Der neue System Programmer von KM1
Nach dem Lieferstart unseres neuen Digitalsystems mit Sound in voller CD Qualität und 4-fach Rauchsteuerung entwickeln wir derzeit einen universellen Programmer für Digitaldecoder. Grundlegend neu daran sind viele Aspekte, nicht jedes Feature können wir bereits heute veröffentlichen nur soviel vorab: Der System Programmer von KM1 kann grundsätzlich verschiedenste Digitaldecoder unterschiedlicher Fabrikate programmieren! Möglich wird dies durch offengelegte und frei programmierbare XML Dateien. Kunden oder auch andere Markenhersteller können damit selbst Templates für Ihre Decoder erstellen und so den System Programmer für alle digitalisierten Fahrzeuge und Funktionsmodelle nutzen. Ausgestattet ist dieser ab Werk mit einem einstellbaren, bis zu 10A starken Gleisausgang, damit auch bei großen Spurweiten, ohne Wechsel zwischen Programmiergleis und Zentrale, alle Einstellungen und Funktionen getestet werden können. Die Software enthält freilich einen Fahrregler, mit dem alle Funktionen steuerbar sind. Zudem findet sich dort auch eine Schnelleingabe für CV Werte im POM Verfahren, um „unterwegs“ schnell Anpassungen vornehmen zu können.
Eine branchenweite Innovation ist auch die Tatsache, dass die dafür benötigte Software nicht nur für Windows, sondern auch Mac OS und Linux verfügbar sein wird. Alle Parameter können in Klartext und mit entsprechenden Wertebereichen einfach erreicht und eingestellt werden. Auch die Sound- und Rauchfunktionen unserer hauseignenen Decoder können künftig komfortabel und frei programmiert und verändert werden. Ein weiterer, wichtiger Schritt von KM1 Richtung digitale Modellzukunft!
Neue Produktlinie: Classic 2.0 – Ein Konzept weiter gedacht.
Vor gut 10 Jahren haben wir mit der damals neuen Classic Edition wegweisendes für die Spur 1 geleistet: Ganzmetallmodelle zu besonders attraktiven Preisen in Zink-Druckguß-Messing Bauweise. Mit der BR 50 konnten wir einen Meilenstein setzen, dieses Baukonzept wird inzwischen auch von unseren Mitbewerbern praktiziert. Unsere Weiterentwicklung nennt sich „Classic Edition 2.0“. Damit besinnen wir uns auf den klassischen Messing-Modellbau zu Großserienpreisen! Das erste Modell ist die BR 89, welche als Handmsuter bereits zur Messe präsentiert werden kann. Durch die Reduzierung von einigen Funktionen und die Konzentration auf wesentliche Details wurde es möglich, die sonst höheren Modellpreise bei Messingmodellen zu reduzieren: Die BR 89 war ab 1490.- Euro vorbestellbar! Digital mit Sound, getaktetem Rauch und Zylinderdampf.
Es sind 9 Varianten von Epoche I – Museum mit NEM, Finescale und Scale Radätzen bestellbar – Lieferung vorgesehen für Dezember 2020.
BR 91.3 – Classic 2.0
Damit die BR89 – welche ideal auch als Einsteigermodell dient – nicht alleine bleibt, haben wir uns für preußische Unterstützung bemüht: Mit der pr. T 9.3, der späteren BR 91.3, kommt schon ein Jahr nach der BR 89 Verstärkung in das Betriebswerk. Die technische Ausrüstung und Bauausführung gleicht der T3. Insgesamt werden 8 Varianten dieser Lokomotive gefertigt von Epoche I bis III, ebenfalls mit NEM, Finescale oder Scale Radsätzen.
