Neuheiten
Lokomotiven – Spur 1:
- Vectron / Baureihe 193, DB, ÖBB, SBB, BLS, CD, PKP etc.
- V20
- E69
- BR 03 101
Lokomotiven – Spur 0:
- Baureihe 03.10
- Baureihe 75.11
- Baureihe 70 bay. PtL 2/3
- Baureihe 85
- VT 11.5
- Vectron / BR 193
Lokomotiven – Spur IIm:
- Lok 11 + 12 der Härtsfeldbahn
Waggons Spur 1:
- Bahndienstwagen auf Basis 3yg / Wohn-Werkstattwagen / Wohn-Gerätewagen
- T3 Einheitstaschenwagen mit Beladungen Container, Tankcontainer, LKW Auflieger
Waggons Spur 0:
- D36 Schnellzugwagen / ABC4ü36 / C4ü36
- Pw4ü36 / 37
- T3 Einheitstaschenwagen mit Beladungen Container, Tankcontainer, LKW Auflieger
Zubehör 0/1/2
- Verschiedene Figuren, Tierfiguren, Sirene E57, Gleise
Einstieg in die moderne Bahn
Traditionell fertigt KM1 historische Fahrzeuge aus den Epochen I bis IV. Moderne Triebfahrzeuge und Waggons hingegen, standen bisher nicht im Fokus der angekündigten Projekte. Nun aber wird mit dem Vectron und den Einheitstaschenwagen T3 in den großen Spuren Neuland betreten. Bereits zur digitalen Hausmesse im Dezember 2020 wurde das Projekt Vectron angekündigt. Dazu passend kommen auch die Einheitstaschenwagen T3 unterscheidlicher Einsteller und mit verschiedenen Beladungen auf den Markt.
Vectron / BR 193 – 1/32 (ab 1952.- Euro) und 1/45 (ab 1192.- Euro)
Elloks waren bislang bei den großen Spuren weniger im Fokus, als Dampf und Diesel. Moderne, aktuell konstruierte Fahrzeuge noch weniger! Doch auch im eher klassischen Modellbahnbereich der großen Spurweiten sind inzwischen neuer Fahrzeuge gefragt. KM1 kommt dieser Entwicklung nach und hat den Vectron in nicht weniger als 12 verschiedenen Bedruckungsvarianten angekündigt. Damit wird der Vectron auch das erste echte europäische Lokmodell von KM1. Die Ausstattung ist wie üblich vollständig und für den Digitalbetrieb gerüstet. Das Modell kommt in Ganzmetallbauweise mit Rahmen aus Zink-Druckguß und Aufbau aus Messing. Varianten der DB, ÖBB, SBB, BLS, CD, PKP, MRCE, Locomotion und Hectorrail bieten für nahezu jeden Geschmack etwas. Mit dem äußerst attraktiven Preis sollen so auch Neueinsteiger und Fans der modernen Bahn angesprochen werden.
V20 – 1/32 (ab 992.- Euro)
Mit der kleinen 2-achsigen Diesellok setzt KM1 die erfolgreiche Classic Edition fort. Das Ganzmetallmodell aus Zink-Druckguß und Messing ist ideal für den Rangiereinsatz auch auf kleinen Spur 1 Anlagen geeignet. Mit Varianten ab der Epoche IIc bis hin zu noch existierenden Museumslokomotiven, ist die Auswahl wie gewohnt groß. Das voll digitalisierte Modell kann samt Sound bereits ab 999.- Euro vorbestellt werden und ist damit sicher eine ideale Lokmomotive für Einsteiger und Profis.
E69 – 1/32 (ab 1790.- Euro)
Ebenfalls 2-achsig, aber dafür eine Ellok, ist die E69 eine sehr beliebte und bekannte Maschine. Zahlreiche Berichte und Bilder Ihrer Einsätze bei der LAG sind bekannt. Die Realisierung der E69 03 und E69 05 ist daher eine konsequente Entscheidung, die bisher großen Elektrolokomotiven im Sortiment sinnvoll zu ergänzen. Mit der E69 können auch kleine Personen- und Güterzüge glaubhaft auf den heimischen Anlagen ihre Runden ziehen. Die E69 fertigt KM1 in der Premium Edition und damit als Messing- Handarbeitsmodell.
Insgesamt stehen 10 Varianten zur Auswahl in unterschiedlichen Epochen, Lackierungen und Beschriftungen.
