Mit dem Modellprogramm 2019 stärkt FLEISCHMANN seine Marktführerschaft in der
Spurweite N. Bei den Neukonstruktionen wird mit der Dampflokomotive der Baureihe
44, den Diesellokomotiven der Baureihen V 180 und 210 ein wahres Feuerwerk an
zeitgemäßen Modellen abgefeuert. Ergänzt wird auch der Wagenpark um zeitgemäße
Spur N Modelle. So erscheint neben den Schiebeplanenwagen der Bauart Rils, dem
Schiebewandwagen der Bauart Habbiins auch der Taschenwagen der Bauart T3
neu. Als Vorankündigung für das Jahr 2020 werden die Personenwagen der Bauart
UIC-X angekündigt. Mit diesen Wagen erscheint seit langer Zeit ein variantenreicher
Schnellzugwagen im Maßstab 1:160 bei FLEISCHMANN.
FLEISCHMANN Spur N Highlight-Themen:
Dampflokomotive BR 44 (Art. Nr. 714401 ff.)
Nach dem Zusammenschluss der deutschen Länderbahnen zur Deutschen Reichsbahn Gesellschaft in den 1920er Jahren wurde ein Programm für Einheitslokomotiven erarbeitet. Darin war auch eine neue fünffach gekuppelte Güterzuglokomotive
vorgesehen. Erst ab 1937, nach gestiegenen Ansprüchen der Zugförderung, ging diese Lokomotive der Baureihe 44 in Serie und wurde in großer Stückzahl, in verschiedenen
Ausführungen, beschafft. Die letzten Loks der DB schieden 1977 aus, bei der DR ging die Ära der am längsten beschafften Einheitslokomotive 1981 zu Ende. Es sind
mehrere Maschinen als Museumsstücke erhalten geblieben. FLEISCHMANN würdigt
diese gelungene Lokomotivkonstruktion mit einer kompletten Neukonstruktion im
Maßstab 1:160. Die Modelle rollen fein detailliert, mit vielen separat angesetzten
Steckteilen auf die Modellschienen. Vorbildgerecht erscheint im ersten Jahr eine
Variante der Deutschen Bundesbahn mit Kohletender (Art. Nr. 714401, 714471) sowie
der Deutschen Reichsbahn mit Ölfeuerung (Art. Nr. 714402, 714472). Technisch weiß
das Modell mit einer zeitgemäßen Next 18-Schnittstelle, LED Beleuchtung und einem
laufruhigen 5-poligen Motor zu überzeugen. In den Digitalversionen können neben den
vorbildgerechten Soundfunktionen auch die Führerhausbeleuchtung sowie die
Triebwerksbeleuchtung digital geschaltet werden.
175 Jahre Königlich Bayerische Staatseisenbahnen
Nach der Übernahme der „Königlich privilegierten Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft“
(Nürnberg–Fürth) 1841 begann die Staatseisenbahnzeit mit der Gründung der Königlichen Eisenbahnbau-Kommission“ in Nürnberg. Einhergehend mit der Verstaatlichung der „MünchenAugsburger EisenbahnGesellschaft“ wurden die
„Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen“ im Jahr 1844 gegründet. Dieses besondere Jubiläum begeht FLEISCHMANN mit einigen Jubiläumsartikeln. Für einen klassischen Nebenbahnzug erscheint die Dampflokomotive der Gattung Pt 2/3 (Art. Nr. 707005 ff.) mit einem klassischen Güterzug mit Personenbeförderung (Art. Nr. 809003). Mit der Dampflokomotive der Gattung GtL 4/4 kommt eine zweite klassische Zuglokomotive daher (Art. Nr. 709903), die mit den passenden Güterwagen (Art. Nr. 822301, 823606, 826003, 835705) die optimale Kombination ergibt.
Taschenwagen T3 der AAE (Art. Nr. 825050 ff.)
Das Thema des so genannten KV, dem kombinierten Verkehr, nimmt nicht nur beim
Vorbild zu. Nach den Neukonstruktionen des Doppeltaschenwagens der Bauart T2000,
sowie den neu entwickelten Tankcontainern aus dem Jahr 2018, erscheint im Jahr 2019 ein neuer, 4-achsiger Einheitstaschenwagen der Bauart T3. Damit stärkt FLEISCHMANN seine Position im Bereich des kombinierten Verkehrs. Abgerundet wird dieses Programm durch zeitgemäße Elektrolokomotiven wie der Baureihe 185.2 (Art.
