Mit einem bunten Reigen an neuen Modellen startet Roco das Modellprogramm 2019.
Neben kompletten Neukonstruktionen wie dem Akkutriebwagen ETA 515, den Personenwagen des Typs Halberstadt sowie dem Taschenwagen der Bauart T3
liegt einer der Schwerpunkte auf der so genannten „Kleinlokoffensive“. Hier werden
für verschiedene Länder beliebte kleine Rangierlokomotiven als fein detaillierte
Neukonstruktionen umgesetzt. Technisch sind diese mit der neu entwickelten
Rangierkupplung, Sound und Pufferkondensator auf dem aktuellen Stand.
Zudem nimmt sich Roco über das Jahr hinweg mehrerer Highlight-Themen an, wie
zum Beispiel „175 Jahre Königlich-Bayrische Staatseisenbahn“, „500 Jahre
Leonardo da Vinci“ oder dem „Kombinierten Güterverkehr“.
Abgerundet wird das umfangreiche Programm von unzähligen Farb- und
Beschriftungsvarianten beliebter Fahrzeuge.
Roco Spur H0- Highlight-Themen
175 Jahre Königlich Bayerische Staatseisenbahnen
Nach der Übernahme der „Königlich privilegierten Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft“
(Nürnberg–Fürth) 1841 begann die Staatseisenbahnzeit mit der Gründung der
„Königlichen EisenbahnbauKommission“ in Nürnberg.
Einhergehend mit der Verstaatlichung der MünchenAugsburger Eisenbahn-Gesellschaft
wurden die „Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen“ im Jahr 1844 gegründet. Dieses besondere Jubiläum begeht Roco mit einigen Jubiläumsartikeln. So erscheint ein 2-teiliges Set mit der Dampflokomotive S 3/6 und einem Salonwagen in blauer Lackierung (Art. Nr. 61471, 61472, 61473) und für einen klassischen Nebenbahnzug erscheint die Dampflokomotive der Gattung Pt 2/3 (Art. Nr. 73052 ff.) mit passenden Personenwagen (Art. Nr. 74900, 74901, 74902). Außerdem kann mit den passenden Güterzugwagen, ebenfalls ein klassischer Güterzug nachgebildet werden (Art. Nr. 76094, 76774).
500 Jahre Leonardo Da Vinci
Der italienische Künstler, Architekt, Denker, Ingenieur, Philosoph und Arzt Leonardo da
Vinci (1452–1519) ging als Alleskönner in die Geschichte ein. Seine berühmtesten
Werke sind das Gemälde der Mona Lisa, das Wandgemälde „Das letzte Abendmahl“
und die Zeichnung „Der vitruvianische Mensch“. Im Jahr 2019 jährt sich der Todestag
„Da Vincis“ zum 500. Mal. Es wäre nicht verwunderlich, wenn in verschollenen Skizzen die ersten Entwürfe für eine Eisenbahn zu finden wären und weil berühmte Menschen
oft Würdigung durch eine Namensgebung wichtiger Schnellzüge erfahren, widmet
Roco zu Ehren des großen Meisters eine Nachbildung des EC „Leonardo da Vinci“.
Diese verkehrte von Dortmund nach Mailand mit den legendären Lokomotiven der DBBaureihe 110.3 (Art. Nr. 73072, 73073, 79073) und ÖBB-Reihe 1044 (Art. Nr. 73070,
73071, 79071).
Ein noch gut gehütetes Geheimnis ist, die Kunstlokomotive der ÖBB Reihe 1216 (Art.
Nr. 73484, 73485, 79485), die mit einem Design von Gudrun Geiblinger auf die
Schienen rollte und damit das besondere Jubiläum in die Welt hinausträgt. Wie diese Lokomotive aussehen wird, wird erst zum Roll-Out im Frühling 2019 bekanntgegeben.
Mythos Orientexpress der CIWL (Art. Nr. 61468 ff.)
Der Mythos „Orient-Express“, das Aushängeschild der „Internationalen Schlaf- und
Liegewagen-Gesellschaft“, begann 1883 in Paris. Vom Bahnhof „Gare de l‘Est“ machte
sich der erste Luxuszug der Welt, bestehend aus Schlaf-, Speise- und Gepäckwagen, auf
den langen Weg nach Konstantinopel.
