Die Fachgruppe Modellbahn im DVSI zieht auf der modell-hobby-spiel alle Register und geht mit einer emotionalen Image-Kampagne, neuer Homepage und Social Media-Marketing in die crossmediale Offensive, um dem Standing der Modellbahn eine Frischenzellenkur zu spendieren.
Vision und Mission stehen; jetzt folgt die Umsetzung, nachdem Studenten der Stuttgarter Hochschule der Medien die konzeptionellen und strategischen Weichen gestellt haben. Auf Deutschlands führender Publikumsmesse rund um das Thema Freizeit, der kommenden modell-hobby-spiel in Leipzig, gibt die Fachgruppe Modellbahn den Startschuss für einen in der Spielwarenbranche einmaligen Schritt. Die „konzertierte Aktion“ umfasst ein Bündel von Marketingmaßnahmen, das vom gemeinsamen Webauftritt bis hin zur Image-Kampagne mit einem selbstironischen Spot und Anzeigen reicht. Der Spot wird auch unter www.wirmodellbahner.de , der neuen Website, zu sehen sein.
Unter dem Motto „Wir Modellbahner“ und einem sechsstelligen Kampagnenetat macht sich ab Anfang Oktober als erstes Testimonial ein gestandener „Rocker“ stark für die Modelleisenbahn als generationsübergreifendes Hobby, um sie aus der „Special-interest-Ecke“ in die „gute Stube“ von Familien, Kindern, Best Agern, Baby Boomern und Fans des Hobbys zu führen. Mit aufmerksamkeitsstarken „Coming-out-Postern“ – weitere starke Typen sollen folgen – ist es aber nicht genug. Zentrale Bausteine der neuen Offensive sind neben Print-Werbung auch ein Image-Film, Social Media-Präsenz mit eigenen Youtube- und Instagram-Kanälen und die gemeinsame Website für Content aller Arten.
Image und Wirklichkeit in der Modelleisenbahn klaffen oft auseinander. Dabei zählen die Hersteller von rollendem Material und Zubehör seit Jahrzehnten zu den innovativsten Anbietern in der Spielwarenbranche. Bereits in den Neunzigern griffen sie als eine der Ersten das Thema Digitalisierung auf, um das Spielen mit der Modelleisenbahn auf eine neue Ebene zu führen. Auch „Mass Customization“ war früh ein Thema in der Branche. In der Außenwahrnehmung sind durch aktuelle Produkte mit Lizenzthemen wie Jim Knopf schon erste Änderungen sichtbar. In manchen Köpfen wird die Modellbahn allerdings immer noch vorschnell in die Schublade der Altväter-Hobbys geschoben, obwohl sie für alle Altersklassen und Zielgruppen Angebote parat hält. Wie attraktiv sie in den Köpfen weiter Teile der Bevölkerung auch heute noch ist, zeigen der „Tag der Modelleisenbahn“ und das Miniatur Wunderland in Hamburg, das zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands zählt. Auch für die vierte Ausgabe des „Tags der Modelleisenbahn“ am 2. Dezember haben die Bekenner von „Wir Modellbahner“ sowie zahlreiche Vereine und Händler ein Bündel von Aktionen in der Pipeline, darunter ein attraktives Gewinnspiel.
Vor zwei Jahren formierten sich unter dem Dach des DVSI 11 Unternehmen der Branche zur Fachgruppe Modellbahn, um gemeinsam das Image zu korrigieren, die Kluft zwischen Fremd- und Eigenwahrnehmung zu schließen und die PS, die nach wie vor in der Modellbahn schlummern, aufs Gleis zu bringen. Die Fachgruppe beauftragte die Hochschule der Medien unter Leitung von Prof. Harald Eichsteller mit der Erstellung eines Konzeptes. „Die Modelleisenbahn zählt zu den attraktivsten und anspruchsvollsten Spielzeugen überhaupt“, sagt Horst Neidhard, Sprecher der Gruppe Modellbahn, „und ihre großen Vorzüge als System-, Spaß- und Lernspielzeug sind unbestritten. Der Glaube aber, sie sei nur was für Menschen, die mit den Beatles aufgewachsen sind, ist falsch. Modellbahn ist für alle Altersklassen interessant, für Kinder, Einsteiger, Wiedereinsteiger und Enthusiasten. Das wird unsere Message sein, die wir mit dieser emotional aufgeladenen Image-Kampagne rüberbringen möchten.“ Leidenschaft fürs Produkt zeichnet die Branche seit je her aus. Die sollen auch andere Zielgruppen zu spüren bekommen, die dem Modellbahn-Virus noch nicht erlegen sind.
In der DVSI Gruppe Modellbahn sind folgende Unternehmen organisiert: Auhagen GmbH (Marienberg), BEMO Modelleisenbahnen GmbH & Co. KG (Uhingen), BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH + Co. (Remshalden), Busch GmbH & Co. KG (Viernheim), Gebr. FALLER GmbH (Gütenbach), Gebr. Märklin & Cie. GmbH (Göppingen), Lemke GmbH (Haan), Lenz Elektronik GmbH (Gießen), NOCH GmbH & Co. KG (Wangen im Allgäu), ROCO/FLEISCHMANN (Bergheim/A) und Viessmann Modelltechnik GmbH (Hatzfeld).
Über den DVSI:
Der DVSI mit Sitz in Nürnberg vertritt die Interessen von rund 230 Unternehmen. Die Mitgliedsfirmen repräsentieren mit ihren Marken mehr als 80 Prozent der Spielwaren in Deutschland. Der Jahresumsatz der Branche liegt bei mehr als 3 Mrd. Euro. Ein großer Teil der Mitgliedsunternehmen hat sich in Fachgruppen organisiert, die kooperative Mitglieder des DVSI sind. Entsprechend der internationalen Ausrichtung sind mittlerweile auch ausländische Hersteller Mitglieder im DVSI. Die europäische Integration der Branche wird durch den europäischen Verband TIE (Toy Industries of Europe) gefördert. Der DVSI ist Mitglied im internationalen Verband ICTI (International Council of Toy Industries). Die Verbandspolitik wird von einem ehrenamtlichen Vorstand und der Geschäftsführung gestaltet. Geschäftsführer des DVSI ist seit 2012 der Jurist Ulrich Brobeil.
Mehr Informationen:
wir modellbahner : https://www.wirmodellbahner.de
DVSI Deutscher VErband der Spielwarenindustrie: https://www.dvsi.de