Eine der wichtigsten Neuerungen ist die eigenentwickelte Elektronik samt Sounddecoder und Rauchelektronik für die digitalen KM1 Modelle. Alle Modelle seit Ende 2018 werden mit der hauseigenen, in Deutschland entwickelten und gefertigten Elektronik ausgestattet. Besonders der neue HDKM-16 Sounddecoder spielt in dieser Baugröße sein Können aus. Mit der Klangqualität einer CD (44,1 kHz/16 bit und 512 Mbit Speicher) wirkt jeder Loksound noch feiner durchzeichnet, mit mehr Dynamik und Klangbreite. Die Entwicklung der neuen Digitaldecoder und die fünfte Generation an dynamischen Rauchentwicklern, garantiert auch im Digitalbereich Spitzenleistung für Spitzenmodelle.
Seit Mai 2017 engagiert sich KM1 parallel zum regulären Vollsortiment in Spur 1 auch beim Thema Echtdampf und vertritt die Marke Bowande im Europavertrieb. Die Neuankündigung der „Rocket“ in Echtdampf unterstreicht die Faszination Echtdampf. Mit Echtdampf in Spur 1 bis 7 ¼ Zoll ist nun das Sortiment noch breiter aufgestellt, viele Produkte, insbesondere auch beim Gleissystem und im Zubehörsortiment, ergänzen sich ideal.
BR 15 / bay. S2/6 „Jubiläumsmodell“
Natürlich passt die Baureihenbezeichnung wie keine andere zum 15-jährigen Firmenjubiläum, das wir bereits Ende 2018 begehen konnten. Mit Maffei‘s Rekordlokomotive von 1907 erfüllen wir vielen Modellbahnern einen Traum im Maßstab 1:32. Das Modell erscheint in insgesamt 7 Varianten, darunter attraktive lackiervarianten von grüner, über brauner bis grauer Farbgebung.
BR 50 ÜK
Dass die BR 50 gleichermaßen bekannt und beliebt ist, sichert ihr auch regelmäßig einen Platz auf vielen Modellbahnanlagen und Schaustücken. Nun bringen wir die lange ersehnte Ausführung des ÜK Kessels als hochwertiges Messing-Premiummodell. Gleich 3 Tendervarianten sind mit dem Kastentender, dem Kabinentender und dem Wannentender wählbar und es werden damit auch alle denkbaren Detailänderungen des Vorbilds im Modell berücksichtigt. Varianten von Ep. IIIb, über DR Ost bis zur Museumslok 50 2988 werden sicher ihre Freunde finden. (Details siehe Preisliste)
BR 59 / württembergische „K“
Mächtig wirkt der F-Kuppler der würtembergischen Staatsbahn nicht nur auf den Fotos. Auch im Modell wird diese Maschine den besonderen Eindruck des Originals wieder aufleben lassen. Ob mit württembergischen T 20 Tender oder preußischem T 21,5, ob mit kurzem, mittleren oder langem Dom auf dem Kessel, in grauem oder schwarzen Farbkleid, von Epoche I bis IIIa der ÖBB – die Reihe 59 hat trotz des kurzen Einsatzes in Deutschland nach dem Krieg eingies zu bieten. (Details siehe Preisliste)
BR 96 / bayerische Gt 2x 4/4 „Jubiläumsmodell“
9 + 6 = 15; So könnte die einfache Formel für das zweite unserer Jubiläumsmodelle lauten. Der Gigant der bayerischen Staatseisenbahnen mit dem Mallet Triebwerk, ist nicht nur eine faszinierende Erscheinung im Original, sondern ebenfalls ein beeindruckendes Modell in Spur 1. In unserer Premium / Limited Edition gefertigt, wird die BR 96 auch so „bunt“ wie kaum eine andere Baureihe ins Modell umgesetzt: Ockerfarbener Fotoanstrich, grüne Länderbahnlackierung, blaue Seddiner Lackierung, grünes Farbkleid der GV Bayern, oder auch im klassischen schwarz-roten Anstrich: Die 96er macht einfach eine gute Figur und punktet mit ihrer einzigartigen Bauart und Größe. (Details siehe Preisliste)
Württembergische Schmalspur-Güterwagen
Seit der Einführung der neuen Serie in 1e (750mm Spurweite), sind nun schon einige Jahre ins Land gezogen. Der Freundeskreis der Schmalspurbahner 1e wächst und somit ist es auch erforderlich, dass unser Sortiment weiter ausgebaut wird. Mit den 3 Bauarten der geschlossenen Güterwagen, Hochbordwagen und den Niederbordwagen kommen die wichtigsten Fahrzeuge für den Güterverkehr in 1e auf den Markt. Seit der Einführung des Rollbockbetriebs Anfang der 1960er Jahre gehört auch ein zum Pufferwagen umgebauter G-Wagen zum Fuhrpark der württembergischen Schmalspurbahnen. Als Premium-Messingmodelle realisieren wir diese Bauarten und bereichern damit die schönen Szenen der 1e-Bahn-Romantik. (Details siehe Preisliste)