VT 95 mit VB 141 und 142 – Classic 2.0
Ein lange fälliges und bisher nie in Spur 1 gefertigtes Modell ist der VT 95 – der Nebenbahnklassiker! Dass der Motorwagen nicht alleine bleibt, sondern mit dem VB 142 und VB 141 den richtigen Fuhrpark um sich sammelt, ist für Kenner unserer Marke klar. Ab Werk wird es 1-, 2-, 3- oder 4-teilige zusammengehörige Garnituren geben. Allesamt Ausführungen ohne Oberlichter am Führerhaus und in klassischer Purpurroter Lackierung. Sogar eine Ausführung in ozeanblauer Versuchslackierung von 1978 ist vorgesehen. Die Modelle werden ab Epoche IIIa bis zur Museumsausführung mit NEM, FS oder SC Radsätzen angeboten, digitaler Sound und Innenbeleuchtung können vorausgesetzt werden.
3- und 4-achsige Umbauwagen – Classic 2.0
Das mit der Länge ist immer so eine Sache: In Spur 1 Kreisen freut man sich meist über kürzere Waggons, die für die oft geringen Platzverhältnisse im heimischen Keller besser passen. Nach unseren in 2019 gelieferten Ur-Donnerbüchsen, den Einheitsabteilwagen, widmen wir uns daher mit den wichtigsten Nachkriegs-Personenwagen für Haupt- und Nebenstrecken. Die 3yg und 4yg Wagen sind dabei eine der wichtigsten Gattungen für den Personen-Nahverkehr der Wirtschaftswunderzeit. Mit Modellen von Epoche IIIa bis IV samt vollständiger Innenausstattung mit digitaler Beleuchtung, wird so manche Anlage Rollmaterial erhalten, das den Charme dieser Zeit erfreulich vorbildtreu widerspiegelt.
30 m³ Einheitskesselwagen – Premium Edition
Die als Einheitskesselwagen bezeichneten Entwürfe gingen ab 1943 in den Serienbau und wurden überwiegend in der 24 m³ Ausführung gebaut. Parallel dazu entstanden für leichte Produkte die 30 m³ Wagen. Es wurden von 1943 bis 1949 ca. 200 Exemplare gefertigt. Verwendet wurden sie überwiegend für Benzin und Mineralöle. Sie waren mit Heizschlangen und teilweise auch mit einer Isolierung ausgestattet. Die größte Lieferung ging an den Benzin-Benzol-Vertrieb (BV) für den Transport von Brennstoffen. Weitere Wagen erhielten verschiedene Unternehmen der Mineralölindustrie, wie z.B. die Aral, BP, DEA, Texaco, aber auch Thörl, Rheinpreußen und Haltermann. Auch gingen verschiedene Wagen in den Bestand der DR Ost über und waren bis 1999 im Einsatz. Nach der ersten Serie der 24 m³ Waggons realisieren wir nun auch die größere Variante. Sie unterscheidet sich im Wesentlichen durch den größeren und längeren Kessel.
Scenic Sound Basic auf Basis unseres Sounddecoders HDKM-16
Bis heute ist trotz allen Wettbewerbs der Sounddecoder HDKM-16 von KM1 der einzige am Markt, der nicht nur in voller CD-Qualität und auf Wunsch Stereo die Vorbildklänge wiedergibt, sondern auch noch 16 Spuren in Echtzeit mischt! Fast zu schade, um diesen nur in Lokomotiven mit begrenztem Platz für Lautsprecher einzusetzen. So kommt nun eine zusätzliche Version zur Ausstattung von Modulen, Dioramen und kompletten Modellbahnanlagen: Der neue Anlagensound Basic von KM1. Mit unterschiedlich vorprogrammierten akkustischen Atmosphären, können verschiedene Themenbereiche klanglich belebt werden. So können z.B. Bahnbetriebswerke, Industrieanlagen, Naturszenen oder Bahnhofsbereiche gesteuert werden. Der Decoder spielt dabei auf Wunsch sowohl Dauergeräusche, als auch Einzelgeräusche auf Knopfdruck ab. Der Decoder mischt dabei live bis zu 16 Audiospuren in voller CD-Qualität und sorgt somit für immer neue Klangkombinationen. Das Beste: Sie brauchen keine zusätzliche Soundsteuerung, sondern können dies mit allen DCC Zentralen per Magnetartikeladresse abrufen. Die individuelle Zuordnung der vorprogrammierten Klänge erfolgt über SUSI CV’s oder auch unseren neuen System Programmer. So können auch synchrone Sounds zu anderen Magnetartikeln (z.B. Signalen, Weichen oder Bahnschranken) oder Funktionsmodellen (Torgeräusche, Arbeitsgeräusche oder Dialoge) zeitgleich abgerufen werden. Der digitale 20 W Verstärker sorgt auch bei großen Lautsprechern für sattes Klangvolumen und die individuelle Klangregelung samt Lautstärkesteuerung lässt keine Wünsche offen.
