Das treibt Autofahrer in den Wahnsinn!
Musikplaylisten im Autoradio, bei denen immer genau die Lieder laufen, die man gerade nicht hören will.
Automodelle 1:87
41802 Ford E-350, DRK € 23,99
Weißes Einsatzfahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes in Fulda in extravagantem Beklebungsdesign.
44035 Dodge Power Wagon, Firedepartment € 16,49
Mattrotes Einsatzfahrzeug einer amerikanischen Feuerwehr mit doppelter Schlauchhaspel auf der Pritsche.
44036 Dodge Power Wagon, Firedepartment Brush 1 € 14,99
Leuchtgrünes Einsatzfahrzeug einer amerikanischen Feuerwehr mit Beladung auf der Pritsche.
44037 Dodge Power Wagon, Military € 14,99
Dunkelolivfarbener Dodge mit Pritsche in der typischen Militärversion mit weißem Sternaufdruck auf beiden Türen.
45056 Chevrolet Bel Air Zweifarbig, Grün € 14,99
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Der Entwurf des 57er Bel Air geht auf das Jahr 1953 zurück, damals hielt man ihn noch für zu »gewagt«. In dieser Angelegenheit betrieb man bei Chevrolet eine eher vorsichtige Modellpolitik. Die Vorgängermodelle der Jahre 55 und 56 wirken tatsächlich im Vergleich zum eigenständigeren 57er recht bieder, dennoch wurde die grobe Linie beibehalten. Den Beinamen »Bel Air« trug schon das Hardtop-Coupé der Two-Ten-Baureihe des Modelljahrs 1952, der dann ein Jahr später bei der eigenen Baureihe mit Seriennummer 2400C benutzt wurde. Schon zum Zeitpunkt des Erscheinens galt der Bel Air als absolutes Top-Modell von Chevrolet. Mit vielen Extras wie: Klimaanlage, Servolenkung, Servopumpe und Automatikgetriebe, ab 1955 sogar mit V8-Motor, konnte der Bel Air ausgerüstet werden. Neben der zwei- und viertürigen Limousine, Coupé und Kombi gab es ihn auch als Cabrio mit Stoffdach oder als Hardtop-Version. Mit diesem Modell traf Chevrolet genau ins Schwarze, was den Modegeschmack jener Zeit anging. Besonders schick war das 57er Modell mit seiner Heckflosse, das auch heute noch bei Oldtimerliebhabern ganz hoch im Kurs steht. Dass der Wagen darüber hinaus noch sehr viel Platz bot und sehr günstig im Verbrauch war, bescherte dem BelAir eine exakte Verkaufszahl von 702.226 Stück. Da die Grundversion des Heckflosslers zudem zwischen 2.239 und 3.465 US-Dollar lag, war das Fahrzeug im Vergleich zu Konkurrenz-Modellen auch noch recht preisgünstig. Das 1:87er Modell des Bel Air in der wunderschönen farbharmonischen Zweifarbenlackierung bringt den Glanz längst vergangener Zeiten zurück auf die Miniatur-Straßen.
»Car2go«
Die Idee: Im Stadtgebiet werden flächendeckend smart fortwo-Fahrzeuge bereitgestellt, die rund um die Uhr von jedem Interessierten gemietet werden können. Nach einmaliger Registrierung haben die Kunden die Möglichkeit, spontan oder mit Vorbuchung auf die Fahrzeuge zuzugreifen und diese beliebig lange zu nutzen. Dabei sieht das Konzept vor, dass innerhalb weniger Gehminuten immer zuverlässig ein freies Fahrzeug bereit steht.
Der Kunde steigt ein, kann sofort losfahren und stellt den Miet-Smart nach Fahrtende einfach auf einen Stellplatz innerhalb des Stadtgebiets zurück.
Die Abrechnung funktioniert im Rahmen des Ulmer Projekts genauso einfach und flexibel wie die gesamte Bedienung des car2go: minutengenau für nur 19 Cent pro Minute. Witzigerweise haben einige der smarten Cityflitzer auch verschiedene Aufdrucke auf den seitlichen Panels, so lässt sich gegebenenfalls auch das entsprechende Gefährt schneller unter den anderen gleichfarbigen Fahrzeugen herausfinden. Das Modell: Das weiße Smart-Coupé mit hellblauem Tridion wurde dem Original nachempfunden und trägt wie sein Vorbild auch den Aufdruck »Car2go« auf dem Frontpanel und natürlich verschiedene Aufdrucke. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Aufdrucke und diese bilden ein kleines in sich abgeschlossenes Sammelthema. Die ersten drei Modele sind bereits erhältlich:
46135-01 »Frei Tanker«, 46135-02 »Lokal Patriot« und 46135-03 »Jeck am Ring«. Die beiden nachfolgend aufgeführten Modelle beenden die kleine Sammelserie:
46135-04 Smart Fortwo 07, Car2go »Ich fahr dich heim« € 18,99
46135-05 Smart Fortwo 07, Car2go »Rheinland Express« € 18,99
Ford Mustang
Am 13. April 1964 wurde dieser markante Sportwagen auf der Weltausstellung in New York der Öffentlichkeit präsentiert. Dieser Premiere ging ein beispielloser Reklamefeldzug in New York voraus. Angepriesen als »Thunderbird des kleinen Mannes« wurde der Mustang gezielt als Sportwagen der unteren Mittelklasse konzipiert. Schon am ersten Verkaufstag hatten alle Fahrzeuge einen Käufer gefunden und mehr als 20.000 Vorbestellungen füllten die Auftragsbücher. Mit einer GesamtVerkaufszahl von 680.000 Fahrzeugen im ersten Modelljahr brach der Mustang alle Rekorde und hält ihn in den USA noch heute. Auch in Deutschland erfreut sich der wunderschöne Sportwagen großer Beliebtheit. Da jedoch der Name »Mustang« markenrechtlich durch die Unternehmen Krupp und Kreidler geschützt war, wurde der 106 PS starke Sportwagen unter der Bezeichnung »T5« vertrieben.
