Die Marke FLEISCHMANN überzeugt auch 2020 mit einer gelungenen Mischung an Neuheiten, die qualitative Höchstleistungen versprechen und höchsten Spiel-Spaß garantieren.
Für das umfangreiche FLEISCHMANN Spur N-Sortiment wurden die Weichen für eine starke Zukunft gestellt. Mit dem gelungenen Modellprogramm 2020 stärkt FLEISCHMANN seine Marktführerschaft in der Spurweite N. Wahre Highlight-Modelle warten in diesem Jahr auf alle Modellbahner, auf die man gespannt sein darf.
Mit der kompletten Neukonstruktion des Akkutriebwagens der Baureihe ETA 515, auch Akkublitz genannt, der Neukonstruktion der Diesellok-Baureihe 218 und der Rangierlokomotive V 60 erscheinen drei Klassiker der Deutschen Bundesbahn. Zudem runden umfassende technische Updates den Lokomotivbereich mit den Dampflok-Baureihe 012 und 23 ab.
Auch im Wagenbereich bewegt sich einiges. Der Staubsilowagen Uacs, die Güterwagen der Familien Ks und Kbs gehören mittlerweile zum gewohnten Bild auf Europas Schienen. Zudem erscheint mit dem 4-achsigen Rungenwagen R(e)mms ein weiterer, komplett neu konstruierter Güterwagen für die Spurweite N im FLEISCHMANN Sortiment, auf den man gespannt sein darf.
FLEISCHMANN Spur N-Highlight-Themen
Akkutriebwagen Baureihe 515 (Art. Nr.: 740100/740170)
Mit dem Akkutriebwagen der Baureihe ETA 515 erscheint ein echter Klassiker der ehemaligen Deutschen Bundesbahn im FLEISCHMANN N-Programm. Dem lang ersehnten Wunsch der Modelleisenbahner nach einem zeitgemäßen Modell kommt FLEISCHMANN mit diesem Triebwagen nun nach. Das neue Modell überzeugt neben einer filigranen Umsetzung mit separat angesetzten Steckteilen und einem freien Durchblick durch den gestalteten Fahrgastraum. Die digitalen Versionen punkten zudem durch den vorbildgerechten „Akku-Sound“ des großen Originals.
Diesellokomotiven Baureihe 210 und 218 (Art. Nr.: 724210/724290, 724218/724298)
In Kürze wird die komplette Neukonstruktion der Baureihe 210 der Deutschen Bundesbahn erscheinen (wie im Vorjahr angekündigt). Für den Serienumbau einiger Exemplare der beliebten V 160-Familie orderte die DB bei den damaligen Klöckner-Humboldt-Deutz Werken leistungsstarke Turbinen des Typs AVCO Lycoming T53-L13. Diese Turbinen waren bereits erfolgreich bei Hubschraubereinsätzen der Deutschen Bundeswehr. Bereits ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn fast 400 Serienloks der Baureihe 218 in Dienst. Bis heute werden diese vor Personenzügen und Güterzügen eingesetzt. Die Spur N-Modelle von FLEISCHMANN überzeugen durch die zeitgemäße, maßstäbliche Umsetzung. Dabei punkten sie durch viele separat angesetzte Steckteile, sowie feine Gravuren.
Diesellokomotive V 60 (Art. Nr.: 722401/722481)
Die Deutsche Bundesbahn setzte ab Mitte der 1950er Jahre Lokomotiven der Baureihe V 60 ein, um den Mangel an leistungsfähigen Rangierlokomotiven zu beheben. Noch heute werden diese Loks sowohl bei der DB-AG als auch bei privaten Bahngesellschaften eingesetzt. Das FLEISCHMANN Modell erfährt in diesem Jahr ein Update und wird aufgrund der großen Nachfrage der vergangenen Jahre überarbeitet aufgelegt.
Mit FLEISCHMANN in die Ferien – Urlaubszüge (Art. Nr.: 734607, 881911, 881912, 881913)
Der eigentliche Urlaub, wie er uns heute bekannt ist, entwickelte sich erst zwischen den beiden Weltkriegen. Schnell etablierten sich damals so genannte „Urlauberzüge“. Mit ihnen war das Reisen zu reizvollen Urlaubszielen ganz einfach möglich. Egal ob zur Sommerfrische ans Meer oder zum Wandern und zum Wintersport in die Berge. Endlich gab es Reiseverbindungen für unzählige Ziele. Von der Deutschen Bundesbahn wurden dafür Züge mit klangvollen Namen wie „Alpen See Express“ oder „Christoforus Express“ eingesetzt. Im FLEISCHMANN Programm finden sich ausgewählte „Urlauberzüge“ mit denen Modellbahner diese besonderen Züge auch zuhause nachbilden können.
