- 77.000 Besucher kamen zur INTERMODELLBAU 2019 in die Messe Dortmund
- Starkes Ergebnis des Vorjahres bestätigt
- Händler sowie Hersteller profitierten von durchgehend und konstant gefüllten Hallen
- Besucher und Aussteller zeigten sich zufrieden
Die INTERMODELLBAU 2019 (04. – 07. April) bot den rund 500 internationalen Ausstellern aus 18 Nationen wieder einmal ein attraktives Forum für Kundenpflege und Vertrieb. Sie lockte von Donnerstag bis Sonntag insgesamt 77.000 Besucher in die Messe Dortmund. „Die INTERMODELLBAU bietet Besuchern wie Ausstellern eine ideale und fokussierte Plattform zum Kontakt mit einer internationalen Modellbau-Community“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe. „So konnte sie auch 2019 wieder ihre Position als weltweit größte Messe für Modellbau und Modellsport unter Beweis stellen.“ Die Aussteller zeigten sich zufrieden mit dem Gesamtergebnis und der Entwicklung der Messe.
Die Besucher der INTERMODELLBAU lassen sich selbst von langen Anfahrtswegen nicht von einem Messebesuch abhalten. Laut der Befragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut waren nahezu sämtliche deutsche Bundesländer auf der Messe vertreten. Neben Nordrhein-Westfalen kamen starke Besuchergruppen u.a. aus Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz sowie Baden-Württemberg und Bayern. Rund 10 Prozent der Besucher reisten sogar aus dem Ausland an. Sie kamen u.a. aus Dänemark, Frankreich und den Benelux-Staaten.
Für die Aussteller stellt die INTERMODELLBAU eine Möglichkeit dar, Kunden anzusprechen, die sie auf keiner anderen Messe finden. Denn fast die Hälfte aller Besucher geht zu keiner anderen Messe vergleichbarer Thematik, sondern ausschließlich zur INTERMODELLBAU. Zudem ist das Publikum der INTERMODELLBAU ein treues: 87 Prozent waren auch in den letzten Jahren regelmäßig zu Gast auf der Messe. Wertvolle kontinuierliche Geschäftskontakte bestätigen auch die Aussteller: „Oft treffen wir auf der Messe auch altbekannte Gesichter, die mit der Zeit zu Stammkunden geworden sind,“ sagt Susanne Dussling-Toniggold, Inhaberin von ETON e.K. – PROXXON Werksvertretung.
Modelleisenbahnen und Automodelle sehr begehrt
Ein besonders hohes Interesse galt auf der Messe dem Eisenbahnmodellbau, gefolgt vom Automodellbau und RC-Modellbau.
Außerdem waren Modellbaumaterial, -zubehör und -werkzeuge stark gefragt.Die Programm-Highlights, wie das Showfliegen in Halle 3, der Schiffsmodellbau in Halle 5, die Rennen in Halle 2, aber auch die neue Micropulling-Meisterschaft im Innenhof sowie die neue Aktionsfläche der Modellbahnhersteller in Halle 4 und die Roboterschaukämpfe der Mad Metal Machines in Halle 1. bekamen von den Besuchern allesamt gleich gute Noten.
Das gesamte Angebotsspektrum der INTERMODELLBAU wurde von den Besuchern insgesamt mit der Note „gut“ bewertet.