Baureihe 03 1010 – 1/32 (ab 2792.- Euro)
Ergänzend zu den bereits angekündigten Varianten der BR 03.10 kommt nun die letzte betriebsfähige Lok ihrer Gattung auf die Gleise: 03 1010 rollt als limitierte Auflage von je 50 Exemplaren bald schon an. Die Ergänzung der bisher angekündigten Modellreihe wurde durch die Verschiebung des Projektes möglich. So konnten die Wünsche der Kunden nachträglich noch berücksichtigt werden. Die Lok erscheint ab Epoche IIIb mit Neubaukessel und Oberflächenvorwärmer nur in den kohlegefeuerten Ausführungen. Als Messing- Handarbeitsmodell ist sie in der Limited Edition angesiedelt und erhält die bei KM1 übliche Vollausstattung.
Baureihe 03.10 – 1/45 (ab 1992.- Euro)
In Spur 0 zieht KM1 alle der bisher angekündigten Spur 1 Versionen der Baureihe 03.10 nach. Die handgefertigten Messingmodelle erhalten ebenfalls die komplette Digitalausstattung mit dem hauseigenen HDKM16 HIFI Soundmodul, den dynamischen Rauchentwicklern und der bewährten und innovativen KM1 Digitaltechnik. Um Synergie-Effekte zu nutzen, wird sowohl die Technik, als auch Ergebnisse der Recherche und Konstruktion bisheriger Spur 1 Modelle auf Null übertragen. Weitere Modelle folgen.
Baureihe 75.11, bad. IVc – 1/45 (ab 1592.- Euro)
Mit der badischen VIc erfüllt KM1 vielen Spur 0 Bahnern einen Traum. Die Tenderlok der Baureihe 75.11 ist sowohl wegen ihrer Größe, als auch ihres Einsatzgebietes besonders interessant. Heute noch wird die 75 1176 von der UEF als betriebsfähige Maschine eingesetzt. Von der Länderbahnausführung bis hin zur Museumslok kommen daher durchgehend die wichtigsten Varianten in verschiedenen Epochen. Premium Edition bedeutet auch hier Messingmodelle in Museumsqualität, volle Digitalausstattung und fein differenzierte Details. All dies sorgt dafür, dass die 75.11 auch in Null ein Schmuckstück wird.
Baureihe 70, bay. PtL 2/3 – 1/45 (ab 1512.- Euro)
Bayerische Lokalbahnidylle verströmt die 70er. Im Maßstab 1/32 bereits mehrfach gefertigt, kommt nun diese besondere Lokomotive auch im Maßstab 1/45. Doch die kleinere Spurweite soll nicht bedeuten, dass dabei Einsparungen erfolgen. Im Gegenteil, Pate ist die Konstruktion der großen Schwester in Spur 1. Alle dabei bereits umgesetzten Details werden auch in Null berücksichtigt. Von Epoche I bis zur heutigen Museumslokomotive können daher 8 Varianten geordert werden. Als Premium Modell wird die Maschine in Messingbauweise handgefertigt.
Baureihe 85 – 1/45 (ab 1832.- Euro)
Diese gewaltige Tenderlok hatte KM1 bereits in 1/32 vor 12 Jahren im Programm. Schon damals faszinierte das Modell viele Modellbahner mit feinsten Details und ausgefeilten Funktionen. Die technische Entwicklung ist seither auch bei KM1 weit fortgeschritten, aber die Faszination für diese Baureihe ist geblieben. Ein guter Grund, sie im Maßstab 1/45 neu aufzulegen. Von der DRG bis zur erhalten gebliebenen Museumslokomotive werden dabei die wichtigsten Varianten realisiert. Zeitgleich können daher 8 verschiedene Versionen des handgefertigten Messingmodells geordert werden.
VT 11.5 TEE Zugset „Helvetia“ / „Saphir“/ IC “Prinzregent”/ “Alpen-See-Express” – 1/45 (ab 4480.- Euro)
Der VT 11.5, besser bekannt als “Trans Europ Express”, war der bedeutendste Diesel-Triebzug und damit der Paradezug schlechthin der Deutschen Bundesbahn. Er wurde für den internationalen TEE-Verkehr für einen erhöhten Reisekomfort in Deutschland entwickelt. Es wurden planmäßig siebenteilige Dieseltriebzüge mit 122 Sitzplätzen sowie 46 Plätzen im Speiseabteil gebildet, welche 130m lang waren und eine Gesamtmasse von 230 Tonnen besaßen. Diese Züge bestanden aus je einem Maschinenwagen an den Zugenden, zwei Abteilwagen, einem Großraumwagen, einem Speisewagen mit Bar und Fahrgastraum, sowie einem Küchenwagen mit Speiseraum. Angetrieben wurde der Zug mit zwei 1100 PS starken Dieselmotoren. Als erster voll klimatisierter Zug der DB waren zudem 2 Hilfsdieselmotoren nötig, um mit Generatoren den dafür benötigten Strom zu erzeugen. Der Zug richtete sich vor allem an Geschäftsreisende und beherbergte unter anderem auch ein Übersetzungsbüro, sowie Sekretärinnen und einen Schreibservice.