KM1 Digitaltechnik
Warum ein neues System? Weil uns die Weiterentwicklung der Funktionalität unserer Modelle ebenso am Herzen liegt, wie die Detaillierung! Unsere Erfahrungen seit mehr als 17 Jahren zeigen, dass insbesondere mit wachsenden Ansprüchen, die Vielfältigkeit an Digitalprotokollen auf dem Gleis zunehmend zu Schwierigkeiten im Betrieb führt. Für uns ist die Lösung für die Zukunft klar: DCC RailCom. Für Traditionalisten haben wir inzwischen auch das ältere Motorolaformat (MM) bei unseren DCCD-5 Fahrdecodern eingepflegt. Als verbindendes Glied zwischen unserem künftigen LokBus und den bisherigen Modellen, können wir mit diesem Decoder und der dazu gehörigen Base Platine samt Klang- und Rauchmodulen ein ebenso leistungsfähiges wie zukunftssicheres System für neue wie alte Modelle anbieten. Unser neues High End Klang-Modul HDKM-16 unterstreicht schon im Namen den Anspruch. Unsere Modelle werden in Zukunft kein Geräusch mehr machen, sondern sie werden klingen! Dafür sorgt unsere neu entwickelte Elektronik. Mit der Auflösung einer Audio CD und einem Stereo-Digitalverstärker ist das Klang-Modul das Beste was wir Ihnen bieten können. Mit darüber hinaus 16 volldigitalen Spuren, einer Equalizerfunktion zur individuellen Anpassung des Klangs an ihren Raum und vielen nützlichen Features, ist es rundum perfekt ausgestattet. Echte Tonaufnahmen von Lokomotiven mit volldigitalem Sampling und echten 44,1 kHz bei 16 bit Auflösung, bringen eine neue Dimension in die digitale Klangwelt der Modellbahn. Dass bei der KM1 Digitaltechnik nicht nur der Klang verbessert wurde, sondern auch andere Leistungsdaten, machen die Spezifikationen der einzelnen Platinen deutlich:
DCCD-5 (DCC Digitaldecoder mit 5A Leistung)
- Ausgangsstrom 5 A Dauer, 7 A Spitze
- 12 Funktionsausgänge (8 Leistungsausgänge, 4 Logikausgänge) mit insgesamt 2 A Belastbarkeit
- bis zu 1 A je Leistungsausgang
- bis zu 28 Funktionen schaltbar
- alle Funktionen beliebigen Funktionstasten zuweisbar
- F0 und F1 richtungsabhängig schaltbar
- Parameter der Kupplungssteuerung separat programmierbar
- U.S.I. Schnittstelle
- RailCom-fähig, RailCom-Funktion werkseitig bereits eingestellt
- ABC-Technologie für Bremsstrecken
- hochfrequente Motoransteuerung
- Motorstrom Dauer/Spitze: 4 A / 5 A
- Funktionsausgänge zeitgesteuert schaltbar (z.B. für ferngesteuerte Kupplungen)
- fahren mit 2- und 4-stelligen Adressen
- selbstverständlich auch in Mehrfachtraktion
- automatische Erkennung digitaler/analoger Betrieb
- Rangiergang
- Abmessungen: 43 x 33 x 11 mm
HDKM-16 (High Definition Klang Modul – 16 Spuren in 16 bit)
- Echte 44 kHz/16 Bit Klangqualität für Dampf-, Diesel- und Elektroloks
- Ansteuerung über LoK-Bus oder S.U.S.I. (auch mit Hallsensor) möglich
- Speicherkapazität: 64 MB (512 Mbit) Klangspeicher entspricht ca. 725 Sekunden in voller CD-Qualität
- Betriebsspannung: 12 V – 24 V
- Digitale Stereo-Endstufe mit bis zu 20 W Ausgangsleistung an 8 Ohm
- Digitaler Stereo-Soundprozessor mit Equalizer, Dynamic Range Control (DRC) und Powerclipping
- 2 unabhängige Lautsprecherausgänge (4 bis 16 Ohm)
- 8 Tonspuren für die zeitgleiche Wiedergabe des Fahrsounds und 8 Tonspuren für Nebengeräusche – insgesamt 16 unabhängige Sounds möglich
- Sounddaten auf Flashspeicher hinterlegt und änderbar (Software für Kunden in Vorbereitung)
- Lautstärkeanpassung der Einzelsounds möglich
- Individuelle Programmierung von Klangdateien möglich (User-Sounds, z. B. eigene Durchsagen, Pfiffe, Musik etc.)