Selbst nach so langer Zeit sind die legendäre Form und das sportliche Aussehen noch immer gefragt, was die Retro-Version von 2006, der Mustang GT Premium mit dem Sonderpaket »California Special«, beweist. Das Modell des 1964er Vorbildes ist ebenso beeindruckend wie das Original. Die markante Form wurde präzise wiedergegeben und zeigt sich in einer klaren Linienführung mit haarscharfen Konturen. Viele weitere Details, wie edle Weißwandreifen, verchromte Felgen, eingesetzte Lampen und Blinker, verchromtes Lenkrad sowie feinste Drucke runden das perfekte Erscheinungsbild ab. Die Miniatur ist wie sein großes Vorbild als Cabrio, Cabrio mit Softtop und Coupé erhältlich.
47513 Ford Mustang Cabrio »Metallica« Rot € 14,99
47573 Ford Mustang Coupé »Streifen« Silber € 15,99
50366 Land Rover Defender, Police (Polizei Frankreich) € 21,99
Ist der Eiffelturm in Gefahr??? Man hat dort verdächtige Personen gesehen. Der weiße Defender der französischen Polizei mit der rot/blauen Farbgebung ist bereits mit Blaulicht unterwegs.
51122 Mercedes-Benz Vito, DRK Notarzt € 23,99
Einsatzfahrzeug des Deutschen Roten Kreuz in Fulda in extravaganter Bedruckung. Immer häufiger werden nun auch an den Heckseiten von Rettungsfahrzeugen Warnstreifen angebracht. Das Fuldaer Modell ist da gleich mit dabei und auf dem neusten Stand.
51166 Mercedes-Benz V-Klasse, Notarzt Feuerwehr Essen € 21,49
Weiße V-Klasse mit leuchtroter Lackierung als Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). Die mit der Feuerwehr Essen baugleichen Fahrzeuge wurden insgesamt viermal angeschafft. Die Fahrzeuge werden auf den Notarztstandorten am Vincenz-Krankenhaus, am Phillipusstift, am Elisabeth-Krankenhaus und am UniKlinikum eingesetzt. Die Fahrzeuge tragen die interne Nummerierung 5/1 bis 5/4.
51418 Mercedes-Benz G-Klasse 1990, Feuerwehr Essen € 21,99
Leuchtrotes Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Essen.
59960 Feuerwehr Anhängerleiter AL12 , schwarze Kotflügel € 33,49
Verstiegenheit! Das Multitalent, die Anhängeleiter AHL 12, ist nicht nur für Feuerwehreinsätze von hohem Nutzen, denn auch bei normalen Dingen des Alltags ist die ausfahrbare »Höhenüberbrückerin« eine große Hilfe, wie beispielsweise beim Auswechseln von Beleuchtungskörpern, Reparaturen an Stromleitungen oder einfach da, wo an höher gelegenen Stellen Hilfe von Nöten ist. Das Modell kann an alle Fahrzeuge angekoppelt werden und ist ebenso wie sein großes Vorbild voll ausziehbar. Na dann mal Wasser Marsch oder einfach nur Glühbirnchen hoch???
ESPEWE Automodelle 1:87
Im Jahr 2018 erhält das Sortiment Unterstützung durch die Neuheiten S4000 TLF und Robur Bus 2500. Diese Modelle wurden ursprünglich für eine Espewe-Sammelserie in Kooperation mit einem Zeitschriftenverlag konstruiert und entsprechen weitgehend den originalen Espewe-Modellen aus den 60er Jahren. Die bewusst einfach gehaltene Konstruktion der Modelle erinnert an die einstigen Miniaturlieblinge der DDR, die überall im Straßenbild zu sehen waren. Für das aktuelle Sortiment werden die in Fernost produzierten Modelle mit eingesetzten Scheinwerfern, filigraneren Anbauteilen und Bedruckungen aufgewertet. Daneben werden wie in den Vorjahren auch wieder Modellversionen von bekannten Modellfahrzeugen angeboten und bereits etablierte Modellserien werden weitergeführt.