Zahlreiche Titel ausgetragen
Zum ersten Mal präsentierten sich im Innenhof zwischen Halle 4 und 7 in diesem Jahr der Radio Controlled Tractor Pulling e.V. (RCTP). Die mitgebrachten selbstkreierte Traktoren mit Verbrenner- oder Elektromotoren mit bis zu acht Zylindern sorgten unter den Zuschauern für Begeisterung, als die Modelle den bis zu 25 Kilogramm schweren Bremswagen um die Wette zogen. Nach diversen Vorführungen während der Woche traten am Wochenende die internationalen Experten bei Meisterschaftsläufen in neun verschiedenen Klassen gegeneinander an. Wer den Bremswagen dabei am weitesten über die zwölf Meter lange Strecke aus Lehm zog, gewann den Lauf. Sieger in der Königsklasse „5,5 Kilogramm“ wurde Sven Daumann aus Gütersloh mit seiner „Miss Horsepower“. Platz 2 ging an Danny Brockhaus aus Neumünster mit dem Modell „Monster Energie“ und den 3. Platz belegte Christoph Krapp aus Osnabrück mit „Double Impakt“.Erstmals seit vielen Jahren wurden zudem die nationalen Titelkämpfe im kleinsten Maßstab des Deutschen Minicar Club e.V. (DMC), des Dachverbandes für den ferngesteuerten Automodellrennsport in Deutschland, auf der INTERMODELLBAU vor großer Kulisse ausgetragen. Insgesamt traten 60 der besten Rennfahrer in den Klassen ElektroGlattbahn EA (1:12 Expert) und EB (1:12 Standard) an. Zudem gab es noch die Gastklasse 1:12 GT. Die schnelle wie auch anspruchsvolle Streckenführung auf einer großzügigen Fläche von 20 mal 30 Metern in Halle 2 wurde von Markus Mobers, einem der erfolgreichsten deutschen RC-Car-Fahrer, persönlich erstellt, um der nationalen Elite beste Voraussetzungen für spannende Titelkämpfe zu bieten. Er trug in der Kategorie 1/12 EA auch 2019 wieder den Sieg nach Hause.
Die Gewinner im Überblick:
- 1/12 EA: Platz 1: Markus Mobers, Platz 2: Patrick Gassauer, Platz 3: Daniel Sieber.
- 1/12 EB: Platz 1: Thomas Stenger, Platz 2: Tim Altmann, Platz 3: Torsten Müller.
- 1/12 GT: Platz 1: Fabian Nitschke, Platz 2: Torsten Bräuer, Platz 3: Edmund Hoch.Alle, die sich auch als „Rennfahrer“ fühlen wollten, konnten am Stand des DMC auf zwei Strecken selbst zum Sender greifen und bekamen so einen Eindruck von dem Rennsport.
Am Sonntag gingen zudem auch die Mad Metal Machines ins Finale. Die selbst gebauten, funkferngesteuerten Schaukampfroboter traten in Halle 1 zum dritten Mal seit 2017 auf der INTERMODELLBAU gegeneinander an. Die Sieger-Roboter in den unterschiedlichen Klassen hießen 2019: Raptorweight – Platz 1: Leo van Miert aus den Niederlanden, Platz 2: Ralf Schneider aus Gemünden, Platz 3: Aaron Wiebecke aus Essen. Featherweight – Platz 1: Frank Mazee aus den Niederlanden, Platz 2: Tim Bouwens aus den Niederlanden, Platz 3: Dirk Kasten aus Bochum. Beetleweight – Platz 1: Jonas Fink aus Frankfurt, Platz 2: Johannes Leo aus Dresden, Platz 3: Ralf Schneider aus Gemünden.
Begeisterte Aussteller und Besucher
Für rund 86 Prozent der Aussteller haben sich die Erwartungen, mit denen sie zur Messe gekommen waren, teilweise oder vollständig erfüllt, für weitere 6 Prozent konnten die Erwartungen sogar noch übertroffen werden. Und die INTERMODELLBAU 2019 kam auch bei den Besuchern gut an. Nach ihrer Zufriedenheit mit der diesjährigen Messe gefragt, bewerteten die Besucher die Messe im Schnitt mit der Schulnote „gut“. Kein Wunder also, dass 93 Prozent die Messe Verwandten, Freunden bzw. Bekannten weiterempfehlen wollen.Bereits jetzt sprachen sich 93 Prozent der Besucher und 89 Prozent der Aussteller dafür aus, auch 2020 auf der INTERMODELLBAU dabei zu sein.
Im kommenden Jahr findet die Messe vom 23. bis 26. April 2020 statt.