- Begrenzung der maximalen Kolbenschlagfrequenz
- Begrenzung der Ausgangsleistung (Powerlimiter)
- Mehrstufiger Fader zwischen den Samples der einzelnen Kolbenschlagsequenzen
- Benutzerdefinierte Einstellungen über CV Programmierung
- Funktionstasten-Sound-Mapping
- Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung: Die Anpassung der Gesamtlautstärke kann dynamisch mit der Geschwindigkeit angepasst werden, um lauter werdende Fahrgeräusche von Modellen auszugleichen
- Die Lastigkeitsebene des Klangmoduls kann über zwei Funktionstasten in 9 Stufen angehoben und abgesenkt werden. Dadurch ist auch eine manuelle Last- oder Rollsimulation von Zügen möglich
- Regelung der Gesamtlautstärke über Funktionstaste
- Abruf von Einzelgeräuschen/Soundslots
- Lautstärke-Balance regelbar zwischen Fahr- und Nebengeräuschen
- Equalizerfunktion: Bässe und Höhen können dem persönlichen Geschmack angepasst werden
- Individuelle Lautstärkeeinstellung für Einzelsounds
- Spezieller „Rangiermodus“ für Fahrstufen 0 bis 5 integriert
- Jeder Soundslot kann frei einem Ausgang unseres Dynamic Smoke Rauchentwicklers zugeordnet werden
- Inklusive Soundprogrammierung ab Werk
DSM-4 (4-fach dynamisches Rauchmodul)
Seit 2006 ist der Begriff Dynamic Smoke von KM1 die Bezeichnung für herausragende Weiterentwicklungen im Bereich der Raucherzeuger. Mit vielen Weltpremieren hat KM1 nicht nur bei eigenen Produkten, sondern auch allgemein in der Branche Akzente und Wegweisendes geschaffen. Nun geht die Weiterentwicklung in eine neue Generation. Durch die Rückwärtskompatibilität ist zudem auch die künftige Ersatzteilversorgung für frühere Modelle bedacht und gesichert.
