2020 ist ein besonderes Jahr für die Modelleisenbahn GmbH. Vor 60 Jahren wurde der Grundstein für ROCO als einer der erfolgreichsten Modellbahnhersteller gelegt. Das Traditionsunternehmen blieb seit 1960 mit seiner Produktpalette nicht nur auf Schiene, sondern ist mit seinen Modellen auch weiter auf der Überholspur. Das 60-jährige Bestehen der Marke ROCO ist mitunter einer der Hauptgründe, warum die Konstrukteure und Produktmanager ein Feuerwerk an neuen Modellen präsentieren. Mit mehr als 500 Neuheiten und Jubiläumsmodellen warten 2020 wieder viele wahre HighlightModelle auf alle Modellbahner, auf die man gespannt sein darf.
An erster Stelle steht der Digitalkran EDK 750, der im Maßstab 1:87 seinesgleichen sucht. Dieses Highlight-Modell setzt einen Meilenstein in punkto Funktionalität und Präzision in der gesamten Branche. Neben diesem kleinen Wunderwerk präsentiert ROCO die neue Dampflokomotive der Baureihe 95 mit dynamischem Dampf. Die filigrane Steuerung sowie die vorbildgerechte Umsetzung in allen Abmessungen zeichnen dieses neue ROCO Modell aus. Weitere Highlight-Modelle sind die Schweizer Doppellokomotive Ae 8/14 und der tschechische Dieseltriebwagen M 152.
Die Marke ROCO überzeugt auch 2020 mit einer gelungenen Mischung an Neuheiten, die Qualität und modernste Technik vereinen und auch weiterhin höchsten Spielwert garantieren.
ROCO Spur H0-Highlight-Themen
60 Jahre ROCO – Jubiläumsmodelle
Spezielle Jubiläumsmodelle dürfen zum 60-jährigen Bestehen der Marke ROCO natürlich nicht fehlen! 60 Jahre ROCO sind nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern um Klassiker der letzten Jahrzehnte wieder neu aufleben zu lassen. Ein ganz besonderes Jubiläumsmodell aus dem ROCO Sortiment ist die erste Dampflokomotive aus dem Neuheitenprogramm 1977, die Baureihe 58 (Art. Nr: 71922). Ein weiterer ROCO Klassiker für Österreich ist der bekannte Triebzug „Transalpin“ (Art. Nr.: 73056). Zusätzlich runden länderspezifische Modelle dieses Jubiläumsprogramm ab. Das absolute Highlight ist die eigens gebrandete Taurus Lokomotive (Art. Nr.: 70485). Diese wird ab Mai 2020 in Kooperation mit den Österreichischen Bundesbahnen auf die Schienen rollen. Ein absolutes Muss für jeden eingefleischten ROCO-Fan.
Edition Modell – Eisenbahn Drehkran EDK 750 (73035/79035, 73036/79036)
ROCO nimmt seit jeher in vielen Bereich eine Pionierrolle ein. So auch in der Digitaltechnik und bei der Entwicklung von Funktionsmodellen. Mit dem Eisenbahn Drehkran EDK 750 erscheint 2020 ein absolutes Highlight-Modell. Dieses Spitzenmodell sucht im Maßstab 1:87 seinesgleichen. Der Kranwagen spielt dabei alle Stücke: Er kann selbstständig fahren, aufgrund seiner Getriebekupplung jedoch auch gezogen werden. Der Oberwagen ist ohne Anschlag um 360 Grad drehbar. Der Teleskopausleger kann gehoben sowie gesenkt und ausgefahren werden. Zudem kann der Kranhaken über eine Mehrfachseilrolle gehoben und gesenkt werden. Alle diese Funktionen können vorbildgerecht mittels Soft-Start und Soft-Stopp Bewegungen langsam ausgeführt werden. Abgerundet wird das Spektakel durch originalgetreue Licht- und Soundfunktionen.
Bahnbau mit dem Eisenbahnkran (Art. Nr.: 73035, 73036, 67198, 76050)
ROCO bietet rund um die Neukonstruktion des Eisenbahnkrans EDK 750 eine Palette an dazugehörigen Modellen. So wird es im ersten Jahr für die beiden Hauptmärkte Deutschland und Österreich, passende Zuglokomotiven und so genannte Hilfszüge geben. Damit können Kunden auf den heimischen Anlagen realistische Bauzugeinsätze nachbilden oder in der Vitrine passende Modelle gemeinsam präsentieren.