INTERMODELLBAU 2019 – Das sagen Partner und Aussteller:
Dieter Matysik, Präsident nauticus e.V., Deutscher Dachverband für Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport: „Wir blicken auf einen für unseren Verband erfolgreichen Messeverlauf zurück. Mehr Besucher als im Vorjahr interessierten sich besonders für den Schiffsmodellbau. Die Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche erfreuten sich großer Beliebtheit und waren ständig ausgebucht. Über 40 Modellbauclubs aus dem In- und Ausland präsentierten ihre Schiffsmodelle. Den weitesten Weg nach Dortmund nahmen mit über 3000 Kilometern russische Modellbauer auf sich und stellten damit erneut die internationale Bedeutung der INTERMODELLBAU unter Beweis.“
Ludger Katemann, Vizepräsident des Deutschen ModellfliegerVerbands (DMFV): „Die INTERMODELLBAU hat sich 2019 stark präsentiert. Der Deutsche Modellfliegerverband konnte seine Messeziele erreichen. Für den Tag des Modellfluges am 09. Juni wurde zudem Begeisterung geweckt, und die Messebesucher zeigten großes Interesse an den Mitmachaktionen und den hervorragenden Flugvorführungen. Ebenfalls wurde der Verband seinem Auftrag gerecht, über gesetzliche Grundlagen aufzuklären, und trägt so auch auf der Messe zur Thematik ‚Sicherheit im Luftverkehr‘ bei.“
Karl-Friedrich Ebe, Messereferent des Modellbahnverbandes in Deutschland (MOBA): „Die INTERMODELLBAU in Dortmund ist für uns einfach die Nummer eins in Deutschland. Wir haben jetzt zum 24. Mal die ideelle Trägerschaft übernommen. Unsere Mitglieder reisen teilweise bis zu 600 Kilometer weit für die Messe an. Wir konnten wieder zahlreiche Modellbahner aus den Benelux-Ländern sowie Frankreich, aber auch aus Großbritannien hier auf der Messe begrüßen. Auch die neugestaltete Aktionsfläche in Halle 4 wurde vom Publikum hervorragend angenommen. Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Jahr, in dem wir unser 25-jähriges Jubiläum feiern werden.“
Harald Merten, Jugendreferent des Deutschen Minicar-Clubs (DMC): „Der DMC ist mit dem Verlauf der Messe äußerst zufrieden. Die Besucherzahlen waren bei uns mit den Vorjahren vergleichbar. Für uns ist die Beratung und Information rund um das Hobby wichtig, um ‚neue Fahrer‘ und damit den Nachwuchs zu erreichen. Kinder und Jugendliche werden an unseren Aktionsflächen und Mitmachstrecken zum Rennfahrer und dadurch an das Hobby herangeführt.“
Eric-Michael Peschel, Leiter Event-Marketing bei der Gebrüder Märklin & Cie. GmbH: „Für uns ist die INTERMODELLBAU eine der wichtigsten Messen, auf der das Publikum unsere Neuheiten direkt live erleben kann. Die Qualität der Messe ist dabei konstant hoch. Wir treffen hier auf ein interessiertes Publikum und führen immer spannende und interessante Gespräche.
Schon die ersten beiden Tage liefen wirklich super. Die Gänge waren immer gut voll. Unsere Platzierung in der Halle ist wirklich klasse. Und unsere Vorträge und der Spielebereich wurden sehr positiv von den Besuchern aufgenommen.“Werner Jaschke, Produktionsleiter der AUHAGEN GmbH: „Wir sind ein langjähriger Aussteller auf der INTERMODELLBAU. Die Vielfalt, die die Messe bietet, ist wirklich groß und das Publikum sehr fachkundig. Die Besucher nutzen die Messe zum Einkaufen, daher herrscht auf den Ständen immer reges Treiben. In diesem Jahr verkaufen wir besonders viel Bahnhofsausstattung, die wir auch in einer Vitrine präsentieren. Die Besucher lassen sich gerne inspirieren und sind offen.“
Martina Matthäi, Kundenbetreuerin bei der PIKO Spielwaren GmbH: „Hier auf der Messe war bisher wirklich die Hölle los. Das zeigte sich auch sehr stark beim Abverkauf unserer Kataloge. Bereits am ersten Tag war die Hälfte weg. Man muss einfach auf der INTERMODELLBAU dabei sein. Damit erhöhen wir nicht nur den Bekanntheitsgrad unserer Firma, wir haben auch die Möglichkeit, unseren Kunden die neusten Produkte vorzustellen, und können ihnen hier persönlich alle Fragen beantworten oder ihnen die Funktionen und Technik der Modelle direkt vorführen. Das wissen die Besucher sehr zu schätzen, und wir profitieren von dem guten Kontakt.“
