Seit vielen Jahren wurde KM1 von Modellbahnern darauf angesprochen, ob sie ihre Modelle nicht auch in anderen Spurweiten anbieten können. Bisher hatte sich KM1 dabei zurückgehalten, doch wesentliche Gründe sprechen inzwischen dafür:
Seit 2003 fertigt KM1 Modellbau e.K. hochwertige Messingmodelle im Maßstab 1/32. Seit 2009 wurde mit der Produktlinie „Classic Edition“ die erste Ganzmetall-Gemischtbauweise am Markt eingeführt. Dies war vor 11 Jahren ein Novum, denn gleiche Teile konnten mit hoher Präzision und Detaillierung günstiger und in größeren Serien aus Zink-Druckguß hergestellt werden, wobei die unterschiedlichen Details wie gewohnt aus Messing-Feinguß und Ätzteilen angefertigt wurden. Nun wird KM1 mit dieser Erfahrung und einem reichhaltigen, interessanten Sortiment sich auch in anderen Maßstäben engagieren:
„Jedes Projekt, das wir in den letzten 17 Jahren produziert haben, war eine komplette Neuentwicklung“, so Andreas Krug, Inhaber der Firma KM1. „Insbesondere die Recherche, die Beschaffung von Vorbildzeichnungen, die Detailausarbeitung passend zu den Versionen, bis hin zu den authentischen Anschriften kostet uns enorm viel Zeit und damit Geld.“
KM1 arbeitet hier von Beginn an sehr gewissenhaft und vorbildtreu, der Prozess bis zum Produktionsstart nimmt oftmals mehrere Jahre in Anspruch. Um einen effektiveren Nutzen aus diesen Investitionen zu ziehen, hat sich KM1 als traditioneller Großbahnhersteller daher dazu entschlossen, sein Sortiment auf Spur 0 und IIm zu erweitern.
Seit 2019 liefen daher die Verhandlungen mit Partnern in Asien. Erst die enorme Kapazitätserweiterung durch neue Kooperationen machte diesen Schritt möglich. „Da wir in Spur 1 unsere Produktion für die nächsten 3 Jahre ausgelastet haben, machte es vorher keinen Sinn, diesen Schritt in die Wege zu leiten. Wir haben erkannt, dass der Zweitnutzen eines Projektes in anderen Maßstäben, die oft durch anhaltende Recherche entstehenden Lücken zu schließen vermag“, so Krug weiter zu den aktuellen Plänen. Auch der Ausbau der Geschäftsräume am Stammsitz in Lauingen, erfüllt nun die logistischen Voraussetzungen, um die Geschäftsfelder weiter auszubauen. KM1 ist ansässig im Lauinger E-Park (www.eepark.eu), dort wurde für die zusätzlichen Firmenräume auf gut 1000 m² ordentlich investiert.
Ein weiterer, wichtiger Grund für die Expansion der Geschäftsfelder ist auch darin begründet, dass speziell in den letzten Jahren in Asien zu beobachten ist, wie firmeneigene Entwicklungen und Zeichnungen auf undurchsichtigen Wegen bei anderen Konstruktionsbüros landen, die dann Projekte in kürzester Zeit zur Fertigung anbieten können. „Diesem Vorgehen wollen wir einen Riegel vorschieben, indem wir die Projekte eben selbst vergeben.“
Besonders in Spur O werden daher viele Modelle, die bereits im Maßstab 1/32 realisiert wurden, nach und nach zur Auslieferung kommen. KM1 baut dabei auch seine neueste Generation an Decodern und Soundbausteinen ein, ein universeller Programmer ist in Entwicklung und wird im Prototypenstadium bereits getestet. Auch im Maßstab IIm werden neue Akzente gesetzt. „Features wie Zylinderdampf, funktionsfähige Dampfpfeifen, HiFi Sound im Modell und die wertstabile Messing-Ganzmetallbauweise werden sicher viele Gartenbahner neu begeistern“ ist sich Andreas Krug sicher. Der Produkt-Launch ist noch für 2020 vorgesehen.
Geplante Neuheiten in Spur 0:
Lokomotiven:
- BR 44 Kohle und Öl, in 12 Varianten von DRG, DR Ost und DB (Premium Edition)
- BR 01 Altbaukessel, in 10 Varianten von DRG, DR Ost bis DB (Premium Edition)
- BR 23 DB Neubau, in 8 Varianten von Epoche IIIa bis IV (Classic Edition)
- BR 91.3 (pr. T9.3) in 8 Varianten von Epoche 1 bis IIIb (Classic Edition)
- BR 98.3 bay. Pt 2/2 (Glaskasten) in 7 Varianten von Epoche 1 bis IIIb (Premium Edition)
- BR 82 in 10 Varianten von Epoche IIIa bis Museum (Premium Edition)
- V90 in 10 Varianten von Epoche III bis V
Waggons:
- Einheits-Abteilwagen 1921b (BC21 / D21)
- Einheits-Packwagen Pwi 29
- Einheits-Kesselwagen 24 m³ und 30 m³
- Wohn-Schlafwagen auf Basis der Einheitsabteilwagen 1921b
- O 02 „Schwerin“ in 12 Varianten von Ep. I bis IV
- K 06 „Wuppertal“ in 12 Varianten von Ep. I bis IV
Geplante Neuheiten in Spur IIm:
Lokomotiven:
- Lok 11+12 der Härtsfeldbahn
Waggons:
- Personen und Güterwagen der Härtsfeldbahn
Mehr Informationen gibt´t auf der Website von KM1
https://www.km-1.de