Die Schönheit seines Designs, die überragende Technik dieser Zeit und der Reisekomfort machen ihn bis heute zu einer Legende deutscher Schienenfahrzeuge. KM1 fertigt jeweils eine 7-teilige Garnitur als Einmalserie in Farbgebung und Anschrift des TEE „Helvetia“ und „Saphir“, als Inter Citiy „Prinzregent“ und als Touristikzug „Alpen-See-Express“.
Lok 12 der Württembergischen Nebenbahnen (WN) – 1/22,5 (ab 1592.- Euro)
Noch heute ist die Lok 12 bei der Härtsfeldbahn ab Neresheim unter Dampf im Einsatz. Die ehemals von Aalen bis Dillingen reichende Meterspurstrecke hatte viele interessante Fahrzeuge und kommt daher als neues Modellbauthema für KM1 besonders in Frage. Aktuell ist die Lok 12 als Handmuster bereits eingetroffen und findet große Beachtung. Das kleine, aber dennoch vielfältige Thema der Härtsfeldbahn ist besonders für den großen Maßstab IIm auch für drinnen geeignet! Sowohl die Mittelpufferkupplungen, als auch die kurzen Fahrzeuglängen, lassen dabei im Maßstab 1/22,5 fast mehr auf gleichem Platz gelingen, als in Spur 1. Heute noch kann die Lok 12 erlebt werden und die Faszination Schmalspur kann ab dem heutigen Heimatbahnhof „inhaliert“ werden. Mit Lok 11 + 12 der WN setzt KM1 diesen formschönen Maschinen ein hoch detailliertes Denkmal. Als besonderes Highlight ist nebst den sonst üblichen Features ein tatsächlich mitlaufender Bosch-Zentralöler ins Modell umgesetzt. Aber Highlights finden sich an dem Modell viele weitere.
Bahndienstwagen auf Basis 3yg – 1/32 (ab 674.- Euro)
Als Ergänzung zu den bisher gelieferten Bahndienst- und Bauzugwagen kommen nun ein Wohn-Werkstattwagen und Wohn-Gerätewagen in jeweils 3 Ausführungen auf Basis der bereits angekündigten 3yg Umbauwagen zur Modellumsetzung. Die vollständig aus Messing produzierten Waggons werden alle epochenspezifischen Details erhalten, sowie einen Funktionsdecoder für Innen- und Außenbeleuchtung. Sie ergänzen damit das bereits umgesetzte Sortiment an Bahndienstfahrzeugen und Bauzügen in Eins.
Einheitstaschenwagen T3 – 1/32 (ab 297.- Euro) und 1/45 (ab 225.- Euro)
Natürlich wird erwartet, dass der Einstieg von KM1 in die moderne Bahn nicht nur mit einer Lokomotive beginnt, sondern dafür auch passende Waggons angeboten werden. Ein besonders universeller Wagen für schöne Ganzzüge ist der T3. Als Einheitstaschenwagen wurde er Anfang der 1990er Jahre bei zahlreichen Einstellern in ganz Europa beschafft und bis heute eingesetzt. Ob LKW Auflieger, Container, Wechselbrücken oder Tank-Container, der T3 kann mit seiner Ladelast von 69 Tonnen viel Fracht aufnehmen, um diese über europäische Gleise zu transportieren. Die Modelle von KM1 kommen in Zinkdruckguß Gemischtbauweise der Classic Edition und ergänzen somit die Baureihe 193 Vectron zum Ganzzug. Sowohl verschiedene Varianten des Waggons, als auch 3 verschiedene Ladegüter mit unterschiedlichen Beschriftungen lassen so sehr individuelle Zugkombinationen entstehen. Die Kunden können sich also passend zum Waggon und ihrer Vorliebe aus vorerst LKW-Aufliegern, Containern und Tank-Containern ihre Favoriten aussuchen. Das Sortiment soll weiter ausgebaut werden.
Schnellzugwagen D36 (ab 599.- Euro) und Pw4ü36 /37– 1/45 (ab 559.- Euro)
Im Premium Segment werden die bereits zuvor in Spur 1 gefertigten Wagen der Gattung ABC4ü-36 und C4ü36 nun auch in Spur Null aufs Gleis rollen. Wie beim Vorbild üblich, werden von Epoche II bis IV diverse Versionen inklusive blauer F-Zug Lackierung. Die Wagen haben zu öffnende Türen und eine detailreiche Innenausstattung mit Beleuchtung und Funktionsdecoder. Die Stromabnahme erfolgt wie bei KM1 üblich geräusch- und reibungsarm über die Achslager. Die komplette Messing Neukonstruktion in Null ergänzt somit als Schnellzuggarnitur die zahlreich angebotenen Schnellzuglokomotiven. Bei den Packwagen wird es die Sichelkanzel, die Stromlinienkanzel und in späteren Epochen Dächer ohne Kanzel geben.