- 4 unabhängig und dynamisch steuerbare Raucheinheiten
- Ansteuerung über KM1 LoK-Bus, S.U.S.I. (über HDKM16) oder bisherigem Aux1 Protokoll möglich
- Radsynchrone Taktung (Dampf) und fahrdynamischer Ausstoß (Diesel) möglich
- Einstellbare und fahrdynamisch geregelte Heizleistung (Rauchmenge)
- Einstellbare und fahrdynamisch geregelte Lüftergeschwindigkeit
- Einstellbare und fahrdynamisch geregelte Impulslänge der Lüfter
- Kontrolle des Füllstands im Tank mit Sicherheitsabschaltung bei Trockenlauf
- Echte Temperaturüberwachung und aktive Regelung durch Sensoren
- Robuste Rauchentwicklung mit keramischem Heizelement und Keramik-Docht
- Aerodynamisch optimierter Rauchausstoß mit 4,5 V Glockenanker-Lüftermotoren
- Motoren mit thermischer Isolierung für längere Lebensdauer
- Empfohlene Betriebsspannung 18 – 24 Volt
- Dauerbelastbarkeit bis 4 A
- Abmessungen: L 59 x B 33 x H 9,5 mm
KM1 Base V1.0
Basisplatine zur Aufnahme der HDKM-16 und DCC-5 Decoder mit folgenden Eigenschaften und Anschlüssen:
- Basisplatine zum einfachen Einbau der KM1 Decoder (DCCD-5) und Soundmodul (HDKM-16)
- Licht vorne / hinten
- 8 diskrete Funktionsausgänge mit bestückten Vorwiderständen für LED’s
- 4 unabhängige Servoausgänge
- Lautsprecherausgang
- Motorausgang
- Motorschalter
- Spannungsversorgung (linke und rechte Schiene)
- Stützkondensatoren für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung (USV)
- 20 poliger Anschluß, kompatibel mit bisherigen KM1 Modellen
- Abschaltfunktion der Verbraucher und der USV bei CV Programmierung
- Abschaltung der Heizspannung des DSM-4 bei Versorgung des Systems durch USV (stromlose Abschnitte)
- Maße und Bohrungen kompatibel zu früheren Modellen, dadurch einfaches Nachrüsten möglich
- Abmessungen: L 76 x B 43 x H 12 mm
Über KM1:
KM1 Modellbau aus Lauingen wurde im September 2003 gegründet und hat sich auf die Entwicklung von Lokomotiven, Wagen und Zubehör im Maßstab 1:32 spezialisiert. Dabei legte der Geschäftsführer Andreas Krug von Anfang an nicht nur auf eine möglichst realitätsnahe Detaillierung seiner Modelle Wert, sondern auch auf realistische Geräuscheffekte und faszinierende Zusatzfunktionen. So stellte er bereits im Jahr 2003 als Weltneuheit einen rhythmisch getakteten Rauchentwickler für Dampflokomotiven vor, der mit Hilfe eines Miniaturgebläses radsynchron und synchron zum passenden Geräusch für ein eindrucksvolles Dampflokerlebnis sorgt. Im Sommer 2005 verblüffte KM1 die Modellbahnfreunde mit einer weiteren Weltneuheit – der ersten elektrisch angetriebenen Spur 1-Dampflok, bei der es auch aus den Zylindern dampft. Alle seit Sommer 2006 ausgelieferten neuen schweren Dampfloks von KM1 sind mit einem „Dynamic Smoke“-Rauchentwickler ausgestattet, der den Schlot und die Zylinder voneinander unabhängig qualmen lässt. Als weitere Weltneuheit stellte KM1 im Jahr 2009 die digital angesteuerte Dampfpfeife vor – sie wurde erstmals im Jahr 2010 serienmäßig in KM1-Modelle eingebaut. Dieses Jahr wird diese Dampfpfeife sogar dynamisch angesteuert. Als Weltneuheit präsentierte KM1 2015 eine servomotorische Feuerbüchsentüre mit dahinter nachgebildetem Glutbett für die Spur 1. Die neueste Entwicklung ist die „Kinelektrik“, mit der Lok und Tender gleichzeitig Kinematisch und elektronisch einfach verbunden und wieder getrennt werden können.
In den letzten Jahren hat sich KM1 zu einem echten Vollsortimenter für den Maßstab 1:32 weiter entwickelt. Neben Lokomotiven, Wagen und Anlagenzubehör (von Figuren über Automodelle bis zum Bahnhofsgebäude) liefert KM1 heute auch sehr leistungsfähige Digitalzentralen, Gleise, Weichen, Signale und als Highlight eine digital gesteuerte Drehscheibe mit passender Soundelektronik.
Mehr Informationen gibt´t auf der Website von KM1
https://www.km-1.de