Die Züge der CIWL kreuzten auf ihren Wegen auch immer wieder Österreich.
Roco bildet im Jahr 2019 eine Garnitur bestehend aus 4 Schlafwagen des Typs „UHansa“ und einer Elektrolokomotive der Reihe 1020 (Art. Nr. 61468, 61469,61470) in
einer einmaligen Auflage nach.
Luxuszug „Rheingold“ der DB (Art. Nr. 73076 ff., 74135, 74136)
Mit der Einführung des Luxuszuges „Rheingold“ am 15. Mai 1928 begann bei der Deutschen Reichsbahn eine neue Ära. Seinen weltweit guten Ruf erlangte der
„Rheingold“ durch seine eleganten Wagen mit violett-cremefarbener Lackierung und
der edlen Inneneinrichtung.
Er läutete ein neues Zeitalter auf Deutschlands Schienen ein. Bereits 1965 wurde der „Rheingold“ in das Trans Europ Express-Netz der DB integriert, der Anstrich wurde damit auf die TEE-Farben purpurrot-beige geändert. Für Freunde des hochwertigen Reisezugverkehrs im Maßstab 1:87 erscheint eine Elektrolokomotive der Baureihe 112 mit passenden Zugsets inklusive dem charakteristischen Aussichtswagen.
Taschenwagen T3 der AAE (Art. Nr. 76220 ff.)
Das Thema des so genannten KV, dem kombinierten Verkehr, nimmt nicht nur beim
Vorbild zu. Nach den Neukonstruktionen des Doppeltaschenwagens der Bauart T2000,
den neu entwickelten LKW Aufliegern sowie Tankcontainern, erscheint im Jahr 2019
ein neuer, 4-achsiger Einheitstaschenwagen der Bauart T3. Damit stärkt Roco seine
Position im Bereich des kombinierten Verkehrs. Das Programm wird ergänzt durch
weitere Tragwagen sowie den Elekrolokomotiven der Baureihe 189 (Art. Nr. 73316 ff., 73106 ff.) und 193 (Art. Nr. 73986 ff., 73982 ff.), dem Siemens „Vectron“, welcher bei Roco in vielen attraktiven Farbgebungen im Programm 2019 erscheint.
Weitere Neukonstruktionen von Roco:
Dampflokomotive Baureihe 86 (Art. Nr. 73020 ff.)
Bereits auf der letztjährigen Spielwarenmesse wurde nach dem großen Erfolg der
Baureihe 85, das Modell der Baureihe 86 angekündigt. Roco setzt dieses
vielgewünschte Lokmodell in einer zeitgemäßen Ausführung für verschiedene
Bahnverwaltungen um. Dabei ist es selbstverständlich, dass das Modell sich durch
freistehende Griffstangen und Leitungen, filigrane Räder sowie beste
Fahreigenschaften auszeichnet.
Akkutriebwagen Baureihe ETA 515 der DB (Art. Nr. 72080 ff.)
Mit dem Akkutriebwagen der Baureihe ETA 515 erscheint ein echter Klassiker der
ehemaligen Deutschen Bundesbahn im Roco H0 Programm. Mit der Umsetzung
dieses Triebwagens erfüllt Roco den lang gehegten Wunsch der Modelleisenbahner
nach einem zeitgemäßen Modell dieses Triebwagens. Neben einer filigranen
Umsetzung mit separat angesetzten Steckteilen, einem freien Durchblick durch den liebevoll gestalteten Fahrgastraum überzeugt das Modell in den digitalen Versionen auch durch den vorbildgerechten „Akku-Sound“ des großen Originals.
Die Roco „Kleinlok Offensive“
Unter der so genannten Roco „Kleinlok Offensive“ entwickelt Roco zeitgemäße Modelle
beliebter Rangierlokomotiven aus verschiedenen Ländern neu und setzt diese in einer
zeitgemäßen Formensprache sowie auf dem aktuellen Stand der Technik um. Alle
Modelle zeichnen sich durch einen eingebauten Sounddecoder, einen
Pufferkondensator sowie schaltbaren Lichtfunktionen aus. Für den perfekten
Rangierspaß auf der Modellbahnanlage erhalten alle Modelle eine neu entwickelte
elektrische Rangierkupplung. Damit kann auch im Maßstab 1:87 ein vorbildgerechter
Rangierbetrieb nachgebildet werden.