Daniel Pasternok, Director Product Development bei der Revell GmbH: „Die INTERMODELLBAU ist ein gesetzter Termin für uns. Wir kommen jedes Jahr und präsentieren unter anderem Neuheiten, die erst im Laufe des Jahres erhältlich sind. Für uns ist es sehr wichtig, den Bedarf, aber auch die Interessen unserer Kunden zu erfahren und unsere Produkte weiterzuentwickeln. Das geht hervorragend auf dieser Messe. Wir führen hier immer wieder zahlreiche interessante Fachgespräche, die uns weiterbringen. Auch unser Workshop für Kinder, bei dem ein Auto gebastelt werden kann, wird von den ‚kleinen Modellbauern‘ sehr gut angenommen.“
Julia-Sophia Ernst-Hausmann, Geschäftsführerin beim vth – Verlag für Technik und Handwerk neue Medien GmbH: „Auf der INTERMODELLBAU stellen wir neue Publikationen vor, die von den Besuchern sehr gut angenommen werden. Wir konnten eine große Zahl an neuen Abonnenten gewinnen. Aber auch unsere Stammkunden kommen zahlreich zur Messe, denn sie nutzen gerne unseren exklusiven Vorbestellungsservice. Das Besondere an der INTERMODELLBAU ist, dass das Einzugsgebiet so groß ist und die Besucher sehr international sind. Mit der guten Anbindung bietet die Messe Dortmund den Besuchern wie den Ausstellern zudem eine ideale Infrastruktur.“
Uli Gebhardt, Betriebsleiter bei Carrera World: „Wir sind das erste Mal dabei und sehr zufrieden. Die Nachfrage unserer Zielgruppe ist da, und wir können uns eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr gut vorstellen.“
Wolfgang Greger, Mitarbeiter bei Conrad Electronic SE: „Die INTERMODELLBAU ist ein absolutes Muss für alle Modellbauer. Die Kaufkraft ist auf jeden Fall sehr hoch. Viele Besucher erkundigen sich bei uns bereits im Voraus, wo sie uns auf der Messe finden können, und kommen dann gezielt zu unserem Stand um einzukaufen. Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder dabei.“
Ton de Bont, Mitarbeiter bei mcc Model Car Parts: „Die Besucher der INTERMODELLBAU kommen nicht nur aus Deutschland, sondern zum Beispiel auch aus Dänemark, Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Wir konnten so nicht nur mehrere internationale Neukunden gewinnen, sondern auch eine Menge unserer Stammkunden treffen. Wir entwickeln uns ständig weiter, zum Beispiel durch eine Kooperation mit Viessmann Modelltechnik GmbH. Der Kontakt hierzu ist auf der INTERMODELLBAU entstanden.“
David Heusler, Bereich Online und Event bei SIKU: „Bei uns am Stand ist die ganze Zeit viel los. Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Auf der Messe erreichen wir unsere beiden Zielgruppen: die Modellbauer während der Woche mit WIKING und die Familien am Wochenende mit SIKU. Wir präsentieren den Endverbrauchern auf der Messe die Neuheiten von SIKU, die erstmalig hier verkauft werden. Und WIKING bietet drei Sondermodelle an, die Sammler exklusiv auf der INTERMODELLBAU bekommen können.“
Susanne Dussling-Toniggold, Inhaberin von ETON e.K. – PROXXON Werksvertretung: „Das Interesse der INTERMODELLBAU-Besucher ist wirklich groß, und wir konnten bislang gute Verkaufsabschlüsse erzielen. Oft treffen wir auf der Messe auch altbekannte Gesichter, die mit der Zeit zu Stammkunden geworden sind. Im nächsten Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder.“
Frau Schwarz, Marketingleiterin der Modellsport Schweighofer GmbH: „Die Besucher der Messe sind wirklich vielseitig interessiert. Wir konnten schon zahlreiche fachliche Gespräche führen. Einzigartig ist, dass hier viele interessierte größere Gruppen unterwegs sind – das erlebt man auf keiner anderen Messe.“
Mehr Informationen gibt es auf der Website der INTERMODELLBAU: https://www.intermodellbau.de