedes-Benz Citan (Art.-Nr. 50607), Mercedes Unimog U430 (Art.-Nr. 50913) und Mercedes-Benz Vito (Art.-Nr. 51111).
42780 VW Käfer mit Brezelfenster Zweifarbig, Blau € 9,99
Er läuft und läuft und läuft… Seit über 60 Jahren rollt der Käfer auf allen Straßen der Welt. Seine Geschichte beginnt 1931, da hatte bereits das Konstruktionsbüro von Ferdinand Porsche eine stromlinienförmige Limousine entwickelt. Nachdem weder Zündapp noch NSU sich für eine Produktion entscheiden konnten, bekam Porsche den Auftrag, einen »Volkswagen« zu entwickeln. Mercedes wurde beauftragt, eine erste Probe-Serie von 30 Stück zu bauen. Angesichts der positiven Bewertung beschloss die damalige Regierung die Errichtung eines Volkswagen-Werkes in der KdFStadt (heute Wolfsburg). Während des Krieges wurden jedoch ausschließlich Militärfahrzeuge gebaut. Nach dem Krieg war das Werk zu 85 Prozent zerstört. Obwohl eine Expertenkommission der Alliierten und Henry Ford II dem Käfer keine wirtschaftliche Zukunft bescheinigt hatten, begann dennoch bereits 1945 das Montageband wieder zu laufen – anfänglich noch relativ langsam. Dieser Zustand sollte sich jedoch bald ändern und schon in den folgenden Jahren gingen die Produktionszahlen unaufhörlich steil in die Höhe.
Um dem Geschmack ausländischer Kunden entgegenzukommen, wurde neben dem Standard-Modell im Juli 1949 ein aufwändigeres »Export-Modell« vorgestellt. Das äußere Erscheinungsbild hob sich durch eine Hochglanzlackierung und reichhaltige Verchromungen von den Standard-Modellen ab. Ab März 1953 löste dann ein ovales Fenster ohne senkrechten Steg das »Brezelfenster« ab. Die Produktionsspitze wurde am 17. Februar 1972 erreicht, mit 15.007.034 produzierten Fahrzeugen war der Käfer neuer »Weltmeister« und wurde damit zum erfolgreichsten Auto, vor dem bisherigen Rekordhalter Ford T. Im Januar 1978 lief der letzte Volkswagen-Käfer deutscher Fertigung in Emden/Osnabrück vom Band. Danach wurde die Käfer-Fertigung ausschließlich ins Ausland verlegt. 1985 endete der Import des Mexiko-Käfers nach Deutschland. Die Miniatur zeigt den Käfer mit »Brezelfenster« in feinster Bedruckung mit Zierleisten und Rückleuchten in einer farbharmonischen Zweifarb-Lackierung mit verchromten Felgen und Stoßstangen.
Zwei-Wege-Fahrzeuge
42841 Traktor Fortschritt ZT 300, Zweiwege € 29,99
Die im VEB Traktorenwerk Schönebeck (Elbe) hergestellten Serientraktoren der DDR brachten auf der Straße eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h bei einer Leistung von ca. 66 KW (90 PS). In kleinen Betrieben mit Bahnanschluss wurden die 4.690 mm langen und 4.820 kg schweren Traktoren auch gerne mit dem aus dem RAW Leipzig stammenden Umbausatz in Zweiwege-Traktoren umgerüstet.
50409 Traktor Fortschritt ZT 323, Zweiwege € 34,99
Der ZT 320 besitzt den identischen Grundrahmen seines Vorgängers ZT 300, daher konnte er ebenfalls auf die gleiche Zwei-Wege-Technik umgerüstet werden. Beim Umbau erhielt er jeweils vorn und hinten eine Spurführungsachse, die hydraulisch auf die Schienen abgesenkt werden konnte. Der Antrieb erfolgte dann wie üblich über die Hinterräder. Meist wurden Zwei-Wege-Traktoren in Betrieben mit Bahnanschluss für den innerbetrieblichen Transport genutzt. Dabei galt es zu beachten, dass der Rangieraufwand deutlich unter dem einer Lok liegen musste, gerade in Betrieben, in denen auch Loks zur Verfügung standen. Leider existieren heute nur sehr wenige Zwei-Wege-Traktoren, ein Sammler im Kreis Zeitz jedoch besitzt sogar beide Traktoren.
