Im Rahmen eines europaweiten öffentlichen Ausschreibungsverfahrens wurde im Mai 2015 der Hersteller der Tramfahrzeuge, die spanische CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles), ausgewählt. Das ausgewählte Modell gehört zur Tram-Familie URBOSTM mit einem speziell konzipierten Design, das sich optisch harmonisch ins Stadtbild einfügt. Das Design ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen CAF, ihrem Designer Eric Rhinn und den beiden Künstlern Michel Léonardi und Isabelle Corten.
Diese Tram jüngster Generation fügt sich zugleich optisch perfekt in die Stadt ein: auf dem Kirchberg-Plateau fährt die Tram auf ihrer gesamten Strecke auf begrünten Gleisen und verschönert somit noch das Stadtbild.
Zwischen der Pont Rouge und dem Hauptbahnhof fährt die Tram dank neuer Technologien zur Energiespeicherung ohne Oberleitung. Sie wird auf diesem Streckenabschnitt über ein Starkstrom-System versorgt. Dieses System ermöglicht der Tram eine Aufladung an jeder Haltestelle über einen zwischen den Gleisen liegenden Aufladekontakt. Diese ultra-schnellen Ladevorgänge erfolgen jeweils während des Ein- und Ausstiegs der Gäste an den Haltestellen.
Einer der größten Vorteile der Tram liegt zweifellos in ihrer Beförderungskapazität. Mit einer Länge von 45 Metern und 8 Doppeltüren auf jeder Seite bietet jedes Fahrzeug Raum für bis zu 450 Fahrgäste. Mit einer Frequenz zwischen 3 und 6 Minuten kann die Tram so bis zu 10.000 Fahrgäste pro Stunde und Fahrtrichtung befördern.
Im Zuge der Neuauflage der Urbos-Modellen haben wir auf vielfachen Kundenwunsch eine einfache, analog angetriebene Variante (VAR-LUX-MA) gefertigt, die einen deutlich günstigeren Verkaufspreis erzielt als die mit Innovationen förmlich vollgestopfte Erstauflage. Auch die Modelle der digitalen StandardVariante VAR-LUX-M werden nun ein wenig billiger, da wir die Innenraumbeleuchtung zu einen Upgrade machen mussten. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten stehen die Flexprint-LED Beleuchtungssätze noch nicht zu Verfügung. Kunden die weiterhin nicht auf dieses Feature verzichten möchten, können das Upgrade dazu bestellen und nachrüsten, sobald es verfügbar ist. Der Versand der Zurüstsätze erfolgt kostenlos, der Einbau ist einfach und OHNE Werkzeuge möglich!
Gesteuert werden all diese Funktionen über einen fein abgestimmten Decoder von Zimo, der auch für eine realistische Beschleunigung und vorbildlichen Bremsweg sorgt! Selbst auf echten Oberleitungsbetrieb kann mit wenigen Handgriffen umgestellt werden. All dies erlaubt ein noch nie dagewesenes Modellerlebnis – und einen Meilenstein der Modellentwicklung aus dem Hause Halling!
Mehr Informationen gibt´s auf https://www.halling.at