100 Jahre Elektrifizierung der Gotthardbahn (Art. Nr.: 71813, 74081)
In der Schweiz ist der Gedanke, eine Bahn über die Alpen zu führen, genauso so alt, wie die Eisenbahnen selbst. Nach einer langen Entscheidungsphase wurde schließlich grünes Licht für die Gotthardbahn gegeben. Im Jahr 1882 rollten dann bereits die ersten Züge. Die Industrialisierung und die Probleme bei der Beschaffung von Kohle waren mitunter ein Grund dafür, dass die Gotthardbahn im Jahre 1920 elektrifiziert und nach und nach weiter ausgebaut wurde. ROCO ehrt dieses wichtige Ereignis der Schweizer Eisenbahnwelt mit besonderen Modellen. So rollt mit der Ae 8/14 11851 eine komplette Neukonstruktion einer typischen Lokomotive für diese Strecke auf die H0-Gleise. Zusätzlich ergänzen weitere Modelle, wie der weltbekannte Gotthard-Panorama Express, das Programm.
Elektrolokomotive Ae 8/14 11851 (Art. Nr.: 71813, 71814, 79814)
Die Schweizer Bundesbahnen setzten riesige Doppellokomotiven ein, um die immer schwerer werdenden Züge über den Gotthard zu befördern. Als Sonderling entstand dabei die Ae 8/14 11851, welche Führerstände der Ae 6/6 erhielt. ROCO setzt dieses Modell als fein detaillierte Neukonstruktion um und erfüllt damit den Schweizer Modelleisenbahnfreunden einen lang gehegten Wunsch.
Mit ROCO in die Ferien – Urlaubszüge (Art. Nr.: 70210, 74096, 74097, 71934)
Der eigentliche Urlaub, wie er uns heute bekannt ist, entwickelte sich erst zwischen den beiden Weltkriegen. Schnell etablierten sich damals so genannte „Urlauberzüge“. Mit ihnen war das Reisen zu reizvollen Urlaubszielen ganz einfach möglich. Egal ob zur Sommerfrische ans Meer oder zum Wandern und zum Wintersport in die Berge. Endlich gab es Reiseverbindungen für unzählige Ziele. Von der Deutschen Bundesbahn wurden dafür Züge mit klangvollen Namen wie „Alpen See Express“ oder „Christoforus Express“ eingesetzt. Im ROCO Programm finden sich ausgewählte „Urlauberzüge“ mit denen Modellbahner dieses besondere Fahrerlebnis auch zuhause nachbilden können.
Kombinierter Verkehr (Art. Nr.: 73951, 71916, 70319, 73060, 73104, 76438, 76426, 76435, 76231, 76226, 76227)
Gerade in der heutigen Zeit wird der „Kombinierte Verkehr“ immer wichtiger. So können LKW-Auflieger, Container oder Tankcontainer in Terminals ganz einfach verladen werden. ROCO hat dieses Thema in den letzten Jahren aufgegriffen und viele Neukonstruktionen entwickelt. Die speziellen Modelle aus dem Bereich des „Kombinierter Verkehr“ sind besonders beliebt und ROCO ist mit der Anzahl an Modellen und Vorbildern in diesem Produktsegment führend. Auch in diesem Jahr erscheinen wieder vielzählige Farbvarianten der Vectron Lokomotive. Diese kommt heute in Europa, wie kaum eine andere Lokbaureihe, vor den bunten Zügen zum Einsatz. Ergänzt werden die Modelle durch Doppeltaschenwagen, wie dem T2000 oder dem Taschenwagen T3. Dieser wurde im vergangenen Jahr bei ROCO als komplette Neukonstruktion ausgeliefert.
Weitere Neukonstruktionen von ROCO
Dampflokomotive Baureihe 95 (Art. Nr.: 71095, 71096, 79096)
Die zeitgemäße Neukonstruktion von Dampflokomotiven steht bei ROCO auch weiter im Vordergrund. Nach den Erfolgsmodellen der Baureihe 85 und 86 in den letzten Jahren, rollen die fein detaillierten Modelle der Baureihe 95 (Deutsche Reichsbahn) auf die H0-Gleise. Diese Dampflokomotive wird in der Digital-Version über dynamischen Dampf aus dem Schornstein verfügen. Feine Radsätze, eine filigrane Steuerung, sowie eine vorbildgerechte Umsetzung in allen Abmessungen zeichnen dieses neue ROCO Modell zudem aus. Als erster Hersteller setzt ROCO hier die Variante mit Neubaukessel um. Die neue Baureihe 95 wird im Jahr 2021 in den Fachhandel rollen.