Rolls Royce Silver Cloud Eine »silberne Wolke« am Automobilhimmel.
Das 1906 als Rolls-Royce Limited gegründete Unternehmen wurde nach nur 25 Jahren Eigenständigkeit 1931 finanziell angeschlagen vom britischen Automobilhersteller Bentley übernommen. Fortan wurde die Produktion zusammengelegt und beide Automarken wurden weiterhin mit unterschiedlichen Namen vertrieben. Nach Kriegsende erschien als erster Rolls-Royce die Silver-Cloud-Reihe, eine Weiterentwicklung des Vorgängers Silver Dawn, die weitgehend in den Händen von J.P. Blatchley lag. Der steife Rahmen bestand aus einer einfachen geschweißten Rechteckrohr-Konstruktion und war, wie bei Rolls Royce üblich, von der Karosserie getrennt. Diese Trennung ermöglichte dem Luxusfabrikat, verschiedene Sonderaufbauten zu realisieren. Der noble Wagen war 5410 mm lang und 1899 mm breit und brachte stolze 1801-1914 kg auf die Waage. Mit dem neuen 6,2 l – V-8 Otto-Motor mit 6.321 cm3 erreichte der Wagen der Serie II 183 km/h und konnte auf Wunsch sogar mit elektrischen Fensterhebern bestellt werden. Der Bentley aus der Serie II war bis auf den Kühler baugleich mit dem Silver Cloud. Erstaunlicherweise erlebte Bentley aber einen größeren Aufschwung als die baugleichen Rolls Royce, so dass Ende der 80er Jahre mehr Fahrzeuge mit Bentley- statt mit Rolls-Royce-Emblemen ausgeliefert wurden. Letztendlich sind aber die Form und das elegante Erscheinungsbild des Luxuswagens das, was Oldtimerfans begeistert. Die Miniatur in 1:87 zeigt das Modell in farbharmonischer Zweifarbenlackierung, die Sammlerherzen höher schlagen lässt.
44421 Rolls Royce Silver Cloud, zweifarbig, Rot € 14,99
44426 Rolls Royce Silver Cloud, zweifarbig, Blaumetallic € 15,99
46868 Mercedes-Benz W123, Feuerwehr Sindelfingen € 15,99
Das feuerwehrrote Einsatzfahrzeug der Sindelfinger Feuerwehr dürfte mittlerweile bestimmt schon ausgedient haben, oder es befindet sich dort in einem entsprechenden Museum, was sich bei diesem Fahrzeug bestimmt lohnen würde. Der fast unkaputtbare W123 ist sogar noch heute auf den Straßen zu finden und ist ein zuverlässiger Partner für den Straßenverkehr.
46870 Mercedes-Benz W123, THW € 16,49
Weiß/blaues Einsatzfahrzeug des Katastrophenschutzes der THW Helfervereinigung Bremen West mit zwei typischen Stielblaulichtern.
NSU 1000 TT Prince Charming! Der NSU 1000 TT oder auch Prinz 1000 TT stammt aus der Firma NSU Motorwerke AG, die aus den Neckarsulmer Radwerken hervorging. Ursprünglich wurden hier zunächst Fahrräder herstellt. Rückblick: 1900 wurde die Produktion von Motorrädern aufgenommen und 1905 baute NSU noch in Pipe-Lizenzfertigung (belgischer Hersteller) die ersten Automobile. 1927 verlegte NSU die Automobilproduktion in ein neues Werk nach Heilbronn. Allerdings musste die Produktion aufgrund großer finanzieller Schwierigkeiten schon nach zwei Jahren eingestellt werden und das Werk wurde an Fiat abgetreten. 1934/35 wurden im alten Werk Neckarsulm drei von Ferdinand Porsche entwickelte Fahrzeuge fertig gestellt. Erst im Jahre 1958 wurde dann der eigentliche Produktionsbetrieb mit dem Modell NSU Prinz wieder aufgenommen. Mit diesem viersitzigen Kleinwagen (583 ccm, 2-Zylinder, 20 PS) gelang gleich ein erfolgreicher (Wieder-)Einstieg in die Autoproduktion. Mit dem Modell NSU 1000 wurde 1963 erneut ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse präsentiert. Der Radstand wurde gegenüber dem Vorgängermodell Prinz IV um 25 cm auf 250 cm verlängert. Das Grundmodell hatte einen 4-Zylinder Reihenmotor mit 1000 ccm und 43 PS und brachte eine Spitzengeschwindigkeit von 135 km/h.