Rocket 5 Zoll / 7 ¼ Zoll
Der Urahn aller in Serie gebauten Lokomotiven: Die „Rocket“ von Stephenson. Mit dieser Maschine begann die Serienfertigung weltweit. Auch der „Adler“ von 1835 entstammt der Konstruktion und Fertigung von George Stephenson. Auch wenn der Begriff „Legende“ oft überstrapaziert wird, so trifft dies doch zweifellos bei dieser Lokomotive zu. Als betriebsfähiges Echtdampfmodell bringen wir die Rocket gleich in 2 Maßstäben: 5 Zoll und 7 ¼ Zoll. Beide sind kohlegefeuert und werden wie das Original beheizt und mit Echtdampf gefahren. Doch nicht nur als Betriebsmodell, sondern auch als beeindruckendes Schaustück wird die „Rocket“ ihre Liebhaber finden, dokumentiert sie doch einen ganz besonderen Moment der Eisenbahngeschichte.
Rollenprüfstand Spur 3 bis Spur 7
Individuell konfigurierbar ist der neue Rollenprüfstand für große Spurweiten. Aus stabilem Aluprofil gebaut und mit Edelstahlkugellagern bestückt, kann der Rollenprüfstand auf Kundenwunsch individuell konfiguriert werden, sodass er für Echtdampfmodelle der Spur 3 bis hin zu 7 ¼ Zoll optimal passt. Die robuste Bauweise „Made in Germany“ macht ihn zu einem nahezu lebenslangen Begleiter, und ist besonders in der Echtdampfszene ein hilfreiches Arbeitsmittel zur Wartung und zum stationären Betrieb von Großbahnen.
WD1 Weichendecoder
Der WD1 dient zum digitalen ansteuern von Getriebemotoren, deren Arbeitsbereich mit Endanschlägen begrenzt wird. Dabei kann zum einen eine Kalibrierung des Stellwegs automatisch erfolgen, zum anderen können die Laufzeiten in jede Richtung auch manuell eingegeben werden. Ideal zum Ansteuern von Weichenmotoren, Bahnschranken, Toren und anderen bewegten Objekten auf der Anlage. Die integrierte LED Steuerung kann Lichteffekte und optische Rückmeldungen ausgeben. Zudem ist der WD1 bereits vorgerüstet zur RailCom Rückmeldung. Mit einer Herzstückpolarisation von kurzzeitig bis zu 6A Leistung, programmierbarer Adresse, Stellgeschwindigkeit und Überlastabschaltung ist der WD1 für die verschiedensten Einsatzzwecke der digitalen Modellbahn gerüstet.
Anlagensound Basic auf Basis unseres Sounddecoders HDKM-16
Bis heute ist trotz allen Wettbewerbs der Sounddecoder HDKM-16 von KM1 der einzige am Markt, der nicht nur in voller CD-Qualität und auf Wunsch Stereo die Vorbildklänge wiedergibt, sondern auch noch 16 Spuren in Echtzeit mischt! Fast zu schade, um diesen nur in Lokomotiven mit begrenztem Platz für Lautsprecher einzusetzen. So kommt nun eine zusätzliche Version zur Ausstattung von Modulen, Dioramen und kompletten Modellbahnanlagen: Der neue Anlagensound Basic von KM1. Mit unterschiedlich vorprogrammierten akkustischen Atmosphären, können verschiedene Themenbereiche klanglich belebt werden. So können z.B. Bahnbetriebswerke, Industrieanlagen, Naturszenen oder Bahnhofsbereiche gesteuert werden. Der Decoder spielt dabei auf Wunsch sowohl Dauergeräusche, als auch Einzelgeräusche auf Knopfdruck ab. Der Decoder mischt dabei live bis zu 16 Audiospuren in voller CD-Qualität und sorgt somit für immer neue Klangkombinationen. Das Beste: Sie brauchen keine zusätzliche Soundsteuerung, sondern können dies mit allen DCC Zentralen per Magnetartikeladresse abrufen. Die individuelle Zuordnung der vorprogrammierten Klänge erfolgt über SUSI CV‘s. So können auch synchrone Sounds zu anderen Magnetartikeln (z.B. Signalen, Weichen oder Bahnschranken) oder Funktionsmodellen (Torgeräusche, Arbeitsgeräusche oder Dialoge) zeitgleich abgerufen werden. Der digitale 20 W Verstärker sorgt auch bei großen Lautsprechern für sattes Klangvolumen und die individuelle Klangregelung samt Lautstärkesteuerung lässt keine Wünsche offen.