Zubehör im Maßstab 1/45 – 1/32 – 1/22,5
Als Vollsortimenter fertigt KM1 ein ganze Reihe an Zubehörartikeln, sowie Gleise und Gebäude im Stammwerk in Lauingen. Neu erschienen sind Tierfiguren in allen Maßstäben. Über Pferde, Fuchs, Elch und Katze hinaus erscheinen auch andere tierisch figürliche Modelle, die allesamt der Figurenschmiede in Lauingen entspringen und komplett 3D gezeichnet wurden.
Dass auf vielen Modellbahnen das Thema Feuerwehr gerne szenisch umgesetzt wird, ist bekannt. Aber die armen Feuerwehrleute können ja gar nicht alarmiert werden! Also musste als Zubehör für die Häuserdächer eine Sirene der Bauart E57 her! In Verbindung mit dem hauseigenen Scenic-Sound lassen sich nun auch glaubhaft Feueralarme und mehr darstellen, optisch und akkustisch!
Das neue Gleissystem in Spur 0 nimmt Formen an. Die Gleise werden aus Echtholzschwellen in Lauingen gefertigt. Muster der ersten Weichen und Gleise sind bereits in Arbeit, auch ein Stahlschwellenrost und damit eine schöne, optische Alternative für Spur 0 Anlagen ist in Arbeit. Der Schwellenrost der Stahlschwellen wird aus PA6 sogar witterungsbeständig gefertigt.
Bereits zu Weihnachten kam als Neuheit in allen Spurweiten ein Rentierschlitten mit Nikolaus und Sack voller Geschenke. Das Sondermodell ist in Spur 1 bereits vergriffen, aber in Spur 0 und IIm noch in geringen Stückzahlen zu haben – Made in Germany!
Alle genannten Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Änderungen der Zusammenstellung, Farb- und Formvarianten vorbehalten.
Mehr Informationen gibt´t auf der Website von KM1 https://www.km-1.de
Über KM1:
KM1 Modellbau aus Lauingen wurde im September 2003 gegründet und hat sich auf die Entwicklung von Lokomotiven, Wagen und Zubehör im Maßstab 1:32 spezialisiert. Dabei legte der Geschäftsführer Andreas Krug von Anfang an nicht nur auf eine möglichst realitätsnahe Detaillierung seiner Modelle Wert, sondern auch auf realistische Geräuscheffekte und faszinierende Zusatzfunktionen. So stellte er bereits im Jahr 2003 als Weltneuheit einen rhythmisch getakteten Rauchentwickler für Dampflokomotiven vor, der mit Hilfe eines Miniaturgebläses radsynchron und synchron zum passenden Geräusch für ein eindrucksvolles Dampflokerlebnis sorgt. Im Sommer 2005 verblüffte KM1 die Modellbahnfreunde mit einer weiteren Weltneuheit – der ersten elektrisch angetriebenen Spur 1 – Dampflok, bei der es auch aus den Zylindern dampft. Alle seit Sommer 2006 ausgelieferten neuen schweren Dampfloks von KM1 sind mit einem „Dynamic Smoke“- Rauchentwickler ausgestattet, der den Schlot und die Zylinder voneinander unabhängig qualmen lässt. Als weitere Weltneuheit stellte KM1 im Jahr 2009 die digital angesteuerte Dampfpfeife vor – sie wurde erstmals im Jahr 2010 serienmäßig in KM1-Modelle eingebaut. Dieses Jahr wird diese Dampfpfeife sogar dynamisch angesteuert. Als Weltneuheit präsentierte KM1 2015 eine servomotorische Feuerbüchsentüre mit dahinter nachgebildetem Glutbett für die Spur 1. Die neueste Entwicklung ist die „Kinelektrik“, mit der Lok und Tender gleichzeitig kinematisch und elektronisch einfach verbunden und wieder getrennt werden können.
In den letzten Jahren hat sich KM1 zu einem echten Vollsortimenter für den Maßstab 1/32 weiter entwickelt. Neben Lokomotiven, Wagen und Anlagenzubehör (von Figuren über Automodelle bis zum Bahnhofsgebäude) liefert KM1 heute auch sehr leistungsfähige Digitalzentralen, Gleise, Weichen, Signale und als Highlight eine digital gesteuerte Drehscheibe mit passender Soundelektronik. Seit Anfang 2020 wurde das Sortiment auf die Maßstäbe 1/45 und 1/22,5 ausgeweitet. Hier werden sukzessive die bereits in Spur 1 realisierten Projekte umgesetzt, aber auch manch Neues gefertigt.