Die Ausführung 1000 TT kam mit einem auf 1100 ccm aufgebohrten Motor mit einer Leistung von 55 PS. 1969 wurden NSU und Audi zur Audi NSU Auto Union AG zusammengeschlossen, einem Tochterunternehmen von Volkswagen. Im Jahre 1977 wurde das Markenzeichen NSU von Volkswagen aufgegeben.
48415 NSU 1000 TT, Gelb € 12,49 48416 NSU 1000 TT, Blaumetallic € 13,99
Messerschmitt Kabinenroller KR 200
Vor dem Öffnen der Haube überzeugen Sie sich, ob rechts des Fahrzeugs auch genügend Platz ist. Haube langsam anheben und nach rechts überkippen, bis Lederriemen straff gespannt ist. Nun, wie folgt Platz nehmen: Sitz hochschwenken, Lenkung leicht nach rechts einschlagen, rechten Fuß in Fahrzeugmitte setzen, Platz nehmen, linken Fuß hineinsetzen, beide Füße nach vorn setzen. Jetzt erst mit beiden Händen an den schrägen seitlichen Rahmenohren abstützen und Sitz nach vorne schwenken lassen (Quelle: Bedienungsanleitung Messerschmitt). Fürs richtige Einsteigen ´ne Bedienungsanleitung, das wäre heute wohl undenkbar, obwohl, wenn man überlegt, dass man in Amerika eine Anleitung zum Öffnen einer Sektflasche benötigt…
Der deutsche Maschinenbauer und Konstrukteur Fritz Fend entwickelte zunächst ein Rollermobil, das Fend Flitzer genannt wurde und in Rosenheim hergestellt wurde. Ab 1953 erfolgte gemeinsam mit dem Flugzeugkonstrukteur Willy Messerschmitt in dessen Regensburger Werk die Serienproduktion, so dass der weiterentwickelte Messerschmitt Kabinenroller 175, kurz KR 175, im März 1953 präsentiert werden konnte. Dieses völlig neuartige Konzept sorgte in der Klasse für Kleinstwagen für Furore: Drei kleine Räder, ein Motorradlenker, zwei hintereinander liegende Sitze und eine Plexiglaskanzel. Einen Rückwärtsgang gab es anfangs nicht. Erst mit dem 1955 vorgestellten Nachfolgemodell KR 200 konnte man rückwärtsfahren, hierfür wurde einfach die Drehrichtung des Motors umgekehrt. Bei einem Gesamtgewicht von 210 kg und einer Motorleistung von 10,2 PS wurde eine Spitzengeschwindigkeit von 90 km/h erreicht. Mit den Modellen BMW Isetta und dem Gogomobil zählte der Messerschmitt KR 200 zu den erfolgreichsten Kleinstwagen der 50er Jahre. Im besten Geschäftsjahr 1955 wurden 1.909 KR 200 produziert und verkauft.
48810 Messerschmitt Kabinenroller KR200 »Deluxe«, Weiß € 13,99
48813 Messerschmitt Kabinenroller KR200 »Deluxe«, Rot € 13,99
48815 Messerschmitt Kabinenroller KR200 »Deluxe«, Blau € 13,99
49770 Mercedes-Benz GLK-Klasse, Feuerwehr Falkensee € 15,99
Einsatzfahrzeug der Feuerwehr der brandenburgischen Stadt Falkensee in extravagantem Bedruckungsdesign.