KM1 Digitaltechnik
Warum ein neues System? Weil uns die Weiterentwicklung der Funktionalität unserer Modelle ebenso am Herzen liegt, wie die Detaillierung! Unsere Erfahrungen seit mehr als 15 Jahren zeigen, dass insbesondere mit wachsenden Ansprüchen, die Vielfältigkeit an Digitalprotokollen auf dem Gleis zunehmend zu Schwierigkeiten im Betrieb führt. Für uns ist die Lösung für die Zukunft klar: DCC RailCom. Als verbindendes Glied zwischen unserem künftigen LokBus und den bisherigen Modellen, können wir mit diesem Decoder und der dazu gehörigen Base Platine samt Klang- und Rauchmodulen ein ebenso leistungsfähiges wie zukunftssicheres System für neue wie alte Modelle anbieten. Unser neues High End Klang-Modul HDKM-16 unterstreicht schon im Namen den Anspruch. Unsere Modelle werden in Zukunft kein Geräusch mehr machen, sondern sie werden klingen! Dafür sorgt unsere neu entwickelte Elektronik. Mit der Auflösung einer Audio CD und einem Stereo-Digitalverstärker ist das Klang-Modul das Beste was wir Ihnen bieten können. Mit darüber hinaus 16 volldigitalen Spuren, einer Equalizerfunktion zur individuellen Anpassung des Klangs an ihren Raum und vielen nützlichen Features, ist es rundum perfekt ausgestattet. Echte Tonaufnahmen von Lokomotiven mit volldigitalem Sampling und echten 44,1 kHz bei 16 bit Auflösung, bringen eine neue Dimension in die digitale Klangwelt der Modellbahn. Dass bei der KM1 Digitaltechnik nicht nur der Klang verbessert wurde, sondern auch andere Leistungsdaten, machen die Spezifikationen der einzelnen Platinen deutlich:
DCCD-5 (DCC Digitaldecoder mit 5A Leistung)
- Ausgangsstrom 5 A Dauer, 7 A Spitze
- 12 Funktionsausgänge (8 Leistungsausgänge, 4 Logikausgänge) mit insgesamt 2 A Belastbarkeit
- bis zu 1 A je Leistungsausgang
- bis zu 28 Funktionen schaltbar
- alle Funktionen beliebigen Funktionstasten zuweisbar
- F0 und F1 richtungsabhängig schaltbar
- Parameter der Kupplungssteuerung separat programmierbar
- U.S.I. Schnittstelle
- RailCom-fähig, RailCom-Funktion werkseitig bereits eingestellt
- ABC-Technologie für Bremsstrecken
- hochfrequente Motoransteuerung
- Motorstrom Dauer/Spitze: 4 A / 5 A
- Funktionsausgänge zeitgesteuert schaltbar (z.B. für ferngesteuerte Kupplungen)
- fahren mit 2- und 4-stelligen Adressen
- selbstverständlich auch in Mehrfachtraktion
- automatische Erkennung digitaler/analoger Betrieb
- Rangiergang
- Abmessungen: 43 x 33 x 11 mm
HDKM-16 (High Definition Klang Modul – 16 Spuren in 16 bit)
- Echte 44 kHz/16 Bit Klangqualität für Dampf-, Diesel- und Elektroloks
- Ansteuerung über LoK-Bus oder S.U.S.I. (auch mit Hallsensor) möglich
- Speicherkapazität: 64 MB (512 Mbit) Klangspeicher entspricht ca. 725 Sekunden in voller CD-Qualität
- Betriebsspannung: 12 V – 24 V
- Digitale Stereo-Endstufe mit bis zu 20 W Ausgangsleistung an 8 Ohm
- Digitaler Stereo-Soundprozessor mit Equalizer, Dynamic Range Control (DRC) und Powerclipping
- 2 unabhängige Lautsprecherausgänge (4 bis 16 Ohm)
- 8 Tonspuren für die zeitgleiche Wiedergabe des Fahrsounds und 8 Tonspuren für Nebengeräusche – insgesamt 16 unabhängige Sounds möglich
- Sounddaten auf Flashspeicher hinterlegt und änderbar (Software für Kunden in Vorbereitung)
- Lautstärkeanpassung der Einzelsounds möglich
- Individuelle Programmierung von Klangdateien möglich (User-Sounds, z. B. eigene Durchsagen, Pfiffe, Musik etc.)