Nr. 738809 ff.), der Baureihe 187 „Traxx 3“ (Art. Nr. 738903, 738904 ff.) sowie der Baureihe 193 (Art. Nr. 739310 ff., 739306 ff., 739313 ff., 739311 ff.), dem Siemens
„Vectron.
Weitere Neukonstruktionen von FLEISCHMANN:
Diesellokomotive BR 210 der DB (Art. Nr. 724210)
Für den Serienumbau einiger Exemplare der beliebten V 160-Familie orderte die DB
bei den damaligen Klöckner-Humboldt-Deutz Werken leistungsstarke Turbinen des
Typs AVCO Lycoming T53-L13. Bereits bei der Deutschen Bundeswehr waren diese Turbinen erfolgreich im Hubschrauberbereich im Einsatz. Ab 1970 wurden diese Aggregate in den zur Baureihe 210 umgezeichneten Lokomotiven eingesetzt. In einer fein
detaillierten Ausführung erscheint diese Kultlokomotive der Deutschen Bundesbahn im FLEISCHMANN Spur N-Programm. Das Modell zeichnet sich durch eine filigrane Umsetzung mit separat angesetzten Griffstangen und fein detaillierten Drehgestellen aus. Technisch kommt das Modell mit einer zeitgemäßen Schnittstelle Next 18 daher. In den Digitalversionen kann das typische Fahrgeräusch mit Gasturbine abgespielt werden.
Diesellokomotive BR V 180 der DR (Art. Nr. 721301 ff.)
Schwere Lokomotiven bildeten schon immer den Fuhrpark der Deutschen Reichsbahn
(DR). So wurden ab 1962 mehrere hundert Lokomotiven der Baureihe V 180 an die
DR geliefert. Aufgrund der hohen Masse der Loks wurden neben den 4-achsigen
Varianten auch 6-achsige Lokomotiven hergestellt, wodurch sich die hohen Achslasten
besser verteilen ließen. FLEISCHMANN bildet als Neukonstruktion dabei alle gängigen
Formvarianten nach. In den Digitalversionen verfügen die Modelle über einen
bespielten Sounddecoder der Soundmanufaktur Henning.
Schnellzugwagen UIC-X der DB (Art. Nr. 881908)
Nach Gründung der Deutschen Bundesbahn wurde begonnen eine neue Generation
von Schnellzugwagen zu entwickeln. Die Wagen der Bauartgruppe 53 stellten die
ersten modernen, in größeren Stückzahlen beschafften Schnellzugwagen der DB dar.
Als Weiterentwicklung, basierend auf neuen Normen des Internationalen Eisenbahnverbandes (UIC) entstanden die so genannten UIC-X Wagen, an deren Bau
eine Vielzahl von Waggonbaufirmen beteiligt war. Als Vorankündigung für das Jahr
2020 präsentiert FLEISCHMANN die komplette Neukonstruktion dieser Wagenfamilie.
Sie zeichnet sich durch eine feine Detaillierung mit separat angesetzten Griffstangen sowie einer vorbildgerechten Pufferhöhe aus. In weiterer Folge erscheinen auch
Wagen in der klassischen Farbgebung sowie als FS Variante.
Schiebeplanenwagen Bauart Rils (Art. Nr. 837703 ff.)
Für den Transport von empfindlichen Gütern wurden von verschiedenen
Bahngesellschaften 4-achsige Schiebeplanenwagen der Bauart Rils in Dienst gestellt.
Die Güterwagen werden heute in fast allen europäischen Ländern eingesetzt und
erreichen im grenzüberschreitenden Verkehr auch die jeweiligen Nachbarländer. Mit
dem FLEISCHMANN Modell rollt nun ein zeitgemäßes Modell dieses weit verbreiteten
Wagens auf die Schienen. Es besticht durch eine fein detaillierte Ausführung mit
separat angesetzten Griffstangen und einer realistischen Struktur der
Planennachbildung.
Großraum-Schiebewandwagen Bauart Habbiins (Art. Nr. 838310 ff.)
Der Transport von großen und zugleich nässeempfindlichen Gütern wie Papierrollen,
Zellulose oder Paletten erfordert spezielle Güterwagen. Neben den
Schiebeplanenwagen werden bei vielen Bahnverwaltungen auch Schiebewandwagen
eingesetzt. So auch der 4-achsige Güterwagen der Bauart Habbiins. Das Spur N
Modell zeichnet sich durch separat angesetzte Steckteile sowie einer korrekten Form der Schiebewände aus und erscheint in der Lackierung verschiedenster Unternehmen wie Transwaggon oder der Rail Cargo Austria (ÖBB)
Mehr Informationen gibt´s auf der Website von Fleischmann: https://www.fleischmann.de/de