49771 Mercedes-Benz GLK-Klasse, Notarzt Schweiz € 17,49
Streifenhörnchen! Ein Einsatzfahrzeug, das völlig aus der Norm fällt und durch seine ganz besondere Beklebung ins Auge sticht. Das Fahrzeug aus dem Schweizer Kanton Thurgau wird als Notartfahrzeug des Spitals Thurgau eingesetzt.
50613 Mercedes-Benz Citan Kastenwagen, Scholpp € 17,99
Mit begeisterten Mitarbeitern zu begeisterten Kunden. Wer eine solche Unternehmensphilosophie hat, der kann nur ein Gewinner sein. 1956 entwickelte Alfred Scholpp bereits seinen ersten Autokran. Damals ging er mit einer schlichten Handskizze zum Fahrzeughersteller Kässbohrer nach Ulm und so entstand der KS 36 – der erste Autokran. Damit war der Grundstein für einen der führenden Anbieter von Kranarbeiten und Schwertransporten gelegt. Heute zählt Scholpp zu einem europaweit führenden Unternehmen für weltweite Industriemontagen und Produktionsverlagerungen.
50925 Mercedes Unimog U 430 »Colonia« € 29,99
»Wir bewegen, was Sie bewegt!« lautet das Motto von Colonia Spezialfahrzeuge. Seit über 6 Jahrzehnten ist das Unternehmen führender Dienstleister im Bereich Kranarbeiten und Spezialtransporte. Mit einem alten Opel Blitz als Abschleppwagen wurde das Unternehmen 1945 durch Gottfried Schönges unter dem Namen Colonia gegründet. Schon in den 50er und 60er Jahren wurde der Fuhrpark kräftig ausgebaut, nachdem die Nachfrage stark zugenommen hatte. In den 70er und 80er Jahren fand im Familienunternehmen ein Generationswechsel statt. Alfred Hess, Rolf Lungerich und Josef Schönges übernahmen 1970 die Geschäftsführung. Fortan entwickelte sich Colonia zu einem der größten Dienstleister im Bereich Kranverleih und Schwertransporte, die nun auch überregional angeboten wurden. Seit 1999 ist nun schon die dritte Generation auf Erfolgskurs. Das Modell des Unimog im Colonia-Design startet nun auch voll durch und reiht sich in die große Sammelszene der beliebten Colonia-Modelle ein.
Bestattungsfahrzeuge
Elegante Bestattungsfahrzeuge als weitere ideale Ergänzung zum Ausgestaltungsthema »Orte der Stille«. Die Fahrzeuge haben teilweise einen Gardinendruck mit feinem Faltenwurf.
51130 Mercedes-Benz Vito, Bestattungsfahrzeug in Silbermetallic € 21,99
51131 Mercedes-Benz Vito, Bestattungsfahrzeug in Schwarz € 21,99
Barkas-Sammel-Serie
Tolles Modell – tolle Sammelserie. Acht Barkas V901/2 als Halbbus oder Kastenwagen in unterschiedlicher Bedruckung bilden eine in sich abgeschlossene kleine Sammel-Serie streng limitierter Modelle. Jeder Verpackung liegt ein kleines Puzzleteil bei. Wer alle acht Modelle hat, schickt uns einfach bis Ende Februar 2019 das komplette Puzzlebild zu und erhält das kostenlose Sammel-Bord. Das Bord kann käuflich nicht erworben werden. Die folgenden Modelle sind bereits erschienen: Nr. 1 »VEB Fahrzeugwerk Waltershausen« (Art.-Nr. 51288) und Nr. 2 »Möwe Fahrräder Mühlhausen« (Art.Nr. 51289).
51246 Barkas Kastenwagen V901/2, Nr. 3 »Barkas Werke« € 21,99 Kundendienstfahrzeug der Barkaswerke Hainichen um 1957 .
51415 Mercedes-Benz G-Klasse 1990, Feldjäger € 21,49
Weißer Mercedes eines Feldjägers mit olivfarbenen Felgen.