Diesellokomotive V 60D (Art. Nr.: 70260, 70261, 78261)
Nach den erfolgreichen DR Modellen der letzten Jahre, setzt ROCO nun einen weiteren Klassiker um. Mit der Rangierlokomotive V 60D, welche in der gesamten ehemaligen DDR eingesetzt wurde, erfüllt ROCO einen lang gehegten Wunsch der Modellbahner. Dieser Modellbahn-Klassiker überzeugt durch feinste Details, wie filigrane Radsätze, feinste Gravuren an den Gehäusen, sowie zahlreiche separat angesetzte Steckteile.
Ausbau der Kleinlok-Offensive
Diesellokomotive Reihe 2062 der ÖBB (Art. Nr. 72001/78001)
In größerer Stückzahl orderten die Österreichischen Bundesbahnen Verschublokomotiven, der sogenannten Reihe 2062. Diese Loks wurden dabei aber nicht nur im Verschub, sondern auch auf Nebenstrecken herangezogen, um kurze Personenzüge zu befördern.
Diesellokomotive Baureihe Y 8000 der SNCF (Art. Nr. 72009/78009)
Die französischen Staatsbahnen (SNCF) verwendeten mehr als 500 Lokomotiven der Baureihe Y 8000 für den Rangierdienst. Aufgrund ihres leistungsstarken Antriebs und ihrer gelungenen Konstruktion, konnten diese Maschinen auch leichte Güterzüge im Streckendienst befördern und damit andere Baureihen entlasten.
Diesellokomotive D.225.6000 (72002/78002)
Die Italienischen Staatsbahnen setzten ab 1955 Rangierlokomotiven der Gruppe 225 im gesamten italienischen Netz ein. ROCO setzt nun eine Serie diverser Bauarten als Modell um.
Diesellokomotive MG2 (72003/78003)
Im Rahmen des österreichischen Staatsvertrages wurden 1957 einige Lokomotiven der ÖBB Reihe 2062 an die Sowjetunion geliefert, welche über spezielle Adaptierungen für die dortigen Notwendigkeiten verfügten.
Die Tschechoslowakischen Staatsbahnen erhielten ab 1975 Dieseltriebwagen der Reihe M 152. So konnten sie den Regionalverkehr auf Nebenbahnen abwickeln. Diese Dieseltriebwagen konnten beliebig mit Beiwagen ergänzt werden. Noch heute verkehren diese Fahrzeuge, auch bei privaten Bahngesellschaften, im benachbarten Ausland. Das ROCO Modell ist eine feine Nachbildung des tschechischen Klassikers. Es verfügt über einen freien Durchblick durch den eingerichteten Fahrgastraum. Viele separat angesetzte Steckteile und vorbildgerechte Licht- und Soundfunktionen in der Digitalversion runden dieses Modell ab.
Schiebewandwagen Hbbillns (Art. Nr. 77485 ff.)
Mit dem Schiebewandwagen der Bauart Hbbillns erscheint ein zeitgemäßes und fein detailliertes Modell dieses Standard Güterwagens, der bei den meisten Europäischen Bahnverwaltungen im Bestand ist. Wie alle Neukonstruktionen der ROCO-Güterwagen überzeugt auch dieses Modell durch freistehende Handräder, sowie Sperrstangen und weiterer filigran umgesetzte Details.
H0e – Schmalspur Rungenwagen SSm/s (Art. Nr. 34580, 34581)
Das beliebte ROCO-Schmalspur Sortiment wird um den Rungenwagen des Typs SSm/s ergänzt. Dieser wurden ab 1942 an die Österreichischen Bundesbahnen geliefert und dort überwiegend im Holzverkehr eingesetzt. Die Modelle eignen sich bestens zur Ergänzung bestehender Züge.
Mehr Informationen gibt`s auf der Website von Roco: https://www.roco.cc