95028 HW 80 SHA (Schwerhäckselaufbau) Grün/Gelb € 15,99
Das HW80-Fahrgestell wurde von verschiedenen Herstellern mit Schwerhäckselaufbauten kombiniert. Das Vorbild des Modells ist ein SHA-Aufbau vom Typ Oschatz und wird farblich passend zum HW80.11 in einer aktuelleren Farbgebung angeboten, um den Fuhrpark zu ergänzen.
95171 IFAW50L BTP (Bautruppfahrzeug Post), Studiotechnik, Blaue Post € 26,99
Für den Einsatz von Arbeitstrupps wurde der W50 mit Doppelkabine ausgestattet. Die Ausführung des Fahrzeugs besteht aus einer zehnsitzigen Kabine und einer Pritsche. Der Bautrupp-Wagen (BTP) wurde auch den Erfordernissen im Gelände gerecht und konnte dort auch mit Allradfahrgestell und Niederdruckbereifung eingesetzt werden. Sein Einsatzgebiet war im Post- und Fernmeldewesen, bei der Energiewirtschaft sowie als Rettungsgerätewagen (RTGW) bei der Feuerwehr. Zur Befestigung von Leitern war ein Leiterführungsgestell auf dem Dach des Fahrerhauses angebracht. Auf der Ladepritsche war eine Vorrichtung zur Aufnahme eines Drehschemels vorgesehen. Die Deutsche Post hatte in der DDR das alleinige Recht zur Nachrichtenbeförderung und Nachrichtenübermittlung und wurde durch das Ministerium für Post- und Fernmeldewesen der DDR (MPF) geleitet, dem u.a. auch die Studiotechnik Rundfunk und Fernsehen unterstellt waren. Fahrzeuge der Studiotechnik waren blau lackiert, daher wurde dieser Teil der Post auch »blaue Post« genannt.
95600 IFA S4000 TLF16, Feuerwehr FORMNEUHEIT € 19,99
Der S4000 als Tanklöschfahrzeug wurde 1959 – 1967 produziert und besaß ein Fahrerhaus mit Mannschaftskabine für 6 Mann Besatzung. Im Geräteraum wurden alle Geräte wie Pumpe und Schnellangriffseinrichtung integriert, auf dem begehbaren Dach befanden sich 2 Steckleitern. Die Produktion erfolgte bis 1965 im „VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt“, danach im „VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde“. Die Fahrzeuge aus Luckenwalde sind an der glatten Gestaltung der Kabine erkennbar, die Fahrzeuge aus Jöhstadt haben unter den Seitenfenstern eine Sicke. Das Modell bildet die Version aus Luckenwalde nach. Die Produktion endete aufgrund der Ablösung durch das 1969 neu entwickelte W50 LA TLF 16 auf Allradfahrgestell.
95601 IFA S4000 TLF16, Grubenwehr FORMNEUHEIT € 21,99
Der S4000 als Tanklöschfahrzeug wurde 1959 – 1967 produziert und besaß ein Fahrerhaus mit Mannschaftskabine für 6 Mann Besatzung. Im Geräteraum wurden alle Geräte wie Pumpe und Schnellangriffseinrichtung integriert, auf dem begehbaren Dach befanden sich 2 Steckleitern. Die Produktion erfolgte bis 1965 im „VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt“, danach im „VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde“. Die Fahrzeuge aus Luckenwalde sind an der glatten Gestaltung der Kabine erkennbar, die Fahrzeuge aus Jöhstadt haben unter den Seitenfenstern eine Sicke. Das Modell bildet die Version aus Luckenwalde nach. Die Produktion endete aufgrund der Ablösung durch das 1969 neu entwickelte W50 LA TLF 16 auf Allradfahrgestell. Die Grubenwehr im Kalischacht Bleicherode setzte den S4000 als Gerätewagen ein. Nach der Ausmusterung wurde er noch für andere Aufgaben eingesetzt und umlackiert.
Robur LO 2500 Bus
Der Robur Bus wurde 1961-1964 produziert. Der Prototyp, der 1958-1960 von ROBUR und dem »VEB Karosseriewerk Halle« produziert worden ist, war der Vorläufer der Robur-Frontlenker Reihe. Der Robur 2500 besaß einen luftgekühlten Vergasermotor 4 VO 11,8/9,5 SRL Robur LO 4/1 mit 4 Zylinder, 3345ccm Hubraum und 52 KW (70 PS). Damit erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Er bot 18 Sitzplätze und hatte charakteristische »Selbstmördertüren«. Ab 1965-1973 wurde er als LO 2501 mit vorn angeschlagenen Türen und 21 Sitzplätzen gebaut. Durch geänderte Abmaße wurde der Bus länger und höher.
95700 Robur LO 2500 Bus, Orange FORMNEUHEIT € 21,99
95701 Robur LO 2500 Bus, Blau FORMNEUHEIT € 19,99
95702 Robur LO 2500 Bus, Interflug, Rot FORMNEUHEIT € 22,49
95703 Robur LO 2500 Bus, Rot FORMNEUHEIT € 19,99
Alle Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise in Deutschland.
Mehr Info: www.busch-model.com