51503 IFA G 5´56 ohne Dachluke, NVA € 29,99
Bei diesem Modell handelt es sich quasi um eine weitere Formneuheit. Das Fahrerhaus ist ohne Dachluke, wie es 1956 eingesetzt wurde. Bei diesem speziellen Modell handelt es sich um die erste Ausführung dieses NVA-LKW, der noch ein grünes Fahrgestell besitzt jedoch noch keine Hoheitszeichen (schwarz/rot/goldenes Zeichen auf den Türen). Bei der DDR Armee ist dieses Modell das meist verbreitete Mannschaftsfahrzeug der 50er Jahre und wurde bis in die 70er Jahre eingesetzt.
51653 Robur LO 1801 A, Feuerwehr € 22,99
Nachdem der Robur LO 1800 im Jahr 1968 durch das Nachfolgemodell LO 1801 abgelöst wurde, wurden bei den Feuerwehren zu Zeiten der DDR fast ausschließlich diese LKW bei der Brandbekämpfung eingesetzt.
59951 Anhänger mit Motorboot, DLRG € 19,99
Urlaubszeit ist leider auch Unfallzeit, denn nicht jeder achtet auf Gefahrenquellen oder auf die eigene Gesundheit und man überschätzt sich oft. Die DLRG hat es sich zur Aufgabe gemacht, Erholungssuchende in ihrem Einsatzgebiet auf, in und am Wasser vor Gefahren zu schützen und im Notfall die entsprechenden Personen zu retten. Die Miniatur hat wie das große Motorboot-Vorbild auch den entsprechenden Bügel mit Rundumleuchte und Lautsprecher. Na, dann kann auch den kleinen Preiserlein nun nichts mehr passieren.
MEHLHOSE Automodelle 1:87
Originalgetreue Fahrzeuge, Anhänger und Traktoren beliebter Modelltypen im Maßstab 1:87 und 1:160 des deutschen Herstellers Harold Mehlhose aus Bernsdorf.
Traktor Pionier Der Traktor RS 01 mit dem bekannten Markennamen Pionier ist der erste Schlepper, der 1949 – 1959 in der DDR produziert wurde – seine Technik geht auf eine Vorkriegsentwicklung zurück. Zunächst startete die Produktion im VEB HORCH Kraftfahrzeuge – und Motorwerke Zwickau, danach im volkseigenen Betrieb »Schlepperwerke Nordhausen«. Der RS 01/Pionier ist ein Schlepper in rahmenloser Blockbauweise mit hinterer Starrachse. Die Vorderachse ist eine blattgefederte Pendelachse.
In den Anfängen war der Pionier nur mit Fahrerkabine erhältlich, später war er allerdings auch ohne sie zu bekommen. Angetrieben wird der Schlepper durch einen wassergekühlten ReihenvierzylinderViertaktdieselmotor, der über einen Hubraum von 5 Litern und einer Leistung von 29,4 kW verfügt. Der Pionier wurde überwiegend in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt, wo er sich als äußerst robuster und treuer Weggefährte erwies. Einziger Schwachpunkt war seine Lenkung, die bei vollem Einschlag blockieren konnte. Ausschlaggebend dafür waren verschlissene Fahrwerksteile. Durch die Realisierung dieses beliebten Traktors en miniature wird der filigrane und detailtreue Schlepper zukünftig auch bei Sammlern und auf vielen gepflegten H0 – Anlagen zu finden sein.
210 006410 Traktor Pionier, Grün, graue Felgen »Exquisit« € 24,99
Der beliebte Traktor Pionier aus der neuen »Exquisit«-Reihe hat viele besondere Extradrucke. Neben dem Kennzeichenschild und dem Druck des Kühlergrills und der Frontscheinwerfer sind noch viele weitere Detaildrucke am Modell wie: Lichtmaschine, Filter, Anlasser, Lenkgestänge, Kühlerverschluss, Fahrerhausdach, feinste Fensterumrandungen sowie auf der Heckseite des Modells die Rücklichter und ein Geschwindigkeits-Begrenzungsschild.