Kombinierter Verkehr (Art. Nr.: 739317, 739309, 739319, 739290, 825052, 825053, 825026, 825027, 825015)
Gerade in der heutigen Zeit wird der „Kombinierte Verkehr“ immer wichtiger. So können LKW-Auflieger, Container oder Tankcontainer in Terminals ganz einfach verladen werden. FLEISCHMANN hat dieses Thema in den letzten Jahren aufgegriffen und viele Neukonstruktionen entwickelt. Die speziellen Modelle aus dem Bereich „Kombinierter Verkehrs“ sind besonders beliebt und FLEISCHMANN ist mit der Anzahl an Modellen in 1:160 in diesem Produktsegment führend. Auch in diesem Jahr erscheinen wieder vielzählige Farbvarianten der Vectron Lokomotive. Diese kommt heute in Europa, wie kaum eine andere Lokbaureihe, vor den bunten Zügen zum Einsatz. Ergänzt werden die Modelle durch Doppeltaschenwagen wie dem T2000 oder dem Taschenwagen T3. Dieser wurde im vergangenen Jahr bei FLEISCHMANN als komplette Neukonstruktion ausgeliefert.
Weitere Neukonstruktionen
Schnellzugwagen UIC-X (Art. Nr.: 881908, 863920 ff.)
Nach Gründung der Deutschen Bundesbahn wurde begonnen, eine neue Generation von Schnellzugwagen zu entwickeln. Die Wagen der Bauartgruppe 53 stellten die ersten modernen, in größeren Stückzahlen beschafften Schnellzugwagen der DB dar. Als Weiterentwicklung, basierend auf neuen Normen des Internationalen Eisenbahnverbandes (UIC), entstanden die so genannten UIC-X Wagen. Am Bau dieser neuen Eisenbahnwagen waren eine Vielzahl von Waggonbaufirmen beteiligt. Die FLEISCHMANN Modelle überzeugen durch eine vorbildgerechte Pufferhöhe, sowie einer zeitgemäßen Ausführung. Dabei werden auch die Details der jeweiligen Vorbilder im Modell umgesetzt.
Staubsilowagen Uacs (Art. Nr.:849001 ff.)
Bei den vierachsigen Behälterwagen der Bauart Uacs handelt es sich um Güterwagen für den Transport von Schütt- und Staubgütern. Diese Wagen werden nach ihrem Transportgut untergliedert. Während die Uacs-x mit Industriegütern (wie z.B. Kohlestaub) beladen sind, werden die Uacs-y für den Transport von Lebensmittelgütern (wie z.B. Soda oder Mehl) verwendet. Das 1:160 Modell von FLEISCHMANN überzeugt durch freistehende Leitungen und Leitern, sowie weiteren Teilen.
Druckgaskesselwagen Zags (Art. Nr. 849102 ff.)
Druckgaskesselwagen sind Spezialwagen für verflüssigte, tiefgekühlt verflüssigte oder gelöste Gase. Die Be- und Entladung erfolgt über Vorrichtungen, die vom Boden aus bedienbare sind (Untenentleerung). Der auffällige, ca. 30 cm hohe, orange Längsstreifen in Kesselmitte ist typisch für europäische Wagen. Lange Zeit fuhren diese Wagen ausschließlich als bei nationalen Bahnverwaltungen eingestellte Privatwagen [P]. Mittlerweile sind sie im Gegensatz zu anderen Wagengattungen, im Eigentum von spezialisierten Waggonvermietungsfirmen. Mit den Druckgaskesselwagen erscheinen erstmals zeitgemäße Modelle dieses Güterwagens. Die Umsetzung entspricht dem heutigen Stand der Technik. Freistehende Bühnengeländer, sowie ein detaillierter Wagenboden sind nur einige Merkmale.
Rungenwagen Ks/Kbs (Art. Nr. 825730 ff.)
Im Spur N Programm erscheinen sowohl die Typen der Gattung Kbs 443, Ks 446/447, sowie die Schweizer Variante des Typ M5 als komplette Neukonstruktionen. Damit können vorbildgerechte Modelle der Deutschen Reichsbahn, als auch der Deutschen Bundesbahn, sowie weiterer Bahngesellschaften umgesetzt werden. Mit den kompletten Neukonstruktionen setzt FLEISCHMANN diesen Massengüterwagen für Spur N Freunde als fein detailliertes Modell erstmals um.
Flachwagen Remms (Art. Nr. 826701 ff.)
Die Deutsche Bundesbahn beauftragte die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG (MAN) 1968 mit der Entwicklung eines kurzen Drehgestell-Flachwagens, entsprechend den Vorgaben des UIC-Standardtyps 2. Ab 1969 wurde die erste Serie der Gattung Rmms 663 ausgeliefert. Bei FLEISCHMANN erscheinen unterschiedlichste Typen, die sich vorbildgerecht unterscheiden.
Mehr Infos gibt´s auf der Website von Fleischmann: https://www.fleischmann.de