- Begrenzung der maximalen Kolbenschlagfrequenz
- Begrenzung der Ausgangsleistung (Powerlimiter)
- Mehrstufiger Fader zwischen den Samples der einzelnen Kolbenschlagsequenzen
- Benutzerdefinierte Einstellungen über CV Programmierung
- Funktionstasten-Sound-Mapping
- Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung: Die Anpassung der Gesamtlautstärke kann dynamisch mit der Geschwindigkeit angepasst werden, um lauter werdende Fahrgeräusche von Modellen auszugleichen
- Die Lastigkeitsebene des Klangmoduls kann über zwei Funktionstasten in 9 Stufen angehoben und abgesenkt werden. Dadurch ist auch eine manuelle Last- oder Rollsimulation von Zügen möglich
- Regelung der Gesamtlautstärke über Funktionstaste
- Abruf von Einzelgeräuschen/Soundslots
- Lautstärke-Balance regelbar zwischen Fahr- und Nebengeräuschen
- Equalizerfunktion: Bässe und Höhen können dem persönlichen Geschmack angepasst werden
- Individuelle Lautstärkeeinstellung für Einzelsounds
- Spezieller „Rangiermodus“ für Fahrstufen 0 bis 5 integriert
- Jeder Soundslot kann frei einem Ausgang unseres Dynamic Smoke Rauchentwicklers zugeordnet werden
- Inklusive Soundprogrammierung ab Werk
DSM-4 (4-fach dynamisches Rauchmodul)
Seit 2006 ist der Begriff Dynamic Smoke von KM1 die Bezeichnung für herausragende Weiterentwicklungen im Bereich der Raucherzeuger. Mit vielen Weltpremieren hat KM1 nicht nur bei eigenen Produkten, sondern auch allgemein in der Branche Akzente und Wegweisendes geschaffen. Nun geht die Weiterentwicklung in eine neue Generation. Durch die Rückwärtskompatibilität ist zudem auch die künftige Ersatzteilversorgung für frühere Modelle bedacht und gesichert.
- 4 unabhängig und dynamisch steuerbare Raucheinheiten
- Ansteuerung über KM1 LoK-Bus, S.U.S.I. (über HDKM16) oder bisherigem Aux1 Protokoll möglich
- Radsynchrone Taktung (Dampf) und fahrdynamischer Ausstoß (Diesel) möglich
- Einstellbare und fahrdynamisch geregelte Heizleistung (Rauchmenge)
- Einstellbare und fahrdynamisch geregelte Lüftergeschwindigkeit
- Einstellbare und fahrdynamisch geregelte Impulslänge der Lüfter
- Kontrolle des Füllstands im Tank mit Sicherheitsabschaltung bei Trockenlauf
- Echte Temperaturüberwachung und aktive Regelung durch Sensoren
- Robuste Rauchentwicklung mit keramischem Heizelement und Keramik-Docht
- Aerodynamisch optimierter Rauchausstoß mit 4,5 V Glockenanker-Lüftermotoren
- Motoren mit thermischer Isolierung für längere Lebensdauer
- Empfohlene Betriebsspannung 18 – 24 Volt
- Dauerbelastbarkeit bis 4 A
- Abmessungen: L 59 x B 33 x H 9,5 mm
KM1 Base V1.0
Basisplatine zur Aufnahme der HDKM-16 und DCC-5 Decoder mit folgenden Eigenschaften und Anschlüssen:
- Basisplatine zum einfachen Einbau der KM1 Decoder (DCCD-5) und Soundmodul (HDKM-16)
- Licht vorne / hinten
- 8 diskrete Funktionsausgänge mit bestückten Vorwiderständen für LED’s
- 4 unabhängige Servoausgänge
- Lautsprecherausgang
- Motorausgang
- Motorschalter
- Spannungsversorgung (linke und rechte Schiene)
- Stützkondensatoren für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung (USV)
- 20 poliger Anschluß, kompatibel mit bisherigen KM1 Modellen
- Abschaltfunktion der Verbraucher und der USV bei CV Programmierung
- Abschaltung der Heizspannung des DSM-4 bei Versorgung des Systems durch USV (stromlose Abschnitte)
- Maße und Bohrungen kompatibel zu früheren Modellen, dadurch einfaches Nachrüsten möglich
- Abmessungen: L 76 x B 43 x H 12 mm
Mehr Infos: http://www.km-1.de/