Die folgenden vier Modelle sind Teil dieser „Offensive“:
Diesellokomotive Baureihe 333 „Köf 3“ der DB (Art. Nr. 72016 ff.)
Noch heute setzt die Deutsche Bahn AG sowie diverse private Bahngesellschaften auf
die Rangierlokomotiven der so genannten Köf 3. Die bereits bei der Deutschen
Bundesbahn beschafften Maschinen machten sich beim Vorbild durch ihre
Robustheit sowie der hohen Zugkraft bewährt. So ist es kein Wunder, dass auch
kleinere Übergabegüterzüge mit den Loks auf der freien Strecke befördert wurden.
Diesellokomotive Reihe 2062 der ÖBB (Art. Nr. 72001 ff.)
In größerer Stückzahl orderten die Österreichischen Bundesbahnen
Verschublokomotiven der so genannten Reihe 2062. Die Loks wurden dabei aber nicht
nur im Verschub, sondern auch auf Nebenstrecken zur Beförderung von kurzen
Personenzügen herangezogen. Heute sind die Lokomotiven nur mehr in Museen
erhalten und nur noch zum Teil betriebsfähig.
Diesellokomotive Serie 200/300 der NS (Art. Nr. 72012 ff.)
Für Rangieraufgaben beschaffte die Niederländische Staatsbahn (NS) kleine, 2-
achsige Rangierlokomotiven der Serie 200/300. Aufgrund des markanten AuspuffGeräusches erhielt sie beim Eisenbahnpersonal sowie den
Eisenbahnfans schnell den Spitznamen „Sik“, zu Deutsch „Ziege“. Einige
Lokomotiven erhielten im Laufe der Einsatzjahre einen kleinen Kran auf einer
Lokomotivseite. Heute sind die Maschinen nur noch bei Eisenbahnfreunden in Betrieb.
Diesellokomotive Baureihe Y 8000 der SNCF (Atz. Nr. 72009 ff.)
Bei den französischen Staatsbahnen (SNCF) wurden mehr als 500 Lokomotiven der
Baureihe Y 8000 für den Rangierdienst in Dienst gestellt. Aufgrund ihres
leistungsstarken Antriebs sowie der gelungenen Konstruktion, konnten die Maschinen
auch die Beförderung leichter Güterzüge im Streckendienst verrichten und damit
andere Baureihen entlasten. Noch heute werden die Lokomotiven bei den SNCF
eingesetzt und sind dort in auffälligen Lackierungen auch bei deren Tochterfirmen, wie
Fret, Infra oder der TER anzutreffen.
Personenwagen „Halberstadt“ der DR (Art. Nr. 74800 ff.)
Mit der detailgetreuen Umsetzung der so genannten „Halberstädter“ Schnellzugwagen im Maßstab 1:87 erfüllt Roco einen vielfach geäußerten Wunsch der Modelleisenbahner. Die
Schnellzugwagen wurden bei der Reichsbahn unter anderem im hochwertigen Reisezugverkehr auch grenzüberschreitend eingesetzt. Die Modelle rollen mit separat angesetzten Steckteilen, einem fein detaillierten Fahrgastraum sowie bauartentsprechenden Details auf die Modellbahnschienen.
Roco Line Bogenweiche R3/R4 (Art. Nr. 42572 ff., 42472 ff.)
Nach der gelungenen Wiederaufnahme des beliebten Roco Line Gleissystems mit
Bettung setzt Roco den Ausbau des Gleissystems fort. Als wichtiger Lückenschluss
erscheint die Bogenweiche R3/R4 in den klassischen Varianten ohne und mit Bettung.
Die neue Weiche verfügt über neu gestaltete Herzstücke, mit denen ein
vorbildgerechtes Überfahren derselben ermöglicht wird.
Mehr Infos gibt´s auf der Website von ROCO: https://www.roco.cc/de/