210 006607 Dumper Picco 1 Dreikantfeile, Blau/Weiß € 19,99
Der Dumper Picco1 auch Dreikantfeile genannt, wurde ab 1957-1964 in Brandis (Sachsen) gebaut. Der 950 kg schwere Dumper ist mit einem 1-Zylinder luftgekühlten Dieselmotor ausgestattet und leistet 8,5 PS. Die filigran wirkende Dreikantfeile fand ihren Einsatz auf dem Bau, in der Landwirtschaft, in Ziegeleien und in Industrie-Betrieben. Aufgrund ihrer großen Robustheit sind auch heute noch viele Fahrzeuge in Betrieb.
Maßstab N
211 006704 Traktor Famulus, Rot mit grauen Felgen € 8,99
Maßstab TT
211 006101 Traktor Famulus mit Anhänger, Grün € 18,99
211 006201 Traktor Famulus mit Anhänger, Rot € 18,99
OXFORD Automodelle 1:87
Extravagante und ausgefallene Metall-Modelle sind ein Markenzeichen des englischen Herstellers Oxford. In höchster Detailtreue mit präziser Bedruckung ist jedes von ihnen ein kleines Kunstwerk im Maßstab 1:87.
Buick Century Das Basismodell des Buick Century entstand in den Jahren 1930 – 1942, ab 1936 erhielt diese Baureihe die Bezeichnung Century, die fortan Verwendung fand. Von der 1. bis zur 4. Generation veränderte sich das Aussehen der Fahrzeuge stets etwas weiter, doch mit der 5. Generation zwischen 1954 und 1955 vollzog sich eine gewaltige Veränderung. Das bisher eher unspektakuläre Aussehen wandelte sich vom kastigen Oldtimer zum sportlichen Straßenkreuzer. Vorne dominierte eine große Kühlerfront das »Haifischmaul«, am Heck erhielt er kleine »Flossen«. In den Folgejahren wurde das Haifischmaul dann noch breiter.
201 124073 Buick Century, California Highway Patrol € 9,99
Schwarzer Buick mit weißen Vordertüren und Emblem der »California Highway Patrol«, sie wurde 1929 gegründet. Ab 1948 wurde die Highway Patrol ein eigenständiges Department.
201 124080 Buick Century, Taxi New York € 9,99
New Yorker Taxi in der typisch gelben Farbgebung.
201 124097 Buick Special Cabrio, Bordeaux € 9,99
Die Baureihe mit der schlichten Bezeichnung Serie 40 wurde in den Jahren 1930 bis 1958 als Nachfolger der Serie 116 in den USA gefertigt. Ab 1936 erhielt das Fahrzeug den Zusatznamen »Special«. Damit verbunden war auch eine größere Modellpflege, bei der die bisher einteilige Windschutzscheibe in eine leicht V-förmige Scheibe mit Mittelsteg abgeändert wurde. Auch der Radstand wuchs auf 2997 mm an.
201 124110 Chevrolet Nomad, Türkis/Weiß € 9,99
Der dreitürige Nomad der Modelljahre 1955-1957 war eines der bekanntesten Prestigemodelle. Dies verdankt der Kombi von Chevrolet in erster Linie dem Hardtop-ähnlichen Erscheinungsbild, was in der damaligen Zeit als Besonderheit galt. Dennoch wurden die Verkaufserwartungen von General Motors nicht erfüllt, und so stellte das Unternehmen die Produktion dieses Fahrzeugs Ende 1957 ein.
201 124158 Chevrolet Stepside Pick-up, Bordeaux-Metallic € 9,99
Diese großen Pick-ups von General Motors wurden in den Jahren 1960 bis 1998 angeboten. Mit diesen leichten Modellen wurde ein völlig neuer Karosseriestil eingeführt, der viele Neuerungen zeigte. So ermöglichte der in der Mitte abgesenkte Leiterrahmen ein niedrig sitzendes Führerhaus, was zu den wichtigsten Veränderungen zählte.
201 124165 Chevrolet Stepside Pick-up, Schwarz mit Flammen € 9,99
Als würde der komplette Frontbereich in Flammen stehen! Schwarzer Chevy mit aufwändiger Flammenbedruckung.
Maßstab N
200 124677 Fordson Traktor, Mattgrau € 7,49
Alle Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise in Deutschland.
Mehr Info: www.busch-model.com